Android: neue Kamera-App von Google inklusive Photosphere verfügbar
Bereits gestern gelangten zwei neue Smartphones in den Google Play Store. Das HTC One und das Samsung Galaxy S4 können Bewohner der USA als Google Edition käuflich erwerben, hier wird dann auf die zusätzliche Software des Herstellers verzichtet. Ganz nett ist die neue Kamera-Software, die man hierzulande erst mit Android 4.3 erwarten darf. Diese Software kann nun von jedermann genutzt werden, da sie ins Netz gestellt wurde. Das Schöne: die Photosphere-Funktion ist nun für jeden mit Android 4.1 oder höher nutzbar.
Neben dieser nackten Kamera-Software kommt auch gleich Googles optimierte Galerie im Paket mit. Bevor die Frage kommt, ob man nach der Installation der Kamera-App auch seine alte Kamera-App benutzen kann: ja, dies ist möglich. Die neue, von Google gelieferte App startet tatsächlich nur, sofern man auch diese Kamera-App startet, eine interne App wird nicht ersetzt. Der eine oder andere kann sich die App gerne mal anschauen, viele Funktionen ausser Photosphere sind nicht zu finden, sodass ich persönlich lieber bei der mitgelieferten Kamera-Software des Samsung Galaxy S4 bleibe, da sie doch ein Plus an Funktionen mitliefert.
S3 (i9300) mit Rootbox v4 (AOKP, CyanogenMod & Paranoid Android) leider nur „X APP wurde nicht installier“
schaaaade…wills testen 😀
@rallimann bei meinem Nexus 4 funktioniert der HDR Modus definitiv genauso wie vorher, kannst also ruhig installieren.
Gerade aufm Note2 installiert – funzt.
Aber ohne HDR.
Auf dem One X stürzt die Photosphere Funktion leider einfach ab. Die restlichen Funktionen sind schlechter gelöst als in der Standard App, also habe ich sie wieder deinstalliert.
Auf meinem S3 wurden Kamera und Galerie parallel installiert und funktioniert auch wunderbar.
Gibt es eine APP mit funktionen wie die vom Galaxy s4. ZB würde mich das ein und ausblenden von Personen im Hintergrund interessieren.
Auf dem Xperia SP funktioniert die App (inkl. Photosphere)!
auf der normalen stock software des s3 (i9300) geht es tatdellos :)) (xxemd3/mc2/mc2)
Kurz ein verwandte Frage:
Ich nutze die standard Kamera App bei meinem Galaxy S4 und die Bilder sind fast alle immer verwackelt, indoor mehr als outdoor.
Wie kann ich das ändern?
Danke 🙂
Auf dem Nexus 4 wird die Original-Kamera ersetzt. Die Funktionen sind gleich geblieben (es gibt weiterhin Zeitraffer, HDR, usw.) Eine Funktion ist hinzugekommen: beim Nexus 4 kann man jetzt mit dem Lautstärketaster das Bild auslösen (was vorher nur über Mods möglich war). Insofern lohnt sich der Update für jeden Nexus 4-Besitzer (was ich so auf die Schnelle beurteilen kann).
Auf dem Huawei Ascend P1 (Android 4.1 aka Emotion UI 1.5 wurden sowohl die Camera als auch die Gallerie parallel installiert. Dank Root Access kann ich jetzt selber wählen.
Fällt mir leicht 😀 Also danke für den tollen Tip, Caschy.
Die Galerie hat damit jetzt einen gut brauchbaren Editor. Hab gleich mal QuickPic runtergeschmissen 🙂
HTC One 1.29 läuft alles.
Lässt sich auf meinem DesireHD mit Android 4.2.1 leider auch nicht installieren.
Wo finde ich die Apk zum downloaden?
Weiss jemand ob die Datei sicher ist? Nicht dass es Malware oder ähnliches enhält.
One S Stock funktioniert problemlos.
Auf meinem HTC Sensation mit diesem http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2245401 SlimBean ROM von DennisBold lässt sich die App nicht installieren
flyerman, ich glaub kaum, dass uns cachy malware andrehn will 😀
Seh ich das richtig, der Speicherort für Bilder ist nicht verstellbar? Funktioniert sonst gut auf meinem S2.