Android Q: Zurückstellen von Benachrichtigungen nicht mehr möglich

Ein Schwung von Android-Smartphones kann auf die am 7. Mai veröffentlichte dritte Betaversion von Android Q zugreifen. Da gibt es zahlreiche Neuerungen, diese gehen natürlich über das lange erwartete Dark Theme hinaus. Aber es gibt auch Funktionen, die mal herausfallen – es handelt sich ja um eine Beta. Da ist eben nichts in Stein gemeißelt, Google gibt, Google nimmt.

Weggefallen sind in der aktuellen Beta 3 von Android Q die zurückstellbaren Benachrichtigungen. Ihr kennt es vielleicht: Mit einem Wisch in die Benachrichtigungen könnt ihr unter Android P diese noch zurückstellen, hier stehen Timer für 15 und 30 Minuten sowie 2 Stunden zur Verfügung. Stellt ihr einen Timer, so verschwindet die Benachrichtigung, erscheint aber nach Ablauf der Zeit wieder. Nicht so unter Android Q derzeit. Da kann man nur eine Benachrichtigung auf App-Basis ohne Ton oder Banner anzeigen, quasi ein flotterer Zugriff auf die eh versteckten, aber vorhandenen, granularen App-Benachrichtigungen, die es ja auch schon seit Android Pie gibt. Ist natürlich die Frage, ob das später anders gelöst wird – oder ob Google erkannt hat, dass die Funktion eh nicht genutzt wird und vieles verkompliziert.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich persönlich nutze die Funktion ziemlich oft, im Schnitt 2-3 mal am Tag. Beispiel: jemand schreibt mir etwas per Messenger, und ich möchte darauf antworten, aber eben nicht jetzt weil ich gerade etwas anderes mache und für die Antwort ein bisschen Zeit brauche. Dann stelle ich die Benachrichtigung zurück und kann mich später darum kümmern.

    Ich hoffe, dass die Funktion wieder zurückkommt.

    • Genau zu diesem Zweck nutze ich die Funktion auch. Ist sehr praktisch, wie ich finde.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.