Microsoft Edge: Synchronisierung des Browserverlaufs wird mit neuer Verlaufs-Ansicht verteilt

Microsoft beginnt derzeit mit der Verteilung eines neuen Updates für den Edge-Browser. Jenes beinhaltet die Synchronisation des Browserverlaufs über Geräte hinweg. Dies ermöglicht zudem das Öffnen von geöffneten Tabs von anderen Geräten. Bestandteil des neuen Verlaufs ist die Möglichkeit zum einfachen Öffnen von geschlossenen Tabs oder jenen Tabs von anderen Geräten.

History 1.gif

Durch die Ergebnisse im Browserverlauf kann man durch einfaches Klicken quasi durchzappen – der Verlauf verschwindet nicht einfach wieder. Ist man auf das gewünschte Resultat gestoßen genügt es einmal außerhalb des Browserverlaufs zu klicken, sodass dieser geschlossen wird. Wie bei der neuen Favoriten-Ansicht kann aber auch der Verlauf dauerhaft angepinnt werden.

History 2.gif

Wie eingangs erwähnt fließen nun auch die Browserdaten von anderen Geräten in den Verlauf ein. Im Kontextmenü für den Browserverlauf habt ihr die Wahl zwischen „Alle“, „Zuletzt geschlossen“ und „Tabs auf anderen Geräten“. Öffnet ihr das Kontextmenü neu, so wird die letztgewählte „Kategorie“ geöffnet. Im ausgeklappten Menü werden die letzten 25 Registerkarten sowie Fenster aus vergangenen Sitzungen chronologisch sortiert angezeigt. Im Falle eines geschlossenen Fensters lässt sich auch eine Anzeige ausklappen, welche die beinhalteten Tabs offenbart:

History 3.gif

Großer Dreh- und Angelpunkten ist die häufig gewünschte Synchronisierung des Browserverlaufs zwischen den Geräten. Der Edge-Browser ist bekanntlich nicht nur unter Windows, sondern auch macOS, Linux sowie iOS und Android zu Hause. Die Funktion wird bereits verteilt, befindet sich aber noch in der Entwicklung, weshalb man das Update noch nicht für jedermann verfügbar macht. Sollte die Funktion bei euch bereits verfügbar sein, so muss derzeit noch auf sämtlichen Geräten die Option für Verlauf- und Tab-Synchronisierung aktiv sein.

Eine weitere Neuerung: Der Verlauf ist nun nicht mehr in irgendeinem Menü versteckt, sondern lässt sich über eine Schaltfläche direkt aus der Symbolleiste abrufen. Sollte das nichts für euch sein, so ist auch das Verstecken weiterhin möglich:

History 4.gif

Ebenso könnt ihr über edge://history zwischen den Ansichten des Browserverlaufs wechseln, sollten euch die Neuerungen missfallen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.