Android P zeigt nur vier Benachrichtigungsicons an
Mit Android P ändert Google wieder eine Menge an der Benutzeroberfläche und auch an der Navigation innerhalb des Betriebssystems. Viele dieser Anpassungen sind sinnvoll und werden bisher gut angenommen, einige führen zum Teil jedoch auch zu Diskussionen. Zu diesen Beispielen dürfte auch der Fakt gehören, dass die nächste Version des mobilen Betriebssystems anscheinend nur vier Icons in der Status-Leiste anzeigen wird, selbst wenn ihr Benachrichtigungen von mehr Apps habt. Ist das der Fall wird das durch drei zusätzliche Punkte angezeigt.
In Android P ist die Uhr auf die linke Seite gewandert, da das Betriebssystem auch mit der sogenannten Notch umgehen kann und muss. Dadurch verringert sich auch der zur Verfügung stehende Platz für Icons. Doch selbst, wenn keine Notch vorhanden ist, sieht man nur vier Icons, in Oreo waren es noch sieben. Bei fünf Benachrichtigungen sieht man übrigens nur einen Punkt, bei sechs zwei Punkte etc.
Da wir uns aktuell noch in einem frühen Entwicklungsstadium der Version befinden, ist noch unklar, ob auch in der finalen Version diese Anzeige-Form gewählt wird oder zumindest bei Displays ohne Notch mehr Icons angezeigt werden. Wir bleiben für euch dran.
Oreo 8.0.0 und nur 3 Symbole zudem die 3 Punkte.
Ohne iwas an den Einstellungen gemacht zu haben :>
Oh nein, das wird mein Leben verändern 🙁
Was ein Sinnfreier Kommentar
Deiner? Sieht so aus ja. So ganz ohne Kontext…
Macht doch total Sinn. Ich k*tze jedes Mal, wenn ich die Androidianer mit 20 Benachrichtigungsicons in der Statusleiste sehe…
Eben. Bei iOS gibts nämlich gar keine, da sollen die sich mal nicht so anstellen.
das senkt bestimmt das Herzinfarkt-Risko, denn dann sieht der Handysüchtige nicht sofort 20 Icons…….
Nur mal so als Wording Information. Diese Notch heißt bei Google offiziell Cutout. So steht es zumindest in der Developer Dokumentation.