Apple stellt 4 Zoll großes iPhone SE vor
Die Keynote läuft auf Hochtouren und mal wieder sind alle Blicke nach Cupertino gerichtet. Lange war es ein Gerücht, nun Tatsache: Apple stellt ein kleineres iPhone SE vor. Schaut man sich den kleinen Racker an, so erscheint es ein Rückschritt in der Welt der immer größer werdenden Smartphones zu sein. Früher waren diese auch für Apple verpönt, doch das änderte sich nach Steve Jobs‘ Ableben mit dem iPhone 6, bzw. dem iPhone 6 Plus.
Die Apple-Gemeinschaft konnte oder wollte sich scheinbar auch nach zwei Jahren noch nicht wirklich an den neuen Formfaktor jenseits der 5 Zoll-Größe gewöhnen, weshalb Apple nun mit dem iPhone SE ein wesentlich kompakteres Smartphone präsentiert, ohne dabei unter der Haube an Leistung einbüßen zu müssen. Doch schon das Äußere weiß zu überzeugen. Denn es ist nichts weiter als eine Neuauflage des iPhone 5, inklusive 4 Zoll Displaygröße. Dennoch ist es natürlich ein Retina-Display.
Eine 12 Megapixel-Kamera befindet sich hinten und eine 1,2 Megapixel-Kamera vorne – letzterer wird durch einen Retina Flash unterstützt. Hier setzt Apple auf einen verbesserten Kamera-Sensor, der für schärfere und allgemein besser Fotos sorgen soll. Trotz fehlendem 3D Touch Display ist das Live-Foto-Feature trotzdem mit an Bord. Das iPhone SE soll zudem 63 Megapixel Panoramabilder, 4K Videos und Slo-Mo Videos mit bis zu 240 fps aufnehmen können.
Unter der Haube taktet quasi das Herz eines iPhone 6s, respektive iPhone 6s Plus. Ein Apple-eigener A9 Prozessor soll demnach für eine pfeilschnelle und flüssige Bedienung im iPhone-Zwerg sorgen. Dieser wird durch einen M9-Co-Prozessor unterstützt. Diese Kombination bewerkstelligt das „Hey Siri“ Always-on-Feature, das man zuletzt vom iPhone 6s/ iPhone 6s Plus her kannte. Bluetooth und VoLTE befinden sich mit an Bord, genauso wie ein NFC-Chip für die Zahlung mit Apple Pay. Auch wenn das Gehäuse und somit auch der Akku kleiner sind, verspricht Apple eine gute Akkulaufzeit.
Ansonsten finden wir Bluetooth 4.2, schnelles LTE und iOS 9.3 vor, welches unter anderem den Night Shift Mode mit sich bringt. Die Farben? Silber, Space Grey, Gold und Roségold.
Kommen wir zum großen Knackpunkt: Der Preis sowie die Einstiegsgröße. Das iPhone SE beginnt als Basis-Modell mit eigentlich längst unzureichenden 16 GB Speicherplatz bei 489 Euro, die 64 GB Variante schlägt hingegen mit 589 Euro zu Buche. Der Vorverkauf soll bereits heute starten.
@charlyman: liegt daran, dass Apple logischerweise Dollar-Preise nennt. Das oben im Text sind Euro-Preise aus der offiziellen Apple-PM.
@Kulle: Jo, hab den Text entsprechend angepasst.
Das nächste Apple Featurephone. Ein 4 Zoll Gerät kann man mittlerweile nicht mehr als Smart bezeichnen, so wie dort die Bedienbarkeit eingeschränkt wird. Mittlerweile werden die Apps doch auf große Flächen optimiert.
@TomHardi: Naja, wenn die Größe für Dich das ausschlaggebende Argument ist… Und ja, viele Apps sind für die großen Displays optimiert. Aber es gab ja auch lange Zeit keine handlichen Smartphones mehr. Ich hoffe, dass sich das jetzt ändert, und dann werden sich die Programmierer schon anpassen und die Apps entsprechend optimieren.
Preis-Leistung ist Fallobst-typisch mal wieder unterirdisch.
Vom Design her wie immer Frauen- und Kindergartenkinder-Handy.
Warum verwendet ihr bloß die Apple-Marketing-Begriffe wie „Retina-Display“, ohne darauf einzugehen, was wirklich dahintersteckt? Bei allen anderen Herstellern erwähnt ihr die tatsächliche Pixelzahl – bei Apple genügt „Retina“?
Ebenfalls „Retina-Flash“ – was soll das sein?
Finde ich gut, hoffentlich bewegt sich damit nun auch wieder allgemein der Trend in Richtung kompaktere Geräte die trotzdem leistungsfähig sind. Was bisher von den anderen Herstellern unter der Bezeichnung „Mini“ auf den Markt kam war ja mehr oder weniger nur veraltete Hardware zu einem zu hohen Preis.
SE erinnert mich irgendwie an Second Edition von M$ 😛 Aber nett, sowas kenn ich sonst nur von Sonys Compacts.
Es wird von vielen gekauft werden die jetzt noch ein altes kleines 4S oder 5er haben… Und die werden auch noch weitere 4 Jahre nun mit einem Mini Fummel Phone rumlaufen für das viele Apps (die sie eh nicht nutzen) nicht vernünftig bedienbar sein… Am liebsten würd ich allen abraten es zu kaufen! Jedes normale 6/6s ‚er ist besser als diese Mogelpackung im „MiniDesign“
Bin vom Preis überrascht. Echt so wenig mit der Technik vom iPhone 6? Und die Akkulaufzeit interessiert mich. Ob das kleinere Display hier den kleineren Akku ausgleichen kann?
Preislich ähnlich dem Nexus 5X bei Release. Mit 16 GB. Wie viel bleibt davon bei iOS noch übrig?
Icancompute
~11,5 GB – 12 GB
Für die Zielgruppe in der Regel völlig ausreichend, wenn man auf längere 4K-Videos verzichtet.
Ich kann die Entscheidung, beim iPhone SE weiterhin an dem vor 3,5 Jahren eingeführten Design (iPhone 5 – 21. September) festzuhalten, nicht wirklich nachvollziehen. Von innen runderneuert (und fein gemacht) hätte auch dem Gehäuse ein wenig Aufmerksamkeit gut getan.
Wenn man aufgrund der Größe beim iPhone 5/5s geblieben ist, wäre ich nicht begeistert 3,5 bzw. 2,5 Jahre später Geld für ein optisch identisches Smartphone auszugeben und dann weitere 2-4 Jahre damit rumzulaufen.
Man will doch auch sehen und fühlen das man neue Technik hat…
Ich bin kein Apple Fan, finde es aber gut, das wieder Smartphones mit 4″ herausgebracht werden. Ich war noch nie Fan von diesen riesen Teilen. In japan telefonieren sie ja mit 7″ Tablets am Ohr, ich hab noch nie was bescheuerteres gesehen. Ich fahre schon seit 2 Jahren glücklich mit meinem Xperia Z1 Compact (4,3″) und mein nächstes Phone wird auch nicht viel größer werden.
Nachdem ich ein iPhone 2 für ca. 3 Monate hatte, war ich nie wieder an iPhones interessiert. Bin mit Android sehr zufrieden und laufe im Moment mit ’nem G4 rum. Das ist ein sehr feines Gerät aber, ausgerechnet die Größe geht mir mit jedem Tag immer mehr auf die Nerven! Da das Android-Lager nichts mehr ind der Kategorie ‚kompakt und gut‘ zu bieten hat, ist das SE für mich schon sehr interessant… Aber, erst wo ich ein Angebot für ca. 350,-€ erwische…
@jenzzzix:
Wie hier schon mehrmals in den Kommentaren vermerkt bietet Sony ein Kompaktes Android mit Flagship Hardware an -> Sony z5 comapct. Das Display/Gehäuse-Verhältnis ist aber etwas besser, da sie 4,6″ in die Abmessungen packen.
Ich haben ein Vorgängermodel (Z3c) und bin von der Leistung begeistert. Einzig das Display ist mir in der Zwischenzeit zu klein 😉
590Eur für ein 4″/64gb Handy. Schraube locker,, aber sonst gar nichts. m