Apple: Entwickler können Codes für rabattierte oder kostenlose Abonnements vergeben
Apple informiert seine Entwickler gerade per Blog-Post über eine neue Art, Kunden zu gewinnen. Konkret wird man noch in diesem Jahr in der Lage sein, alphanumerische Codes an Interessenten zu verteilen, mit denen diese rabattierte oder kostenlose Abonnements zur App abschließen können. Diese Codes können entweder digital oder auch offline auf Events verteilt werden.
Potenzielle Kunden können diese Zeichenfolge dann entweder direkt im App Store einlösen, eine URL aufrufen, die die Einlösung auslöst oder auch innerhalb der App das Angebot nutzen. Voraussetzung dafür ist dann aber, dass eine spezielle API implementiert wird. Wer sich genauer darüber informieren will, kann das Ganze in der Apple-Developer-Doku nachlesen.
Eine Antwort auf die „30% Debatte“ ??
Ne, Apple möchte halt Abos forcieren. Bei Abos müssen Entwickler nur 15 Prozent statt 30 Prozent an Apple abdrücken. Weiß gerade nicht mehr genau, ob ab dem zweiten Jahr oder direkt zu Beginn. Das hatte aber auch iA in einem Blogpost geschrieben:
https://ia.net/topics/subscription-or-no-subscription
6000 Wörter langes Essay und Geheule über Subscriptions im App Store um am Ende zu erklären, dass man jetzt Abos im Play Store hat. Muhahaha….