Apple: Entwickler können ab sofort Codes für rabattierte oder kostenlose Abonnements erstellen
Apple kündigte bereits Anfang September an, dass man als Entwickler die Möglichkeit haben wird, Codes zu erstellen, mit denen man potenziellen Kunden rabattierte oder kostenlose Abos anbieten kann, die sich automatisch verlängern. Diese Codes können digital oder auf Events auch offline verteilt werden. Wie üblich kann man die Zeichenfolge als Kunde dann im App Store eingeben oder eine URL aufrufen, damit die Einlösung erledigt wird. Auch innerhalb der betreffenden App ist das Ganze möglich, dafür muss aber die presentCodeRedemptionSheet-API implementiert sein.
Nun schiebt der Konzern aus Cupertino eine weitere Nachricht zu dem Thema hinterher, denn eben jene Funktion ist ab sofort möglich. Ab sofort könnt ihr – solltet ihr Entwickler mit einer Abo-App sein – derartige Codes erstellen. Die Reports werden in den nächsten Wochen aktualisiert, sodass ihr später auch Berichte erstellen könnt, wie erfolgreich diese Codes in eurem Fall sind.
Kann man diese Codes dann nicht einfach extern verkaufen und so die Apple Steuer umgehen?
Und damit riskieren, aus dem Store zu fliegen? Das macht kein App-Anbieter mit Ambitionen.
Ausserdem steht hier, dass es für kostenlose oder stark rabattierte Produkte gilt, was das Ganze weiter entschärft.