Apple: iOS fragt Tracking-Erlaubnis bereits vereinzelt ab
Vermutlich haben es viele unserer Leser mitbekommen: Als Maßnahme zum Schutz der Privatsphäre wird Apple ab Anfang 2021 von Entwicklern von iPhone- und iPad-Apps verlangen, dass sie von den Nutzern die Erlaubnis einholen, ihre Aktivitäten über andere Apps und Websites hinweg für personalisierte Werbezwecke zu verfolgen. Bedeutet, dass eine entsprechende Meldung aufploppt, die abfragt, ob ihr das Tracking Webseiten oder Apps erlauben wollt. Laut Macrumors sahen bereits erste Nutzer diese Aufforderung in der Beta von iOS 14.4, allerdings ist es so, dass das Ganze eben nicht nur in der Beta auftaucht, sondern schon in einzelnen Apps zu finden ist – selbst bei iOS 14.3.
We believe users should have the choice over the data that is being collected about them and how it’s used. Facebook can continue to track users across apps and websites as before, App Tracking Transparency in iOS 14 will just require that they ask for your permission first. pic.twitter.com/UnnAONZ61I
— Tim Cook (@tim_cook) December 17, 2020
Der neue Punkt gefällt besonders Facebook nicht. Letzte Woche behauptete das Social Network, dass Apples neue Anforderung gerade kleinen Unternehmen schaden wird, und fügte hinzu, dass es bei diesem Schritt Apple „mehr um den Profit als um die Privatsphäre“ geht. Ebenfalls in dieser Woche bezeichnete die Electronic Frontier Foundation (EFF) die Kampagne von Facebook gegen Apple als lächerlich und stellte sich auf die Seite von Apple bezüglich der „Pro-Privacy“-Änderung.
Mit dem „App Tracking Bereich“ in den Einstellungen können Nutzer einfach sehen, welche der Apps die Erlaubnis haben, sie zu tracken. Wenn man möchte, kann man das ändern und Apps so einstellen, dass sie in Zukunft nicht mehr fragen (Einstellungen > Datenschutz > Tracking). Wie erwähnt: Ab Anfang 2021 verlangen iOS 14 und iPadOS 14 oder neuer von Entwicklern, dass sie deine Einwilligung einholen, bevor sie Aktivitäten in den Apps und auf den Websites anderer Unternehmen für Werbung oder Datenmakler tracken.
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Scheinheilige Heuchelei 😀
Wenn es ums eigene Geschäftsmodell geht, spielt sich Facebook auf einmal zum Rächer der Enterbten auf. Selbst die eigenen Mitarbeiter glauben diese Botschaft nicht: https://www.buzzfeednews.com/article/craigsilverman/facebook-apple-fight-self-serving
Thread abonniert, geht ja nicht anders…
> geht ja nicht anders…
Weil Weihnachten ist:
Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren.
https://stadt-bremerhaven.de/apple-ios-fragt-tracking-erlaubnis-bereits-vereinzelt-ab/feed
Und weil nicht jeden Tag Weihnachten ist, noch ein Tipp, wo Du das selber finden kannst: Unter dem Kommentareingabefeld.
Und wie erhalte ich dann über den Feed die E-Mails? Warum kann man nicht einfach dem Beitrag so, per Email folgen?
Frage ich mich auch.
Auch abonniert.
Der erste Schritt… Besser wäre natürlich man könnte tracking abschalten. So ist es wie immer: Friss oder stirb.
Guter Schritt von Apple, geht in die richtige Richtung.
Hab die Benachrichtigung schon ein paar mal gehabt und immer das Tracking abgelehnt.
Jedes Mal, wenn du das Tracking ablehnst, verlieren Marc Zuckerberg oder Larry Page & Sergey Brin 1 Cent!
Ist doch nichts anderes als was die DSGVO bereits bei uns verlangt
ich glaube nicht… Hier kannst du Trecking mit einem Klick ablehnen. Bei DGSVO musst du dich teilweise durch hunderte von Einstellungen klicken… Was meiner Meinung nach verboten gehört.
Sehe ich auch so. Das aktuelle Cookie Generve ist nicht auszuhalten. Jeder Trick wird genutzt, damit man doch auf die falsche Schaltflächen tippt.
Es ist verboten und es steht jedem frei das zur Anzeige zu bringen. Es muss mit (AFAIK maximal) zwei Klicks möglich sein, jegliches Tracking zu verhindern. Zudem muss alles gelistet werden, was zum Tracken genutzt wird. Optional ist, dass man alles einzeln deaktivieren kann.
Passend zu exakt dieser Meldung, vielleicht könnt Ihr daraus eine Meldung machen:
Kurze Zeit nachdem Tim Cook das auf Twitter schrieb, hat Facebook das „VERIFIED“ Symbol dem offiziellen Apple Account auf Facebook entzogen! Ich denke wir können uns Popcorn holen, dass wird noch interessant mit den 2 Giganten.
Was hat das „VERIFIED“ jetzt für einen Nutzen? Die meisten werden es doch eh nicht bemerken und wenn doch, was macht das für einen Unterschied? Ernstgemeinte Frage.
Das wäre eine schöne Frage an Facebook. Wie weh muss das mit Apple tun, dass diese solche Kindergarten-Handlungen nutzen, wie den blauen Haken zu entfernen.
Ich finde es auf jeden Fall von der Seitenlinie aus zu beobachten recht lustig.
[Und Google wird es freuen, wenn 2 sich streiten, schaut keiner auf Google.]
Das Profil von Apple war nie verifiziert.
Was interessiert es das Schwein, wenn sich eine Eiche an ihm kratzt?
Ich erhalte diese Benachrichtigungen bereits seit gut drei Wochen. SO neu sind die doch gar nicht, oder?
Gut finde ich es aber in jedem Fall.
https://www.eff.org/deeplinks/2020/12/facebooks-laughable-campaign-against-apple-really-against-users-and-small
https://manuals.info.apple.com/MANUALS/1000/MA1976/en_US/device-and-data-access-when-personal-safety-is-at-risk.pdf