Aomei Backupper derzeit kostenlos: Backup-Software für Dateien, Partitionen, Festplatten oder Systeme
Die Welt der Backup-Software hat sich verändert, wie sich auch die Welt der Antivirus-Software verändert hat. Neue Systeme bringen neue Möglichkeiten. Norton Ghost und Konsorten, um Images von Systemen anzulegen? Warum nicht sauber in eine VHD installieren und diese einhängen? Es gibt viele Möglichkeiten, Daten und Installationen zu sichern und in den fast 10 Jahren des Bloggens hier habe ich wohl wahrscheinlich alles vorgestellt, was es vorzustellen gibt.
Für alle Vorlieben gibt es die entsprechende Software und eine, die ich in meinem Test Anfang des Jahres 2014 nicht schlecht fand, ist derzeit kostenlos zu haben: Aomei Backuper. Die Pro-Variante gibt es durch eine Promotion mit dem russischen Magazin comss.ru, die dann auch gleich die Seriennummer der Software mitliefern. Mit dieser könnt ihr nach der Installation des englischsprachigen Tools die Software freischalten.
Aomei Backupper bietet einen ganzen Schwung von Möglichkeiten, eure Daten zu sichern. Aomei Backuper sichert Ordner, System-Installationen, Partitionen, aber auch Festplatten. Aomei setzt auf die Volumenschattenkopie, sodass auch im laufenden Betrieb gesichert werden kann. Interessant ist auch, dass man natürlich aus der Software ein vorhandenes Backup wiederherstellen kann, alternativ ist auch das Erstellen eines Bootmediums möglich, hier steht WinPE und Linux zur Verfügung.
Hier zeigt sich: der Aomei Backupper eignet sich nicht nur für die, die ihr komplettes System bootfähig gesichert wissen wollen, sondern auch für jene, die einfach ein aktuelles Backup ihrer Daten wollen – wobei dies bei korrekt konfigurierter File History von Windows 8.1 hoffentlich selten gebraucht wird. Den Aomei Backupper bekommt ihr derzeit in Version 2.0.1 Pro hier, die Seriennummer lautet AMPR-443TV-87Z90-5LWFT. (danke Frank!)
@ Christian @ San
genau das meinte ich da es ein Promo Code ist wird er irgendwann nicht mehr funktionieren… Wäre was anderes wenn ich ihn gekauft hätte…
Aber wenn man sich ne CD/ USB Stick bastelt reicht es ja auch…
Danke! Kam genau zum richtigen Zeitpunkt, um es zu testen. Die Festplatte im Notebook fing gerade an Geräusche zu machen. Backupper installiert und den Promo-Key eingegeben. Systempartition auf dem NAS gesichert und Boot-USB-Stick erstellt. Einen Tag später war die Festplatte defekt. Neue Festplatte eingebaut. Mit USB-Stick gebootet und Sicherung wieder hergestellt. Läuft! Um das System-Backup wieder einzuspielen brauchte ich den Registrierungs-Key übrigens nicht. Auf einem anderen Notebook habe ich es jetzt auch installiert und hier nochmal nach dem Key gesucht. Der Registrierungs-Key aus dem Beitrag funktioniert noch. 🙂
Funktioniert der Key auch mit der aktuellen Version 2.5? Hat es jemand getestet?
Wie öffne ich die Sicherungs-Datei auf der externen Festplatte?