Apple startet Programm zum Austausch der iPhone 5-Standby-Taste
Apple startet – auch in Deutschland – ein Programm zum kostenlosen Austausch der Standby-Taste des iPhone 5. Sollte diese bei Eurem iPhone 5 nicht mehr funktionieren, muss es nicht zwangsläufig Eure Schuld sein. Auf der Webseite des Programms könnt Ihr Eure Seriennummer eingeben und seht so, ob Euer Modell für den Austausch berechtigt ist. Eine etwaige Garantie-Zeit spielt keine Rolle, der Button wird bei einem Defekt kostenlos getauscht.
Betroffen soll ein sehr kleiner Teil von Kunden sein. Ich habe eben drei iPhone 5 (16 GB / 32 GB / 64 GB) aus zwei verschiedenen Läden geprüft, alle drei wären berechtigt, an dem Programm teilzunehmen. Allerdings hat keines der drei Geräte das von Apple beschriebene Problem mit der Standby-Taste.
Ab dem 2. Mai könnt Ihr mit den defekten iPhones die Apple Stores in Deutschland stürmen. Betroffen sind laut Apple nur Geräte, die bis März 2013 produziert wurden. Berechtigt für einen Austausch ist man zudem nur, wenn der Defekt auch tatsächlich auftritt. Nur weil eine Seriennummer ein Gerät als berechtigt ausgibt, heißt das nicht, dass der Button automatisch getauscht wird. Das lese zumindest ich aus den Erläuterungen Apples zu dem Programm.
Hab’s auch getestet. Meins war nicht dabei.
Bei mir tritt ebendieser Fehler immer wieder mal auf, aber eben nicht immer. Mein Handy ist berechtigt zum Austausch, aber wie soll das von Seitens Apple geprüft werden, wenn es nur sporadisch auftritt?
Apple ist in der Regel bei sowas sehr kulant. Wenn du ernsthaft versicherst, dass es sporadisch auftritt, werden sie tauschen.
Apple repariert ja nicht sondern tauscht das Gerät aus, oder? Bekommt man dann immer noch ein 5er zurück oder sogar das 5s?
Und was ist mit denen, die den defekten Knopf teuer reparieren lassen müssten ? Ein wenig Spät die Aktion…zumindest für mich
Ich habe Probleme mit meinen iPod Nano der 6. Generation. Die Standby-Taste ist vollständig defekt und das Gerät damit unbenutzbar. Da erwarte ich ein Tauschgerät!
@Michi: einfach zu Ende lesen: „Wenn Sie der Meinung sind, aufgrund dieses Problems für eine Reparatur oder einen Austausch bezahlt zu haben, wenden Sie sich an Apple, um eine Erstattung anzufordern.“
Schade, Leihgeräte gibts wohl nur in den Apple-Stores, 120km nach Hamburg fahren dafür ist mir aber auch zu aufwändig …
Schon witzig: ‚in seltenen Fällen‘ – und dann ist Apple aber auch so nett und startet (fast) prompt ein Austausch-Programm. Immerhin sind die Geräte jetzt mind. über ein Jahr alt – also werden auch über 60% der Verrückten längst ein aktuellstes iPhone haben und nicht mehr diesen völlig ‚veralteten Schrott‘ …
Man kann die Seriennummer unter Einstellungen/Info übrigens mit Doppel-Tap kopieren und muss sie dann nicht abtippen.
@Pete
Mittlerweile repariert Apple auch gewisse Dinge. In den Stores haben sie jetzt sogar kleine Werkstätten um das vor Ort zu machen.
Denke daher, dass nicht getauscht wird. Und selbst wenn, würdest du nur das gleiche Modell bekommen.
Tut euch selbst einen Gefallen und ruft erst ab 2. Mai an. Habe gestern überlesen, dass das Austausch-Programm erst dann startet und an der Apple Hotline war das Programm zwar bekannt aber erst noch mehreren Nachfragen und insgesamt ca. 30 Minuten sagte mir der Mitarbeiter, dass diese Programm erst am 2. Mai in Deutschland startet. Immerhin hab ich jetzt bereits eine Fall Nr. damit es dann schneller geht. Bei mir ist es ein 32GB iPhone weiß der ersten Stunde.
Ist das nicht eigentlich eine ganz normale Garantie-Leistung? Apple schaft es sogar bei solchen Qualitätsmängeln die Blog-Marketingmaschinerie posititv für sich zu nutzten.
@Tröte Während der Garantie wird das sicher auch gratis getauscht, die Aktion geht aber auch wenn die Garantie ausgelaufen ist. Zitat aus dem Artikel: „Eine etwaige Garantie-Zeit spielt keine Rolle, der Button wird bei einem Defekt kostenlos getauscht.“
Es ist eine ganz normale Garantieleistung, falls du noch Garantie hast. Da diese im Normalfall nur zwölf Monate beträgt sind etliche Geräte ohne ACPP schon außerhalb der Garantiezeit.
Ich denke das ganze hier läuft eher unter Gewährleistung und die ist in Deutschland 2 Jahre. Von daher sicher nicht ganz freiwillig…
@wMAN
Doch, freiwillig.
Gewährleistung ist in Deutschland 2 Jahre, aber nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr. Für „normale“ Verbraucher ist es nach über 6 Monaten ziemlich schwierig zu beweisen, dass der Mangel schon bei Lieferung vorhanden war.
Die meisten Hersteller geben eine uneingeschränkte Garantie von 12 Monaten. Also 6 Monate länger als sie müssten. In diesem Fall ist das Programm ohne zeitliche Begrenzung.
Ausserdem muss man für die Gewährleistung immer über den Verkäufer abwickeln, mit Kassenbon und den ganzen Rödel. Um die Garantie kümmert sich der Hersteller selbst. Darum heisst es ja Herstellergarantie.
Ich hatte auch ein Gerät einer betroffenen Charge. Bei mir zeigte sich der Defekt auch schon weniger Monate nachdem ich das iPhone erhalten hatte und ich habe dann im Rahmen der Garantie direkt ein neues bekommen. Der Mitarbeiter im Apple Store sagte letzten Sommer in diesem Zusammenhang schon, dass es das bei bestimmten Produktionschargen gehäuft auftritt und viele damit Probleme haben.
Da wundert es mich ein bisschen, dass so etwas jetzt erst gestartet wird.
Geht das auch wenn ich ein gebrauchtes iPhone aus Ebay gekauft habe und dieser Fehler besteht? Hab nämlich keine Rechnung usw.. ?
@Cico: Maximal wird Deine Seriennummer überprüft, da fragt keiner nach einer Rechnung, wenn Du das Problem hast.