Android: FairEmail – Verwirrung um Entwicklung
Update: Der Entwickler teilt mit, dass seine App nun doch weiter entwickelt und unterstützt wird. Aus diesem Grunde wurde auch die Überschrift angepasst, um diesen Umstand zu reflektieren. Ich habe mich auch per Mail an ihn gewandt und er versicherte dass mit der fortlaufenden Entwicklung. Also, falls ihr die App nutzt: Support your dev! (Gute Bewertung da lassen, vielleicht Pro-Version kaufen!):
Das waren die älteren Kommentare des Entwicklers:
FairEmail ist ein Open-Source-Mailprogramm für die Android-Plattform. Dieses hatten wir zuletzt im Dezember 2019 hier im Blog vorgestellt. Offenbar steht die App nun vor dem Aus, zumindest hat sich der Entwickler dahingehend geäußert. Seine Beweggründe klingen recht seltsam, letzten Endes tickt aber jeder Mensch vermutlich anders.
So beklagt er sich, dass sich die durchschnittliche Bewertung im Google Play Store verschlechtert habe – und jener Umstand sorgt dafür, dass er keine Lust verspürt, weiterhin erhebliche Anstrengungen für dieses Projekt zu unternehmen. Zwar gibt es FairMail auch anders als über den Play Store von Google zu beziehen, doch die Mehrheit installiert von dort aus. Interessant: Eigentlich sehen die Bewertungen für die App ganz gut aus.
Offenbar will er nun die Entwicklung ruhen lassen und spricht auch davon, den Support stark einzuschränken. Dennoch werde die Version erst einmal im Play Store verbleiben, weil es auch diese Version ist, über die Nutzer Pro-Funktionen gegen ein Entgelt freischalten konnten. Da FairMail Open Source ist, könnte sich jeder findige Entwickler den Code schnappen und das Ganze vielleicht als brauchbaren Fork weiter entwickeln.
- Danke Hessen07
Ich habe mir Fairmail diese Woche erst testweise angesehen, da mich die Anzahl der Tracker in Aquamail (habe die Pro) geschockt hat. Mal abgesehen von der Optik: auf meinem MI9 hat Fairmail an zwei Tagen jeweils einen Akkuverbrauchsanteil von über 20 % gehabt, Aquamail mit noch einem Konto mehr ca. 3 %. Ich habe es wieder gelöscht und schaue mich weiter um.
Hmmm. Fairmail synct bei mir (Mi9) alle 15 Minuten zwei Konten. Ich hab nach 8h etwa 5% Akkuverbrauch laut Gsam-Battery
Dass man FE auch soooo falsch einstellen kann ….. Hier wird über Nacht quasi nichts durch FE verbraucht … 😉
Carsten, da hast Du (und etliche andere) wohl was falsch verstanden. Marcel wird FairEmail natürlich weiterhin unterstützen, Fehler beheben (sofern bekannt) und datenschutz-relevante Verbesserungen einbauen – so von ihm eindeutig kommuniziert. Dass er keine sonstigen Features mehr einbauen will, ist verständlich, da FairEmail davon schon genug hat. Das beste Mail-Programm, dass ich je unter Android gesehen habe – und so wird es auch bleiben.
Das liest sich in seinen Kommentaren, die ich oben vorsichtshalber eingebunden habe, aber doch anders.
Marcel: Let me say again that FairEmail will be maintained and supported.
I have already said that FairEmail will be improved and that privacy related features will be added,
Ich lese da oben maximal Bugfixing und eingeschränkter Support sowie Good bye. Hab ich nun einen an der Murmel?
JA, weil ich nirgendwo was von wegen ‚eingeschränkt‘ erkennen kann.
Reduzierung der Unterstützung
Verringerung der Unterstützung
Unterstützung verringern
Das ist keine Einschränkung?
Nein, denn FairEmail weiter verbessern, betreuen und unterstützen sagt nichts über irgendeine Einschränkung … aber vielleicht ist ja auch nur mein Englisch nicht gut genug …. 😉
Es ist bereits ein Update geschrieben, welches auch die Aussagen des Entwicklers noch einmal aufgreift.
was spricht für euch denn gegen das gute, alte k-9. hat doch alles, was man braucht.
Kein Plan, FairMail fühlt sich einfach … besser an, runder.
@daniel „spricht für euch denn gegen das gute, alte k-9“
Trotz Weiterentwicklung, funktioniert der regelmäßige Abruf von Mails nicht mehr. Muss irgendwie an Android 10 liegen, vorher ging das ja selbst bei Huawei und Xiaomi (bei gesetzten Ausnahmen).
Nun kann man als Betatester auf Besserung warten, oder wechseln. Nine finde ich für Mail zwar nicht so prickelnd, aber das läuft für den Exchange eh auf dem Phone. Mal probieren.
Was Marcel da mit seinen eigenen Kommentaren im Forum macht, ist mehr kontraproduktiv als alle 1-Stern-Bewertungen zusammen. Ich selbst vertreibe seit 20 Jahren hauptberuflich ein Shareware-Produkt mit großem Erfolg und kann gewisse Entwicklungsphasen ganz gut einschätzen. Dem Kunden jedoch Unsicherheit über die Zukunft zu vermitteln ist ein absolutes KO. Marcel sollte sich eher darauf konzentrieren, dem Kunden Sicherheit und Stabilität zu vermitteln, Mundpropaganda ist in diesem Bereich wesentlich effizienter als irgendwelche Kommentare im Playstore. Ich habe schon vor 15 Jahren massenweise negative und idiotische Bewertungen bei Seiten wie Betanews etc erhalten weil meine Software nicht kostenlos war. Hat sich nie negativ ausgewirkt, das muss man wegstecken lernen/können. Die Mundpropaganda zahlungswilliger und zufriedener Kunden, die sich über die Zukunft eines Produktes sicher sind, ist das wesentlich bessere Standbein. Daran sollte Marcel definitiv noch arbeiten.
Hast alles gesagt.
Sehe ich auch so
Super, dass es in solchen Fällen dann auch eine Richtigstellung gibt.
Das schaffen manch große Verlagshäuser nicht.
Vielen lieben Dank aus Berlin
Ich brauche die Pro Features zwar eigentlich nicht, aber mir gefällt die App so gut, dass ich sie jetzt doch gekauft habe. Soll auch ein Zeichen sein.
Ich habe den Umstieg von K9 nie bereut.
Hatte mit dem Entwickler auch schonmal zu tun. Der Typ scheint sehr seltsam zu sein und ein geringes Selbstwertgefühl zu haben.