Apple iPad Pro mit 9,7 Zoll und 32 GB wohl für 599 US-Dollar
Am 21. März 2016, also in wenigen Tagen, wird Apple aller Voraussicht nach ein neues iPad Pro mit 9,7 Zoll Diagonale vorstellen. Aktuell gibt es nur eine Variante mit 12,9 Zoll. Nun kursieren bereits die potentiellen Preise: Demnach solle das Apple iPad Pro mit 9,7 Zoll mit 32 GByte Speicherplatz 599 US-Dollar kosten. Dadurch würde es sich um das erste iPad-Modell mit jener Diagonale handeln, das für mehr als 499 US-Dollar Basispreis den Besitzer wechselt. Es soll sich beim genannten Modell um die Wi-Fi-Variante handeln. Natürlich wird es auch teurere Versionen mit LTE sowie bis zu 128 GB Kapazität geben.
Der Fairness halber muss man erwähnen, dass das Apple iPad Air 2 zwar für 499 US-Dollar seinen Einstand feierte, aber auch nur 16 statt 32 GByte Speicherplatz in der einfachsten Ausführung bietet. So wie es aktuell aussieht, soll das iPad Pro mit 9,7 Zoll allerdings nicht das iPad Air 2 ersetzen, sondern ergänzen. Dagegen werde Apple wohl das erste iPad Air auslaufen lassen. Refreshs für die Apple iPad Pro mit 12,9 Zoll oder das iPad Mini 4 sollten wir am 21. März 2016 übrigens nicht erwarten. Auch ein iPad Air 3 wird zugunsten des iPad Pro mit 9,7 Zoll ausbleiben.
Das iPad Pro mit 9,7 Zoll soll das Gros der Features des großen Bruders beibehalten. Als SoC dürfte der A9X dienen. Auch Unterstützung für den etwas unglücklich betitelten Apple Pencil soll dabei sein. Die Gerüchteküche verspricht uns zudem vier Stereo-Lautspecher, ein helleres Display und eine Kamera mit 12 statt 8 Megapixeln, die auch 4K-Videos aufnehmen soll. Ob darin großer Sinn bei einem Tablet liegt, sollte jeder für sich entscheiden.
Ich bin gespannt auf den 21. März 2016. Apple selbst schweigt und genießt natürlich – zu den Gerüchten unterhält sich das Unternehmen aus Cupertino wie immer eines Kommentares.
@Kuemmel
> Kann mir mal einer die Zielgruppe von den iPad Pros sagen?
> Ein Tablet zum ernsthaften arbeiten? Wie soll dies funktionieren unter iOS?
Definiere „ernsthaftes Arbeiten“. Dass die Kreativbranche vom iPad Pro gut abgedeckt wird sollte allgemein bekannt sein. Für andere Sparten gibt’s hier einen guten Überblick:
http://www.ibm.com/mobilefirst/us/en/mobilefirst-for-ios/ios-apps/
Der Name „Pro“ ist doch eher Marketing. Da ein neues „Air“ ja nicht folgen wird richtet es sich wohl an alle, die das aktuellste iPad in 9,7″ haben wollen, egal ob sie sich für „Pros“ halten oder nicht.