Android-Sicherheitspatch Mai 2021 veröffentlicht
Google hat Details zum Android-Sicherheitspatch Mai 2021 veröffentlicht und zeitgleich die Schleusen für das Update der Pixel-Smartphones geöffnet. Da kommt also quasi das Sicherheitsupdate für Android, welches viele Hersteller hoffentlich alsbald an euch ausspielen. Wie immer an vorderster Front: Pixel-Geräte und aktuelle Samsung-Smartphones. Durch den Android-Sicherheitspatch Mai 2021 werden erneut zahlreiche Dinge gefixt und Sicherheitslücken geschlossen.
Die schwerwiegendste dieser Schwachstellen ist eine kritische Sicherheitslücke in der Komponente „System“, die es einem entfernten Angreifer mit einer speziell gestalteten Übertragung ermöglichen könnte, beliebigen Code im Kontext eines privilegierten Prozesses auszuführen. Auch der NFC-Stack hat eine Lücke, die ausgenutzt werden kann, sie hat den Schweregrad kritisch und wird unter CVE-2021-0430 geführt und betrifft Android 10 und 11. Weitere Lücken betreffen die Android Runtime, den Kernel sowie das Framework. Teilweise betreffen die jeweiligen Lücken Android 11, es werden aber auch welche für Android 8.1, 9 und 10 erwähnt.
In diesem Monat werden keine Sicherheitsprobleme in den Google Play-Systemupdates (Project Mainline) behandelt. Falls nicht bekannt, da relativ neu: Einige Updates werden über die „Google Play System Updates“ ausgespielt, das ist das Project Mainline. Auch die Pixel-Smartphones bekommen Sicherheitsupdates, von Pixel 3 bis zum Pixel 5 geht’s da hoch – in diesem Monat gibt es aber keine funktionellen Patches oder gar neue Funktionen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
8,8MB für das Pixel 4 – hat gefühlt für die Installation aber länger gebraucht als größere Updates…
Habe jetzt nach dem Update zweimal das Handy ohne Nutzung morgens leer (Akkustand 0%) und ausgeschaltet vorgefunden, heute auch, nach dem es gestern Abend voll aufgeladen war (Pixel 3). Könnte mit dem Wlan zu tun haben, da wenn ich nicht im Heimnetz eingeloggt bin, also länger auswärts bin, der Akkuverbrauch normal erscheint.
Das Handy (der Akku) ist auch relativ neu.
Die Akku-App von Android 11 mit Stand 5.5.2021 für die Sicherheitspatches zeigt einen normalen Akkuverbrauch an.
Moin, Sie haben ja immer sehr interessante Informationen in ihrem Blog. Viele von uns „normalen“ Hardware und Software Usern hätten manch mal gerne bestimmte Infos und werden trotz intensiver Suche in Netz nicht fündig, weil die Hersteller sich da sehr bedeckt halten. Kürzlich habe ich einen 2 Jahre alten TP-Link Router entsorgt, weil er nur kurz nach der ersten Inbetriebnahme einmalig ein Update erhalten hatte, danach leider nie wieder. AVM’s Fritz!Boxen sind da etwas besser aufgestellt, aber die Informationspolitik des Herstellers ist auch nicht optimal. Mein aktueller Kummer dreht sich um mein ca. 2,5 Jahre altes Nokia 7 Plus Smartfon, welches sein letztes Sicherpatch Stand 1. März erhalten hat. Der Nokia Support mauert mit einer konkreten Aussage, aber das Teil kann ich wohl auch ersorgen. Thema Smartfon und Router Hardware: wann ist ein Gerät erschienen, wie lange gibt es Updates, wann ist EOL, … . Da ein oder andere findet man(n) z.B. https://www.nokia.com/phones/en_int/security-updates , https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzbox/
Gibt es nicht irgentwo im Netz eine Seite(n), die solche relevanten Informationen bereit halten? Wir nutzen solche Gerätschaften schließlich für Banking Apps und anderes Sichersrevantes.
Mit freundlichem Gruß Thomas