Android: komplettes Smartphone-Backup ohne Root

Die letzten Stunden habe ich damit verbracht, mich über Android, Windows, Mac OS X und Technik generell zu ärgern. Herausgekommen ist eine Möglichkeit, ohne Root & Co mein Android-Smartphone zu sichern und dieses im Bedarfsfalle wiederherzustellen. Zugegeben: mit Root und Titanium Backup & Co wäre es schneller gegangen, aber soll ja auch ohne Root gehen können. Gesichert werden hierbei Apps mit deren Einstellungen und die enthaltenen Daten eines Smartphones mit Android 4.0.x Ice Cream Sandwich (Voraussetzung).

Ausprobiert habe das Ganze mit einem Samsung Galaxy Nexus und dem HTC One X, beide laufen mit Ice Cream Sandwich – also Android 4.0.x. Nehmt euch ruhig ein bisschen Zeit, so schwer ist es nicht, man muss halt nur wissen, wo man anfängt. Angefangen habe ich mit dem Android SDK. Dieses ist ein Muss. Habe ich mir als portable Version heruntergeladen und entpackt. Im Ordner kurz den SDK Manager gestartet und die Google USB Driver heruntergeladen. Dies müsst ihr übrigens nur machen, wenn euer Smartphone nicht im Dalvik Debug Monitor auftaucht.

Manche Android Smartphones brauchen halt Treiber, einige sind bei den Google USB Treibern dabei, bei HTC war das der Fall, im Falle meines Samsung Galaxy Nexus musste ich mir selber die Treiber besorgen. Prüft also vorab, ob euer Smartphone nach Anschließen an den Rechner im Dalvik Debug Monitor auftaucht. Diesen startet ihr, wenn ihr im Unterordner Tools die ddms.bat startet. Euer Smartphone taucht da auf? Cool, weiter geht es.

Öffnet nun per Win+R und cmd die Eingabeaufforderung (oder eben cmd im Suche-Feld des Windows Startmenüs eingeben). Lasst den Command Prompt ruhig mal in Ruhe, begebt euch in den Unterordner platform-tools des Android SDKs und zieht die adb.exe in eure Konsole. Hinter den Pfad schreibt ihr nun backup -all. Sieht also so aus: Euer Pfad: adb.exe backup-all. Wie im Screenshot eben:

Nun sollte euer Smartphone rumheulen. Also nicht akkustisch, es sollte sich melden. Die Meldung lautet, dass man nun ein vollständiges Backup anlegen könne – auch gerne verschlüsselt mit einem Passwort.

Das Backup landet im Falle eines Windows 7-Rechners im Benutzerordner, also bei mir im Pfad C:\Users\caschy. Es heißt backup.ab und ist, je nach installierten Apps & Co zwischen wenigen und vielen MB groß. Mein Nexus warf ein 30 MB Backup raus, das HTC One X hatte mehr zu bieten, wahrscheinlich durch das HTC Sense UI-Geraffel. Fast 300 MB. Ein Backup kann also dauern. Gut Ding will Weile haben. Nun habt ihr ein komplettes Backup auf eurem Rechner. Und wie könnt ihr das zurückspielen?

Das Restore des Backups ist auch einfach zu machen. Der gleiche Schritt wie oben. Konsole aufrufen, adb.exe hineinziehen. Folgender Befehl: adb.exe -restore C:\Users\caschy\backup.ab. Müsst ihr natürlich auf euren Pfad anpassen. Auch dann wird sich wieder euer Smartphone melden. Vollständige Wiederherstellung lautet das Zauberwort. Euer Passwort, sofern vergeben, eingeben und ab geht die Post. Restore. Dauert auch wieder.

Habt ihr dies hinter euch, dann startet euer Smartphone neu. Und alles ist wie bisher – also zum Zeitpunkt des Backups. Wie erwähnt: mit zwei Geräten getestet, funktionierte bei mir 1a.Wer es ausführlicher mag, der findet bei den XDA Developers den entsprechenden Thread. Liest sich verwirrend? Habt ihr ratz fatz drauf, wenn ihr das 1- 3 Mal gemacht hat. Schade, dass das alles nicht so leicht wie beim iPhone geht 😉 Ergänzungen und so weiter sind wie immer gerne gesehen 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

95 Kommentare

  1. Weitere Paramter die man hinter den Befehl adb backup -all setzen kann:

    – „-apk“

    Damit wird auch die APK-Datei gesichert. Hilfreich wenn man Apps besitzt die nicht aus dem offiziellen Android Play Store sind. Standardmaßig wird die Sicherung mit -noapk durchgeführt.

    – „-shared“

    Damit werden auch die Daten von der SD-Karte gesichert. Allerdings nur Daten die eine App angelegt hat. Manuell hinzugefügte Musik oder Bilder werden NICHT gesichert. Standardmaßig ist diese Einstellung auf „-noshared“

    Schlussendlich sieht mein Sicherungsbefehl so aus:
    adb backup -apk -shared -all

  2. Ein Nachteil in meinen Augen ist die fehlende Fortschrittanzeige. Ständig ins CMD zu starren ob er fertig hat ist ja auch doof.
    Mit dem Android Debug Monitor, aus dem tools Ordner kann man immerhin Prozesse mit dem Namen com.android.sharedstoragebackup und dem tag file_backup_helper im LogCat beobachten.

  3. Hallo,
    also bei meinem Galaxy S2 startet die Datensicherung, aber nach ein paar Sekunden kommt schon die Meldung: Sicherung beendet.
    Und die Backup Datei hat 0kb.
    Woran kann das liegen?

  4. @Mario
    Du kannst auch den Dalvik Debug Monitor laufen lassen, dort werden unten die Informationen angezeigt, ich habe es unten von Debug auf Info umgestellt, läuft so prima

  5. Habe ein Problem, das hier kein anderer hat.
    Bei mir hat alles wunderbar so geklappt, wie es beschrieben wurde. Habe ein Sony Errektion Arc S mit Ice-Cream drauf. Debug Modus angeworfen, damit mein Phone auch im Dalvik Debug Monitor angezeigt wird.
    Wenn ich jetzt aber im cmd den gegeben Befehl eintippe, kommt:
    „Now unlock your device and confirm the backup operation.“
    Aber auf meinem Sony kommt keine Meldung. Nichts mit „Vollständige Sicherung“ oder sowas. GAR NICHTS. Das Teil zeigt null Reaktion.

    Was mache ich falsch?
    Oder wie kann ich das beheben?

  6. Ich hab das selbe Problem wie Toby666 aufm SE Xperia Neo.
    Einfach keine Reaktion, es wird ein backup.ab file erstellt, das allerdings 0KB hat.
    Im ddms taucht das Gerät problemlos auf.

  7. Hallo,

    ich hatte ein Backup meines Galaxy SII gemacht, da das Smartphone zwecks einer defekten Antenne ausgetauscht werden sollte. Ich habe das neue Gerät erhalten und davon vorsichtshalber gleich auch ein Backup gemacht, bevor ich mein altes Backup aufspiele. Hat bis dahin alles super geklappt.

    Beim überspielen des halten Backups (5,7GB) auf das neue Galaxy hat soweit auch alles funktioniert. Ich konnte das PW auf dem Galaxy eingeben und die Wiederherstellung hat begonnen. Nach ca. 10sec kommt die Inforamtion, dass die Wiederherstellung beendet ist. Leider wurde aber scheinbar nichts überspielt.

    Nun habe ich aus Spaß einfach mal das neue Backup versucht zu überspielen, dass ich direkt vom neuen Galaxy gemacht habe. Und siehe da alles funktioniert einwandfrei. Blöd ist bloß, dass ich das alte Backup brauche. Es gibt scheinbar eine Sperre bei der Übertragung zwischen verschiedenen Seriennummern.

    Wenn jemand das Problem schon gelöst hat würde ich mich über eine kleine Anleitung freuen.

    Danke

  8. Ist das für OS od. Win? Wie heißt bei MAC cmd-Datei? Danke. (Status Anfänger)

  9. Oh man, nutze zwar auch vorzugsweise Android, aber im Vergleich zu Apple ist das doch nur rumgefrickel. Android ist somit immer noch das nerd OS. Probiere dies und jenes und vielleicht geht es….

  10. Es gibt seit kurzem eine App, die ein Backup ohne Root in die Cloud (Dropbox, Skydrive, usw.) ermöglicht, der „Clickfree Backup“. Habe es auf meinem Desire Z unter 2.3.3 getestet, funzt

  11. Hy, ich sitze nun schon seit stunden hier und versuche mein backup zurück aufs htc One X zu bekommen, aber ich habe das selbe Problem, wie paar andere, wenn ich den restore-Befehl ausführe kommt nur eine lange Liste mit Befehlserklärungen, aber mein htc one x tut garnichts.
    WER KANN MIR HELFEN?

  12. So, jetzt hast zwar das restore gestartet – nach folgender Änderung:
    1) der Befehl lautet ohne „-“ also adb.exe restore C:\…….
    2) ich habe meine Ordner so umbenannt, dass kein Leerzeichen im Ordnername war
    mit diesen beiden Änderungen hat es soweit geklappt
    ABER:
    während der Wiederherstellung kommt auf dem htc one x der rote Rahmen um ein FEnster anzupassen und kurz danach erscheint auf dem display „..bereitet sim-Karte vor..“ (oder so ähnlich) und dann „wiederherstellung ist abgeschlossen“…. nach dem Neustart des Handy ist aber garnichts passiert.
    Sieht so bescheiden aus wie nach der Rücksetzung auf die Werkseinstellungen…
    HILFE ich will wieder an meine Daten kommen

  13. michiganoao says:

    Bei mir hat es geholfen eine neuere adb.exe zu nehmen als ich immer nur die lange Befehlsliste bekommen habe!
    Aber ich würde es einfach mal mit der hier kurz vorher vorgeschlagenen App probieren, ist doch viel komfortabler!
    Gruß, Michael

  14. hy michiganoao.
    tja, selbst wenn ich das app testen wöllte, so geht das doch wahrscheinlich nur wenn erstmal die daten noch auf dem handy sind und dann das backup schreibt?
    ich habe ja das handy inzwischen auf werkseinstellungen zurückgestellt.

    wegen neuerem adb.exe, wo kann ich diese finden?

    jetzt ist der tag gleich gelaufen und ich habe nur mit dem besch.. restore vergeblich gekämpft, handy bricht immer nach paar sec. ab und zeigt entweder fehler, oder „Bereite Sim-Karte vor“ oder „Wiederherstellung vollständig“
    ich mag nicht mehr

  15. Werden bei dem Backup die Daten auf der internen „virtuellen“ SD-Karte des Galaxy Nexus auch mitgesichert oder sollten die Daten zusätzlich auf den PC kopiert werden?

  16. Bei meinem verschlüsselten Galaxy S2 hat diese Methode für ein Backup leider nicht funktioniert. Das erzeugte Backup-File ist immer 0kb groß.
    (Stock-Rom, Android 4.0.3, Build IML74K.Bolpd)

  17. werden durch der Vorgang nur die Daten aus dem „Phone“ gesichert oder auch die aus der SD-Karte?

    Danke

  18. Danke für die Anleitung, leider funktioniert das Wiederherstellen des Backups null! Habe jetzt ein wenig Arbeit vor mir…danke auch dafür 😉

  19. Hi, welche Treiber brauche ich für das HTC Sensation? Denn auch das taucht im Debug modus nicht auf…

  20. Naja.. ein „Komplett Backup“ würde ich das jetzt nicht nennen. Ich habe das einmal durchgespielt, es fehlen nach dem restore aber alle Kontakte, alle Termine, diverse Settings (z.B. Lock screen Einstellungen) usw.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.