Android-Tastatur SwiftKey mit Tastatur-Shop, App als solches nun kostenlos
SwiftKey, die Tastatur meiner Wahl auf dem Android-Smartphone, wird mit iOS 8 auch auf dem iPhone zu finden sein. Dennoch wird die Arbeit an der überaus erfolgreichen Android-Version nicht eingestellt, stattdessen justiert man hier und da nach. Ganz aktuell ist die Version 5.0 erschienen, die tatsächlich einen eigenen Store mitbringt.
In diesem Store findet der Nutzer, der SwiftKey mal kaufte, erst einmal ein reichhaltiges Angebot an kostenlosen Tastaturen (zehn an der Zahl), allerdings gibt es auch Premium-Pakete, die man kaufen kann. Wer also im großen Standard-Portfolio nichts findet, der kann nun In-App frisch gestaltete Tastaturen kaufen, fünf Designs liegen bei 2,69 Euro. Persönliche Meinung? Brauche ich nicht, die mitgelieferten Tastatur-Designs reichen mir. Dass die App aber nun kostenlos ist, wird den Downloadzahlen noch einmal einen ordentlichen Boost verpassen. (danke Marvin!)
Damit ist SwiftKey von meinem Smartphone runter. Ich will nicht für eine Tastatur – so gut sie auch ist – einen weiteren Onlineaccount nutzen. Schon gar nicht um ein paar popelige Designs auszuwählen.
Bin erstmal auf Swype umgestiegen, weil die AOSP Tastatur nun wirklich nicht das wahre ist.
Na super. Ich finds ärgerlich, wenn etwas kostenlos angeboten wird, wovon man vor kurzem noch Geld bezahlt hat.
War damals schon bei der Tablet Version von Swiftkey, die dann mit der normalen zusammengeführt wurde.
@Chris: Die Nutzung der Cloud ist optional, allerdings funktionert ohne Cloud der Store nicht. Und die von mir bei Amazon gekaufte Version ließ sich ohne Probleme gegen die im PlayStore austauschen (incl. den 10 Premium Themes).
@Gerard: Du kannst dich ganz einfach mit deinem Google Account einloggen. 😉
bin vor paar wochen von swype (besseres design(s)) zu swiftkey gewechselt (bessere vorraussagen). Bei den preisen für Android aps bin ich jetzt nicht so sauer das es sie nun kostenlos gibt. Was soll das gemecker über paar euros? *omg!.jetzt.ist.die.2.euro.app.auf.einmal.kostenlos.-gleich.den.hersteller.verklagen.bzw.mit.heugabel.und.flackel.vors.hq.ziehen.und.demo.organisieren* paar hundert taler fürs handy ausgeben und sich dann über zwei taler aufregen. einfach nur lächerlich 😛
Dumm nur das in Whatsapp teilweise falsche Emoticons dargestellt werden.
Ganz einfach:
Designs runterladen – Cloud Daten löschen & deaktivieren…
und die Designs weiterhin nutzen.
Also kein permanenter Cloud Zwang!
Was mich extrem an der App stört sind die Zugriffsberechtigungen die von der App gefordert werden:
– In-App Käufe (ist ja noch ok)
– Identität
– SMS
– Fotos/Medien/Dateien
– WLAN-Verbindungsinformationen
– Geräte-ID & Anrufinformationen
Ich zumindest für meinen Teil achte darauf was eine App an Berechtigungen fordert bei der Installation.
Bei Android wird man wenigstens noch gefragt, aber bei den Apfeltaschen (habe selbst ein Iphone5 beruflich) fehlt eine Berechtigungsübersicht komplett.
Somit wird diese App es nicht auf mein Smartphone schaffen.