Android in Fahrzeugen: so könnte es aussehen und arbeiten

Wie Apples CarPlay aussieht, wissen wir bereits, auch von Microsoft gibt es bereits einen Ausblick auf Windows als System im Fahrzeug. Jetzt ist auch Android an der Reihe, allerdings nur in Form von Mockups, die auf Grundlage echter Screenshots von Android Police erstellt wurden. Insofern heißt dies einmal mehr, dass die Funktionen so vorhanden sind, allerdings nicht klar ist, inwiefern dies auch in einem finalen Produkt übernommen wird.

Android_in-the_Car

Die gefundenen Funktionen wurde in kurze Videos übertragen, die einen Ausblick auf das geben sollen, was Google mit Android im Auto vorhat. Sie zeigen das Hören von Musik inklusive die Sprachsuche, einen Anruf und das Versenden von Nachrichten.

Musik hören / Suche starten

Die Player-Ansicht im Fahrzeug-Modus zeigt vor allem eins: große Buttons, die leicht erreichbar sind. Alles grafisch, kein Text, keine Ablenkung. Durch einen Tap auf das Google-Symbol wird die Suche gestartet, die dann auch gleich rund zwei Drittel des Bildschirms einnimmt.

Einen Anruf tätigen

Wenig überraschend funktioniert die Anruf-Funktion. Anrufe können über einen Dialer oder per Spracheingabe initiiert werden. Das Video zeigt die Spracheingabe. Nach einem „OK Google, call [Kontakt]“ wird dieser angerufen. Da das Smartphone per Bluetooth gekoppelt ist, erfolgt der Anruf natürlich darüber.

SMS verschicken

Das dritte Video zeigt den Versand einer SMS. Hier kann die Spracheingabe als Dialog funktionieren, bis alle Details (Empfänger, Text) geklärt sind. Alternativ kann man auch direkt sagen, an wen man welchen Text senden möchte, der Rest läuft automatisch. Der Nachrichtentext wird dem Nutzer dabei nicht zum Lesen angezeigt, sondern von Google vorgesprochen, woraufhin man diesen bestätigt oder korrigiert.

Über die Sprachsteuerung werden sich logischerweise auch alle anderen Funktionen nutzen lassen. Auch gibt es in den Mockups keinen Hinweis auf einen App-Drawer und somit bleibt die Frage offen, wie sich Drittanbieter-Apps in das System integrieren lassen werden. Vielleicht zeigt Google zur diesjährigen I/O weitere Details zu Android in Fahrzeugen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Haben die Videos nur bei mir keinen Sound?

  2. Andreas Tylla says:

    bei mir auch nicht ……

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.