Android Q: Routinen für Einstellungen wohl im Anmarsch


Android ist bekannt für seine Flexibilität, das zeigt sich sowohl immer wieder innerhalb des Systems als auch durch zahlreiche das System steuernde Apps. Tasker ist hier zum Beispiel sehr beliebt, damit lassen sich diverse Vorgänge automatisieren. Etwas ähnliches schlummert aber auch in Android direkt, wird dort als „Routines“ geführt und wird dem Nutzer einmal als „Rules“ präsentiert. Denn verfügbar ist das Ganze noch nicht.

Es handelt sich bei Rules um eine Automatisierungs-App, die ein wenig an Apples Kurzbefehle oder auch Bixby-Routinen erinnert. Wenn das passiert, dann führe das aus. Verlasse ich mein Zuhause, deaktiviere WLAN – solche Geschichten eben. Die App selbst ist dabei nicht neu, schon in Android P war sie versteckt. In Android Q ist nun eine neuere Version enthalten, allerdings heißt das nicht, dass die Funktion dann auch mit Android Q starten wird.

Wichtig ist bei einer solchen App indes nicht nur der Umfang, der aktuell noch sehr eingeschränkt sein soll, sondern auch eine einfache Handhabung. Denn während Apps wie Tasker sehr viele Möglichkeiten eröffnen, muss man sich auch damit beschäftigen, um überhaupt zu einem Ziel zu kommen. Eine simple Integration direkt in das System wäre da schon hilfreich.

XDA Developers geht aber davon aus, dass wir die Funktion dieses Jahr noch sehen werden. Dann allerdings exklusiv für Pixel-Smartphones, die mit Android Q laufen – ein erster Kandidat wäre da wohl das Pixel 4.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. „Die App selbst ist dabei nicht neu, schon in Android P war sie versteckt. “
    nämlich wo?

  2. Marvin Danger says:

    Ich benutze schon seit Ewigkeiten Samsungs Goodlock Routines und bin sehr zufrieden. Das S9 ist das erste Smartphone, das ich nicht gerooted habe. Bis auf einen vernünftigen und unkomplizierten Adblocker vermisse ich nichts.
    Freut mich, dass solche Routinen jetzt auch standard werden. Mehr Optionen für die Nutzer sind meistens gut.

  3. naja ich hatte ein S10e zum Test so schlecht sind die Bixby routinen nicht.. aber ich selber nutze ein NFC Tag an der Wohnungstür.. Wlan aus BT an Equi an radio.de starten und wenn ich nachhause komme geht das ganze anders rum..

    NFC Tags können echt einfach viele Dinge automatisieren..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.