Apple: iOS fragt Tracking-Erlaubnis bereits vereinzelt ab

Vermutlich haben es viele unserer Leser mitbekommen: Als Maßnahme zum Schutz der Privatsphäre wird Apple ab Anfang 2021 von Entwicklern von iPhone- und iPad-Apps verlangen, dass sie von den Nutzern die Erlaubnis einholen, ihre Aktivitäten über andere Apps und Websites hinweg für personalisierte Werbezwecke zu verfolgen. Bedeutet, dass eine entsprechende Meldung aufploppt, die abfragt, ob ihr das Tracking Webseiten oder Apps erlauben wollt. Laut Macrumors sahen bereits erste Nutzer diese Aufforderung in der Beta von iOS 14.4, allerdings ist es so, dass das Ganze eben nicht nur in der Beta auftaucht, sondern schon in einzelnen Apps zu finden ist – selbst bei iOS 14.3.

Der neue Punkt gefällt besonders Facebook nicht. Letzte Woche behauptete das Social Network, dass Apples neue Anforderung gerade kleinen Unternehmen schaden wird, und fügte hinzu, dass es bei diesem Schritt Apple „mehr um den Profit als um die Privatsphäre“ geht. Ebenfalls in dieser Woche bezeichnete die Electronic Frontier Foundation (EFF) die Kampagne von Facebook gegen Apple als lächerlich und stellte sich auf die Seite von Apple bezüglich der „Pro-Privacy“-Änderung.

Mit dem „App Tracking Bereich“ in den Einstellungen können Nutzer einfach sehen, welche der Apps die Erlaubnis haben, sie zu tracken. Wenn man möchte, kann man das ändern und Apps so einstellen, dass sie in Zukunft nicht mehr fragen (Einstellungen > Datenschutz > Tracking). Wie erwähnt: Ab Anfang 2021 verlangen iOS 14 und iPadOS 14 oder neuer von Entwicklern, dass sie deine Einwilligung einholen, bevor sie Aktivitäten in den Apps und auf den Websites anderer Unter­nehmen für Werbung oder Datenmakler tracken.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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21 Kommentare

  1. Scheinheilige Heuchelei 😀

  2. Thread abonniert, geht ja nicht anders…

  3. Der erste Schritt… Besser wäre natürlich man könnte tracking abschalten. So ist es wie immer: Friss oder stirb.

  4. Guter Schritt von Apple, geht in die richtige Richtung.

  5. Hab die Benachrichtigung schon ein paar mal gehabt und immer das Tracking abgelehnt.

  6. Ist doch nichts anderes als was die DSGVO bereits bei uns verlangt

    • ich glaube nicht… Hier kannst du Trecking mit einem Klick ablehnen. Bei DGSVO musst du dich teilweise durch hunderte von Einstellungen klicken… Was meiner Meinung nach verboten gehört.

      • Sehe ich auch so. Das aktuelle Cookie Generve ist nicht auszuhalten. Jeder Trick wird genutzt, damit man doch auf die falsche Schaltflächen tippt.

      • Es ist verboten und es steht jedem frei das zur Anzeige zu bringen. Es muss mit (AFAIK maximal) zwei Klicks möglich sein, jegliches Tracking zu verhindern. Zudem muss alles gelistet werden, was zum Tracken genutzt wird. Optional ist, dass man alles einzeln deaktivieren kann.

  7. Passend zu exakt dieser Meldung, vielleicht könnt Ihr daraus eine Meldung machen:
    Kurze Zeit nachdem Tim Cook das auf Twitter schrieb, hat Facebook das „VERIFIED“ Symbol dem offiziellen Apple Account auf Facebook entzogen! Ich denke wir können uns Popcorn holen, dass wird noch interessant mit den 2 Giganten.

    • Was hat das „VERIFIED“ jetzt für einen Nutzen? Die meisten werden es doch eh nicht bemerken und wenn doch, was macht das für einen Unterschied? Ernstgemeinte Frage.

      • Das wäre eine schöne Frage an Facebook. Wie weh muss das mit Apple tun, dass diese solche Kindergarten-Handlungen nutzen, wie den blauen Haken zu entfernen.

        Ich finde es auf jeden Fall von der Seitenlinie aus zu beobachten recht lustig.

        [Und Google wird es freuen, wenn 2 sich streiten, schaut keiner auf Google.]

    • Was interessiert es das Schwein, wenn sich eine Eiche an ihm kratzt?

  8. Ich erhalte diese Benachrichtigungen bereits seit gut drei Wochen. SO neu sind die doch gar nicht, oder?
    Gut finde ich es aber in jedem Fall.

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