Apple Pay: Die ersten Nutzer berichten über den Dienst
Mit der Veröffentlichung von iOS 8.1 fiel auch der offizielle Startschuss für Apples neues Bezahlsystem Apple Pay. Nutzer eines iPhone 6 oder iPhone 6+ können ihre Kreditkarte(n) in ihrem Passbook hinterlegen und bei allen teilnehmenden Händlern via NFC bezahlen.
Nun sind bereits einige Stunden seit dem Rollout von Apple Pay vergangen und die ersten Leute testen Apple Pay in freier Wildbahn. Wie gut das Ganze funktioniert und wie das Personal auf die ersten Apple Pay Kunden reagiert, soll euch das nachfolgende Video zeigen. Android-Nutzer, die mit Google Wallet oder via anderer NFC-Lösungen bereits gezahlt haben, dürfen beim Anschauen des Videos sicherlich einen Flashback in vergangene Jahre bekommen 😉
Das Personal scheint zwar geschult zu sein, aber der Gute scheint wohl wirklich einer der ersten Kunden mit Apple Pay gewesen zu sein. So wirkte sie doch ein wenig nervös, was aber auch daran liegen kann, dass sie gerade gefilmt wird. Wie steht ihr zu Apples neuem Bezahlsystem? Würdet ihr den Dienst nutzen (sofern in Deutschland verfügbar) oder steht ihr dem ganzen eher skeptisch gegenüber?
@Patrick
Wieso denn das? In dem Bereich haben sich schon etliche Firmen vorher versucht, meistens mit komplizierten Insellösungen, und sie alle sind kläglich gescheitert. Nun kommt eine andere Firma und liefert ein rundes Gesamtpaket ab, welches vermutlich deutlich besser vom Markt angenommen werden wird. Dies ist gut so – und letztendlich auch gut für andere Anbieter. Denn wenn erst einmal die entsprechende Hardware bei den Hänndlern steht ist es nur noch ein ganz kleiner Schritt, diese auch mit anderen NFC basierten Systemen nutzen zu können.
Wieso wird eigentlich wieder Überall so getan als wenn Apple jetzt payment per NFC erfunden hätte?
Eplus zB hat auch schon länger eine NFC wallet mit Kreditkarte.
Apple Propaganda,… bla bla bla.
Sofort würde ich es nutzen, genau wie alles andere was es mir erspart Bargeld am start haben zu müssen. Aber in manchen Läden hier bei uns kann man nicht mal mit EC oder VISA bezahlen die nehmen einfach nur Bares … da sind wir in unserer Gegend noch weit weit weg!
PS: Thomas Haggenthaler trollt wohl jetzt jeden Artikel in dem das Wort Apple vorkommt oder?
I WANT IT! NAOW! Aber solange die Rentner an der Supermarktkasse kein Apple Pay nutzen und ihre Münzen 5 Minuten zusammenzählen (gerade gestern wieder!!), nützt das alles nicht viel. Nur der reine Bezahlvorgang hält heutzutage immer noch ENDLOS auf, egal wo.
Was viele hier nicht verstanden haben, aber bei der Präsentation von Apple Pay recht groß angekündigt wurde: Keine der beteiligten Parteien erfährt meine Zahlungsart bzw. Kreditkartendaten, da der Transaktioncode von Apple Pay im Chip generiert wird. D.h. das Ganze gibt mir eine gute Möglichkeit einfach zu bezahlen, ohne meine Kreditkartendaten an verschiedenste Firmen weitergeben zu müssen. Erst letztens gab es den großen Skandal mit Home Depot, der größten US-Baumarktkette, bei dem Millionen von Kreditkartendaten von Servern gestohlen wurden von Kunden, die offline im Laden eingekauft haben. Genau deswegen könnte man Apple Pay einsetzen wollen.
@mnemo du scheinst mir ein respektloses stück sch**** zu sein. du solltest lernen respekt vorm alter zu haben. auch du wirst irgendwann mal alt und kannst evtl. nicht mehr so gut gucken und wirst gebrechlich!
wie kann man sich bloß darüber aufregen, dass alte menschen etwas länger brauchen? statt menschen zu verfluchen solltest du ihnen evtl. mal besser helfen. aber du scheinst eher der typ zu sein, der im vollen bus 2 sitzplätze nutzt und dem es egal ist, ob gerade ein alter mensch einsteigt und nichtmal den rucksack vom zweiten sitz nimmt, um dem alten menschen platz zu machen…
menschen wie du regen mich immer wieder auf…wenn man alte menschen sieht, die körperlich nicht mehr die fittesten sind, macht man platz und zwar von allein, ohne dazu aufgefordert werden zu müssen!
Da muss ich den ersten Vorrednern widersprechen.
Ich habe durch elektronische Bezahlung einen viel besseren Überblick was ich ausgebe und einnehme. Manchmal schau ich in meine Börse und denke „Wo ist denn mein ganzes Geld schon wieder hin?“ weil sich Bargeld einfach ohne Nachverfolgbarkeit verdünnisiert.
Das passiert einem bei elektronischen Transaktionen eben nicht. Ich würde mir nur für Apple Pay ein neues iPhone kaufen weil diese ständige PIN oder Unterschriften Eingabe einfach nur nervt. Wird aber leider in Deutschland wohl nie so weit kommen … vielleicht zur Eröffnung des BER 😀
nachtrag…davon abgesehen sind heutzutage viele rentner (oftmals die, die für deinen heutigen wohlstand gearbeitet haben!) darauf angewiesen ihre münzen zu zählen, weil ihnen kaum geld zum leben bleibt!
Ich warte darauf und würde es sofort nutzen. Habe auch schon meine Bank, Apple und viele Läden, in denen ich regelmäßig einkaufe gefragt wann und ob es in Deutschland bald eine Möglichkeit dafür gibt. Antwort, Interesse ist da, aber Apple muss es halt einführen. Hilft also nur warten!
@name: Da kennst du mich ja wunderbar. Ich setze mich nicht mit Rucksack in den Bus und rücke auch zur Seite. Allerdings wurde ich auch schon von Omas vor der Bustür zur Seite geschoben, damit sie einen Sitzplatz bekommen. Rücksicht funktioniert in BEIDEN Richtungen und das erwarte ich auch. Respekt vorm Alter? Alt wird man von selbst, da braucht es keinen automatischen Respekt. Den verdient man sich durch Leistung.
@name nachname
Mal abgesehen davon, dass Du Dich ordentlich im Ton vergriffen hast der Hinweis, dass ich nicht glaube, dass er dies so gemeint hat wie Du es offenbar aufgefasst hast.
Niemand hat wohl etwas dagegen, dass ältere Menschen an der Kasse länger brauchen als andere. Das bringt das Alter eben mit sich, und wir werden schließlich alle einmal alt.
Er meint mehr die Unart, die manche mit sich bringen und an der Kasse dann anfangen einen Betrag von 14,21 Euro in einem Berg von Cent Münzen zu bezahlen, was mehrere Minuten dauert. Das ist ebenfalls nicht die feine englische Art.
@elknipso…wenn diese menschen auf jeden cent angewiesen sind, dann hat dies nichts mit der feinen englischen art zutun…vielleicht solltest du mal etwas mehr empathie und mitgefühl entwickeln. nicht jedem geht es finanziell so gut…nicht umsonst gibt es leider gottest heutzutage viele rentner, die pfandflaschen aus mülleimern suchen! es ist eher respektlos sich darüber aufzuregen, dass diese menschen länger brauchen ohne die lebensumstände derer zu kennen! – zu dem punkt, dass ich mich im ton vergriffen habe…anders verstehen es die wenigsten und auch jetzt noch versucht mnemo zu rechtfertigen, dass es doch normal sei, dass man sich über menschen aufregt, die eben auf den cent genau zahlen und dafür eben länger brauchen.
@mnemo..wenn du dir die heutige gesellschaft anschaust, wirst du verstehen, warum die alte frau gedrängelt hat, um noch einen sitzplatz zu kriegen! denn die meisten sind so ignorant wie von dir oben innerhalb der klammern und mit mehreren ausrufezeichen verdeutlichten situation beschrieben du erscheinst.
ab hier ist es mit zu müßig differenziert auf euch beide einzugehen, da das meiste eh wohl auf euch beide zutrifft…sucht euch ggf. die schuhe aus, die euch passen..
punkt 1: du hast keinen respekt zu verlangen, da du diesen nicht automatisch anderen gibst, denn sonst hättest du dich nicht darüber so aufgeregt, dass jemand eben sein geld abzählt und sich nicht von dir dazu drängen lässt schnell und hastig fertig zu werden. (wenn du der meinung bist, dass du nicht genug zeit hast an der kasse zu warten, gehe in einen anderen supermarkt, eine andere kasse oder bestelle deine sachen im internet, statt auf dem schwächsten glied der gemeinschaft rumzuhacken!)
punkt 2: hast du als junger und agiler mensch kein recht dich darüber aufzuregen, dass ältere menschen drängeln um einen sitzplatz zu kriegen, da ihnen die erfahrung zeigt, dass genau solche menschen wie das bild welches du von dir selbst abgibst sich sonst frech hinsetzen und einen dreck darum scheren, ob die alte dame gebrechlich ist oder nicht. das selbe gilt für schwangere frauen, menschen mit behinderung etc.pp…man bricht sich keinen zacken aus der krone, wenn man rücksicht auf andere und sich selbst nicht so wichtig nimmt!
punkt 3: das problem an menschen wie dir und der heutigen gesellschaft ist, dass kaum ein mensch in der lage und nicht gewillt ist mal etwas zurück zu stecken und anderen den vortritt zu lassen. ich für meinen teil habe noch erziehung im umgang mit alten, schwangeren und gebrechlichen menschen erhalten und stelle mich von allein nicht vor ihnen am bahneingang. auch lasse ich erst die menschen aussteigen bevor ich einsteige. ich sehe kaum alte menschen die drängeln, jedoch immer mehr junge menschen oder auch menschen mittleren alters, welche sich schon in die bahn drängeln, während andere noch aussteigen.
ich könnte noch endlos weiterschreiben, aber möchte es mal auf den punkt bringen…wenn euch das internet und fehlende soziale interaktion ausserhalb des internets so abgestumpft haben und die empathiefähigkeit genommen haben, solltet ihr den pc evtl. besser öfter mal ausgeschaltet lassen, eure smartphones zu hause lassen und raus gehen, mit menschen reden und leben.
@name nachname
Mir stößt Deine herab schauende Art die Du hier an den Tag legst etwas sauer auf. Du kennst weder mich, noch sonst jemanden der hier schreib persönlich, und maßt Dir trotzdem an beurteilen zu können, dass es mir an Empathie und Mitgefühl fehlt? Da lehnst Du Dich schon gewaltig weit aus dem Fenster.
Auf den Rest den Du schreibst gehe ich mal nicht näher ein, Du hast Dich schon mehr als deutlich durch Dein bisheriges Auftreten für eine ernsthafte, sachliche Diskussion zu dem Thema disqualifiziert.
ich muss dich nicht kennen, da ich auf das was du geschrieben hast eingegangen bin. sofern du es nicht nachvollziehen kannst, warum alte menschen 14,21 Euro zusammengezählt in münzen zahlen und dich darüber gar aufregst, sagst du doch damit aus, dass es dir eben an empathie fehlt….
dir scheinen einfach gegenargumente zu fehlen. aber das ist mir auch egal, da ich keinen wert auf eine diskussion lege, sondern meine meinung über menschen wie dich darlege.
für mich macht eine diskussion mit menschen keinen sinn, welche sich drehen und winden und aufzeigen, dass sie kein verständnis für ältere menschen haben, sondern sich über diese aufregen…wem es an erziehung mangelt, dem hilft auch keine diskussion weiter..
@name: Du hast NULL Ahnung wie alt ich bin und wie ich mich ansonsten verhalte. Du liegst jedenfalls heftig daneben und hast ein komplett falsches Bild, das du dir aus 3 Sätzen mit unheimlich vielen Ausrufezeichen erstellt hat. Ich hab dich auch lieb. :-*
@name nachname
Du hast wirklich überhaupt nichts verstanden… Aber behalte ruhig weiter Dein Weltbild, wenn es Dich glücklich macht, ich bin an der Stelle raus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verleugnung_%28Psychoanalyse%29
irrelevanter-wikipedia-link.de 😀