Android Wear Screenshot erstellen
Android Wear ist in der neuen Version erschienen, eure Smartwatches sollten bereits über Android 5.0.1 Lollipop verfügen. Die Änderungen hatten wir erst neulich hier im Blog – und dennoch möchte ich da noch einmal nachlegen. Ich beschrieb in einem Beitrag einmal, wie man Screenshots von einer auf Android Wear basierenden Smartwatch erstellt.
Lange Rede, kurzer Sinn: War kein Hexenwerk, aber schon komplizierter, als es jetzt ab Werk der Fall ist. Nun ist es nämlich so, dass man direkt aus der Android Wear-App einen Screenshot anfordern kann. Fordert man diesen an, so wird der auf die Smartwatch übertragen und kann aus dem Benachrichtigungsbereich sofort per Mail verschickt, gespeichert oder beispielsweise an Dropbox übertragen werden. Voraussetzung hierfür ist, dass du auf deinem Smartphone die Entwicklerfunktion aktiviert hast (Einstellungen > über das Telefon > Build-Nummer mehrere Male antippen (7x oder so)). Solltet dies nicht ausreichen, so aktiviert diese auch auf eurer Smartwatch auf die gleiche Weise. (via reddit)
schwanke zwischen GWR und Moto360 jemand n heißen / entscheidenden tipp? 🙂
@markus 360 ist zu groß.
G-Watch R läuft rund, hab die seit ein paar Wochen, bin sehr zufrieden.
Nur ein Lautsprecher damit man damit auch telefonieren könnte wäre klasse.
Bei Smartwatches spielt Preis, Verfügbarkeit und Design eine Rolle! Nix anderes…
Bei mir fehlen bei nach obiger Anleitung angefertigten Screenshot am oberen Rand Teile des Bildschirminhalts. Ist das bei Euch auch so?
Kann ich mit meiner moto 360 nicht nachvollziehrn…
Hab’s gerade auch nochmal per adb bzw. der monitor-exe wie in der alten Anleitung beschrieben probiert, der gleiche Effekt: im oberen Bereich des Screenshots fehlen auf der rechten Seite einige Pixel-Blöcke. Meine Smartwatch ist übrigens die G Watch R mit Android 5.0.1.