Android Beta Programm geht live (ohne Root): so nimmst du teil

android artikel kleinTja, das war eine Überraschung gestern. Kommt Google einfach mit einer Android Developer Preview für Android N ums Eck, die natürlich einige Neuerungen unter der Haube hat. Direkt zur Ankündigung gab es die Images für einige Geräte, doch diese Art der Nutzung ist mit einigen Fallen für faule Nutzer verbunden. Das Android Beta Programm ist dabei eine ganze Ecke bequemer und erinnert an die iOS-Betas von Apples. Nimmt ein Nutzer am Android Beta Programm teil, so bekommt er die letzten Betaversionen von Android N OTA, also als Update over the air. Ein vorheriges Rooten und selber flashen ist so nicht vonnöten.

Android N Beta

Muss man natürlich bedenken: Es ist eine Beta, die erst einmal nur auf Entwickler abzielt. Ihr könnt also davon ausgehen, dass es Bugs geben wird. Ein Nutzen eures Produktivgerätes ist nicht angeraten. Auch nachdem Android N veröffentlicht wurde, kann man im Programm bleiben, um Maintenance Releases (MRs) zu bekommen. Ab dem Ende des Programmes gibt es reguläre Updates. Natürlich kann man zu jeder Zeit wieder aus dem Beta-Programm aussteigen – dann aber wird man sein Gerät komplett wipen müssen und man fängt nackt an. Bedenkt das bitte.

Bildschirmfoto 2016-03-10 um 05.50.22

Bock auf die Beta und Nexus 6, Nexus 5X, Nexus 6P, Nexus Player, Nexus 9 oder Pixel C zur Hand? Dann mal zu dieser Adresse navigieren und das eigene Gerät eintragen. Das Ganze läuft über das Google-Konto und dem Gerät, ist man also angemeldet und bestätigt das eigene Gerät, so ploppt kurz danach die Beta von Android N auf eurem Nexus auf und kann installiert werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

20 Kommentare

  1. Fyi: Habs aufm Pixel C per OTA und läuft ohne Abstürze…

  2. Nexus 5 nicht dabei. Schade 🙁

  3. Die OTA Installation auf dem 6P lief schonmal ohne Probleme

  4. Nexus 9 läuft es auch super. Mein Nexus 6p lasse ich erstmal auf M. Das benutze ich zu viel, um es herauszufordern

  5. kasaijana says:

    Kein Nexus5. Wird wohl doch langsam Zeit das gute Stück abzulösen :/

  6. Werden die Daten, wie bei einem normalen OTA mit übernommen, oder wird das Update nur bequem über OTA gemacht, ich muss Daten und co aber vorher sichern und wiederherstellen?

  7. Läuft bereits seit gestern bei mir 🙂 Bis jetzt gefällt N sehr gut und gibt einige gute Änderungen

  8. Macht es Sinn es auf dem Player zu installieren?

  9. Samsono39 says:

    Schön, dass es jetzt so einfach ist. Aber seit wann braucht man „Root“ um ein Google Factory-Image zu schreiben? Man muss den Bootloader entsperren, was aber bei Nexus-Geräten ohne Probleme möglich ist (auch das erneute sperren des selbigen).

  10. @Heisenberg da kommen auch neue Funktionen wie Bild in Bild anscheinend.

  11. Nice, kann man einfach zurück zu 6.0.1 indem man Beta verlässt, oder muss ich Hand anlegen?
    Wenn alles ota geht teste ich heute noch 🙂

  12. Ja, man kann zurück auf Stable, scheinbar auch per OTA aber definitiv mit Wipe.

  13. Beim OTA Update auf N bleiben alle Daten erhalten.

  14. Ist die Preview auch auf Deutsch?

  15. Läuft alles bestens auf dem Player 🙂

  16. Bruno Kurth says:

    Also bei mir popt nichts auf wenn ich auf die Seite gehe mit meinen Nexus 5x. Sehe nur eine Seite mit Infos aber zum Eintragen ist da nirgends wo was.

  17. Aus den „Support und Release Notes:
    „System and app performance is known to be periodically slow / janky, and device may become occasionally unresponsive. These problems may become more acute with prolonged use.“

    Das sind eigentlich genau die Probleme, die mir seit geraumer Zeit das Leben mit meinem Nexus 6 und meinem Nexus 9 schwer machen.
    Ich wünschte es gäbe ein Analysetool, mit dem man das Systemverhalten vernünftig analysieren kann.

  18. Hab ich das richtig gelesen ?
    Nach der N Beta bekommt man von der Beta aus ein Update auf das offizielle Android N ??