Android Wear: Custom ROM, neue Apps und Fehler im Bezahlsystem
Android Wear ist neu, Android Wear bietet viele Möglichkeiten. Kein Wunder, dass uns da fast täglich neue Meldungen und Apps begegnen. In der Kategorie Wearables versuchen wir das Ganze etwas zu sammeln, hier treffen sich die Hardware, die nützlichen und die Spaß-Anwendungen. Was gibt es Neues aus dem Bereich der Wearables?
Nicolas Pomepuy hat einen Launcher für Android Wear gebaut. Ihn störte es, dass man so häufig wischen muss, um eine App zu starten, der Launcher soll hierbei Abhilfe schaffen. Ein Video des Launchers für Android Wear gibt es hier in Aktion zu sehen.
Was ebenfalls machbar ist: das Einspielen eines Custom ROMs auf der Smartwatch. So geschehen auf der LG G Watch. Hier soll das Gohma ROM für bessere Performance sorgen. Das ROM basiert nicht auf dem Sourcecode von Android Wear, sondern lediglich auf der mitgelieferten Software. Der Entwickler verspricht neben der verbesserten Performance noch eine bessere Laufzeit des Akkus.
Neue Apps gefällig? Binary Watchfaces zeigt für Nerds die Uhrzeit binär an, während der Steps Assistant für all jene gut ist, die ihre mit der Smartwatch getrackten Schritte längerfristig auswerten wollen. Die App synchronisiert sich mit eurer Smartwatch und bietet die exportierten Daten im CSV-Format zum Download an.
Zum Schluss noch der Hinweis an Entwickler: Google hatte Probleme mit kostenpflichtigen Apps im Play Store, einen Workaround beschreibt man nun im Android Developer Blog.
Das ging aber schnell! Schön zu sehen, dass die Commuinty gute Fortschritte macht und Anpassungen vornimmt. Android hätte ohne CyanogenMod und Co. ein anderes Gesicht