Apple iPhone 6s knipst sich selbst durch Fehler unverhofft aus
Einige Besitzer des Apple iPhone 6s klagen darüber, dass das Smartphone sich teilweise ohne erkennbaren Grund einfach abschalte. Der Bug betrifft offenbar sowohl das normale iPhone 6s als auch das iPhone 6s Plus. Auch in der Redaktion können wir das Problem leider bestätigen: Um das Gerät wieder anzuschalten, half es nur, den Power- und Home-Button 10 Sekunden lang zu drücken. Es scheint sich dabei um ein ziemlich verbreitetes Problem zu handeln, wie ein bereits längerer Diskussionsthread in den offiziellen Apple-Foren zeigt.
Erstmals aufgegriffen wurde das Thema bereits am 30.09.2015 und beschäftigt seitdem mit zunehmendem Interesse die Apple-Community. Anfangs nahm man noch an, es wären speziell die Modelle der iPhone 6s / 6s Plus mit 128 GByte betroffen. Allerdings haben sich rasch auch Besitzer der Versionen mit 64 GByte Kapazität gemeldet und klagen über haargenau die gleiche Problematik. Dadurch lässt sich schwer eingrenzen, welche und wie viele Kunden mit dem Bug zu kämpfen haben.
Andere Nutzer beschweren sich darüber, dass der Home-Button des iPhone 6s extrem heiß werde – auch hier helfe nur die oben beschriebene Methode: Home-Button und Power-Taste 10 Sekunden lang gedrückt halten, um das Smartphone neu zu starten. Damit hören die Fehler aber offenbar nicht auf: Einige frischgebackene Besitzer der Apple iPhone 6s / 6s Plus klagen außerdem über Probleme mit dem unteren Lautsprecher, der den Ton nur verzerrt wiedergebe. Nach dem „Bendgate“ des letzten Jahres, scheint also auch das Apple iPhone 6s / 6s Plus zunächst durch Kundenbeschwerden mediale Aufmerksamkeit zu erlangen.
Die Kollegen von 9to5Mac erwähnen auch noch Probleme mit 3D Touch: Etwa soll Safari teilweise Tabs nicht mehr öffnen und erst ein Neustart stelle die Funktionalität wieder korrekt her.
Apple selbst hat die Probleme bisher noch nicht kommentiert. Wer ähnliche Probleme mit dem Apple iPhone 6s / 6s Plus hat, der kann aktuell nur bei der Abschalt-Thematik besagten Neustart durchführen und sollte prüfen, ob das Update auf iOS 9.0.2 bereits aufgespielt wurde. Man darf gespannt sein, ab wann Apple die Thematik aufgreift und wie verbreitet das Problem wirklich ist. Vermutlich dürfte bald ein Software-Fix bereitstehen.
Als Ergänzung zu meinem Kommentar oben: Das 6s hab ich auch komplett neu aufgesetzt. Ich wollte kein Backup einspielen, da ich davor mit dem 5s auf der Public Beta war, aber das neue Gerät war eine Gute Gelegenheit, mal wieder alles neu und von Grund auf zu konfigurieren.
iOS 9 ist ein trauriges Thema. Bei meinem iPhone 6 mit iOS 9.0.2 beenden sich teilweise Programm ohne Vorankündigung. Egal ob Chrome Browser oder Adobes PDF Reader. Echt zum an die Wand werfen im Moment.
Ich hatte diesen schwarzen Bildschirm ohne dass ich das Phone ausschalten konnte bei meinem iPhone 5 (16gig) auch einmal.
Den Bug, dass sich das iPhone komplett abschaltet, hatte ich nach dem ersten Mal Aufladen ein Mal.
Seit iOS 9 (auch schon auf dem 5s) blockieren bei mir sehr oft Chrome und Safari. Ich kann zwar Seiten laden, auf den Seiten aber nichts anklicken. Erst ein Neustart der App hilft weiter.
Bei der Nutzung von Siri fällt bei mir ständig der Ton aus.
Push Benachrichtigungen kommen sehr oft ebenfalls ohne Hinweiston, obwohl dieser eingestellt ist.
Bei meinem IPhone 5c konnte ich bisher keine dieser Fehler feststellen. Lediglich die geringe Akkulaufzeit ist etwas bedenklich.
Mein 5s war ein Totalausfall, das war wirklich der Horror.
Jetzt mit dem 6s bin ich total zufrieden.