Android: Google verteilt Android 14 QPR2 Beta 3.1

Pixel-Nutzer, welche die Android-Betas nutzen / testen, bekommen ab sofort Android 14 QPR2 Beta 3.1 angeboten. Unterstützt werden sowohl Pixel-Smartphones (Pixel 5a, Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a) als auch das Pixel Fold und Pixel Tablet. Als eine der Verbesserungen wird im Changelog genannt, dass es nun keine Probleme mehr geben sollte, wenn ihr Overlays wie das Game Dashboard im Querformat öffnen wollt. Auch soll sich das Gerät jetzt nicht mehr weigern, sich zu entsperren, wenn der Always-On-Display-Modus aktiviert war und der Benutzer versuchte, das Gerät mit dem Fingerabdruck zu entsperren.

Weitere Verbesserungen:

  • Problem behoben, bei dem die Höhe des Schnelleinstellungen-Dialogs, der die Bluetooth-Geräte auflistet, manchmal unerwartet erweitert wurde.
  • Problem behoben, bei dem nach der Wiederherstellung von Gerätedaten aus einem Cloud-Backup die Standard-Suchmaschine des Geräts manchmal auf den falschen Anbieter eingestellt wurde.
  • Problem behoben, bei dem der Anzeigebereich der Schnelleinstellungen nicht korrekt aktualisiert wurde, nachdem die Systemanzeigegröße in den Bedienungshilfen-Einstellungen geändert wurde.
  • Problem behoben, das manchmal zu einer beeinträchtigten Audioqualität bei Anrufen oder Aufnahmen mit dem Mikrofon führte.
  • Problem behoben, das manchmal verhinderte, dass ein Benutzer die Tastatureinstellungen des Geräts ändern konnte.
  • Problem behoben, das zu fehlenden Übersetzungen in verschiedenen Sprachen führte.
  • Problem behoben, bei dem die Symbole für Arbeits-Apps nicht angezeigt wurden, wenn das Arbeitsprofil pausiert war.
  • Problem behoben, das dazu führte, dass einige Shader falsch dargestellt wurden.
  • Problem behoben, bei dem Icons manchmal falsch skaliert wurden, wenn der Bild-in-Bild-Modus aktiviert wurde und das Gerät gedreht wurde.
  • Problem behoben, bei dem der Launcher für faltbare Geräte manchmal leer war, wenn das Gerät entsperrt wurde, nachdem es entfaltet und dann wieder zusammengefaltet wurde.
  • Problem behoben, bei dem der App-Teiler für faltbare Geräte nach dem Zusammen- oder Auseinanderfalten des Geräts nicht auf Touch-Eingaben reagierte, wenn ein bereits im geteilten Bildschirmmodus geöffnetes App-Paar erneut geöffnet wurde.
  • Problem behoben, bei dem der Bildschirm für faltbare Geräte manchmal flackerte, wenn das Gerät auseinandergefaltet wurde.
  • Problem behoben, bei dem auf Tablet-Geräten gelegentlich ein grauer Bildschirm kurz aufblitzte, wenn bestimmte Bildschirmaktivitäten beendet wurden.
  • Problem behoben, bei dem die Berührungsziele für Taskleisten-Symbole und Navigationsbuttons auf Tablet-Geräten kleiner als üblich waren.
  • Diverse Probleme wurden behoben, die sich auf die Systemstabilität, -leistung, -verbindung, -Kamera und -Barrierefreiheit auswirkten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.