Android P: Geänderte Telefonberechtigungen für Apps bringen mehr Kontrolle für Benutzer

Google ändert mit Android P ja bekanntermaßen so einiges, eine interessante und für die Privatsphäre des Einzelnen nicht unwichtige Neuerung tauchte nun direkt nach dem Erscheinen der zweiten Betaversion des aktuellen Betriebssystems auf. Google fügt den Telefonberechtigungen einzelner Apps eine neue Gruppe namens CALL_LOG hinzu.

Mit dieser Änderung werden Apps davon abgehalten, unnötigen Zugriff auf eure Telefonaktivitäten zu erhalten. Ändern tut sich natürlich auch nur dann etwas daran, wenn ihr den einzelnen Apps jene Berechtigung entzieht, das ist klar.

Bisher ist es Apps möglich, auf die Berechtigung „Phone“ zuzugreifen und damit unter anderem euren Anrufverlauf auszulesen und so weiter. Die neue Berechtigungsgruppe gibt Benutzern eine bessere Kontrolle und Sichtbarkeit für Anwendungen, die Zugang zu sensiblen Informationen über Telefonanrufe benötigen, wie zum Beispiel das Lesen von Telefonaufzeichnungen und das Identifizieren von Telefonnummern, so Google.

Wie Android Police berichtet, ist unter anderem bisher die Berechtigung „PROCESS_OUTGOING_CALLS“ ein fieser Angriffspunkt für schadhafte Apps, da hierüber unter anderem auch ausgehende Anrufe unbemerkt auf spezielle Telefonnummern umgeleitet werden könnten.

via +Andreas Proschofsky

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Wie wäre es, wenn man festlegen könnte auf welches Adressbuch eine App zugreifen kann. So könnte man z. B. für WhatsApp und Co ein eingeschränkteres Adressbuch pflegen

  2. ich@da.de says:

    Die meiner Meinung nach wichtigste Berechtigung „Network Access“ fehlt auch weiterhin. schade eigentlich,
    So muss da weiterhin Aufgabe von AFWall+ bleiben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.