Apple: Entwicklerseite gehackt

Tagelang war Apples Entwicklerseite nicht erreichbar, welches Problem genau vorlag, wurde nicht kommuniziert. Nun hat Apple damit begonnen, Mails an Entwickler zu verschicken und darüber zu informieren, was überhaupt passiert ist. Apple teilt mit, dass ein Angriff auf die Server stattfand und dieser die Daten der Entwickler im Fokus hatte. Hier einmal die Original-Mail, die uns von Marcel zugesandt wurde:

Apple

[werbung]

Sensible Informationen (wahrscheinlich Kontonummer und Passwörter)  sind verschlüsselt, wie man seitens Apple mitteilt, nicht verhindern konnte man aber, dass die Möglichkeit besteht, dass manche Namen, Postadressen und Mail-Adressen der Entwickler erbeutet wurden. Dieses scheint bestätigt, da einige Entwickler in den letzten Tagen mitteilten, dass sie eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes bekommen haben. Nun will man die komplette Struktur bei Apple überarbeiten, die Software aktualisieren und die Datenbank neu aufbauen. Mal schauen, ob und welchen Rattenschwanz dieser Hack noch hinter sich herzieht.

Update: andere Quellen behaupten, es wäre kein Hack im eigentlichen Sinne, sondern dieser Vorgang eines Sicherheits-Experten, der zur Ausfallzeit geführt hat.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Das eine Firma „gehackt“ / „gecrackt“ wird kann passieren, da will ich Apple auch nichts unterstellen.

    Aber die Tatsache dass man erst jetzt Informiert lässt Apple nicht gerade in einem grünen Licht darstellen. Erinnert mich an Opera, nein sorry Apple das geht gar nicht.

  2. Ja, denke auch zwei Tage sind zu lang.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.