Android Auto: Kabellose Version nun auch mit Samsung-Smartphones nutzbar
Android Auto und auch Apples CarPlay sind speziell angepasste Dashboards eurer Smartphones, die über den im Auto integrierten Touchscreen nutzbar sind. Bisher war man im Großteil der Fälle sowohl bei Apples als auch bei Googles Implementierung (ausgenommen einige Pixel- und Nexus-Geräte) dazu gezwungen, das Smartphone per Kabel mit dem Multimedia-System des Autos zu verbinden. Nervig und irgendwie nicht state of the art.
Zumindest Google tut nun etwas dafür, dass sich das ändert und hat ein Support-Dokument für Android Auto angepasst. Demnach können Nutzer eines Samsung S8, S8+, S9, S9+, S10, S10+ oder eines Note 8, 9 oder 10 ab sofort auf die drahtlose Version von Android Auto zurückgreifen. Kein lästiges Kabel mehr, sollte euer Auto diese Version von Android Auto unterstützen.
Hat jemand eigentlich eine Idee warum bei Android Auto die Funktion Strecke teilen nicht richtig funktioniert bzw. wie man es beheben kann?
Bei mir tauchen dort nur 4 komplett zufällig aus dem Adressbuch ausgewählte Kontakte und sonst kann man keinen anderen auswählen.
Muss nicht das Auto auch explizit die _wireless_ Variante unterstützen und nicht nur Android Auto als solches? Oder blöd gefragt: kann mein Peugeot 3008 nach diesem Update(?) das auch?
Korrekt.
Daher ist die Verlinkung nur auf Android Auto unterstütze Fahrzeuge sinnlos @Oliver Posselt
z.B im VW Konzern ist es erst im Golf 8 und im aktuellen Passat wireless möglich.
Ah, gute Info, danke. Gibt es irgendwo eine halbwegs komplette Liste, die aufzeigt welche Autos welcher Hersteller Android Auto Wireless können?
Das würde mich auch interessieren 😀
Die hätte ich auch gerne.
Also Mazda Connect kann kein „Wireless“. Egal welches Modell.
Die kann man an einer Hand abzählen befürchte ich…Außer dem erwähnten VW kann das meine ich nur das ein oder andere von BMW und Mini nur bisher.
Das wäre mir aber neu, dass BMW oder Mini überhaupt Android Auto unterstützen.
Hast Recht, war wohl doch nur Carplay Wireless
BMW kommt 2020 mit der Unterstützung von AA (wireless). Nachzurüsten wohl für die Car Entertainment Version 7.0 und neuer. Und ich hoffe auch für meinen Mini Cabrio aus Oktober 2019, sonst drehe ich durch.
Warum eigentlich? Skoda Octavia hat bspw. WiFi und Bluetooth, kobtaktloses laden, braucht aber trotz des Updates jetzt noch das Kabel? Nicht deren ernst
..
Das frage ich mich auch, wo es da auf Fahrzeug Seite hakt. Mein System im Auto kann Bluetooth und WLAN sehe technisch daher keinen Grund wieso das nicht funktionieren sollte.
Ich frage mich, ob sich das nicht per Update auf dem Entertainmentsystem im Auto nachrüsten lässt, wenn das Auto schon von Haus aus W-Lan unterstützt. Hier VW Passat B8 (2016).
Im Golf 8 gibt es derzeit kein Android Auto Wireless. Ich habe beim Autohändler gefragt, die Volkswagen-Seite durchforstet und allgemein im Internet gesucht. Es gibt keinerlei Hinweise dass eine Umstellung/Ergänzung geplant ist. Aktuell wird überall ausschließlich vom normalen Android Auto geredet. Wireless beim Golf bezieht sich immer nur auf Apple CarPlay. Ärgert mich gerade, alles ist Keyless, Kabelloses laden, alles auf Vorreiter in der digitalen Ausstattung, aber mein Handy soll ich jedes mal per USB anstöpseln…
Das witzige an der ganzen Sache ist, dass zur Zeit gar kein Autohersteller die Wireless Funktion von Android Auto unterstützt. Erst ab 2020 werden einige Automarken vielleicht ihre Systeme soweit haben. Somit viel Rauch um nichts. Toll dass es geht, leider kann es niemand nutzen. Ein Witz!
Was steckt technisch dahinter?
Also letztes Jahr beim gemieteten naugelneuen Fiesta gings mit dem Nokia 7plus auch ohne Kabel. Dies Jahr beim Corsa nur mit Kabel und was ein gefummel Kabel ran kabel ab dauerte meist so 15 min udn x mal an und ab bis es dann mal ging.
Schnelles Googeln ergab einen zwei Monate alten Artikel, indem einiges zu Wireless Carplay und Android Auto beschrieben ist.
https://www.cars.com/articles/wireless-apple-carplay-and-android-auto-where-are-they-now-407297/
U.a. auch die Fahrzeuge, die das schon unterstützen. Carplay ist hierbei einige Jahre voraus.
Audi, BMW, Mini. Ende. Mehrere Jahre voraus hört sich anders an.
Mehrere Jahre voraus bezieht sich auf die Möglichkeit, die Apple bereits 2015 geschaffen hat. Was die Autohersteller draus machen ist eine andere Geschichte.
Bei BMW seit 2017. Bei Google steht sogar, dass Android Auto Wireless nur in den USA, Kanada und Mexiko verfügbar ist. Warum auch immer.
https://support.google.com/androidauto/answer/6348019?hl=de&ref_topic=6348027
Bei Wireless Carplay gibt es eine örtliche Einschränkung meines Wissens nicht.
Which Cars Have Wireless Android Auto?
As of this writing, none. Soviel dazu.
Ich habe einen Kia Sportage 9/17. Nach der Liste von Google kein Problem. Müsste dazu nicht auch die Firmware des Fahrzeugs aktualisiert werden? Ich werde das heute mal probieren, habe das S10, müsste also theoretisch klappen. Oder auch nicht.
Und? Klappt es? Hole meinen neuen Proceed am Donnerstag ab
Die Liste stimmt so nicht. Dabei geht es um die Verfügbarkeit von Android Auto generell. Wir haben einen Octavia BJ 2016: Der hat definitiv kein WLAN, bzw. falls er ein Modul verbaut hat, ist es nicht aktiviert. Ob man das in irgend einem Ausstattungspaket hätte bekommen können, weiß ich nicht.
Bei mir habe ich WLAN, Bluetooth, alles drin. Ich bin gespannt, ob das läuft. Prognose: nö.
Welches BJ und welche Ausstattung? Wozu kannst du das WLAN nutzen?
Ach, sehe gerade, du hast nen Kia?
Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass der 2016er Skoda Octavia kein WLAN hat und die Liste damit nicht korrekt ist. Außer, das WLAN Modul ist eben verbaut, aber nicht aktiviert und benötigt ggf. ein Update.
Das stimmt so ja auch nicht. Der Octavia 2019 (fällt meines wissens nach unter „ab 2016“) hat Wlan. Kann einen Hotspot aufmachen und man kann sich mit den Handys verbinden (bspw. wenn man noch die Sim Karte hat, um das Inet des „Wagens“ zu nutzen) oder umgekehrt, man kann am Handy einen Hotspot aufmachen und den Wagen per Wlan darüber verbinden.
Wenn sowas dann nicht per Software update zu machen ist oder gemacht wird, ist das schon arg dämlich.
Hast du einen 2019er Octavia auf den das zutrifft? Wo steckst du da im Auto denn die SIM rein? Die Möglichkeit haben wir nicht. Und ich wüsste auch nicht, dass ich irgendwo in den Einstellungen ein Board-WLAN aktivieren könnte.
Wir haben im Handschuhfach eine Blende/Dummy, die mich annehmen lässt, dass man als Zusatzausstattung dort dann vermutlich genau das findet, was du beschreibst. Bei uns ist da wie gesagt nichts außer der Blende. Evlt. mag die Hardware ja schon dahinter vorhanden sein. Dann sind derlei Funktionen allerdings softwareseitig deaktiviert. Habe mal gelesen, dass so was häufig gerade bei solchen Ausstattungsmerkmalen der Fall ist. Ab und an soll man sowas dann mit dem passenden ODB Adapter und Software wohl frei schalten können…
Außerdem soll das ja erst ab Android Auto 4.7 funktionieren, was ja noch gar nicht im Play Store ist.
Ei wieso? Herr Posselt schreibt doch „ab sofort“. 😉
Release 4.6.593334 ist aktuell verfügbar.
die habe ich auch drauf. Wäre das denn die richtige oder warten wir noch auf ein Update?
ah, ich sehe gerade, wir warten auf 4.7 – hmn. ich habe „try the new Android auto“ aktiviert. Scheint das Update dennoch nicht zu triggern.
Ah, Google sagt schon mal, dass bei meinem Fahrzeug eventuell ein Softwareupdate erforderlich ist. Mal schauen
Welches Fahrzeug hast du denn?
Und welches Radiosystem?
Kia Sportage 9/17. Das 7-Zoll-Radionavi.
Sicherlich. Das Infotainmentsystem im Fahrzeug muss es eben auch können. Bei neueren Fahrzeugen könnte es schon implementiert sein, sodass man nur noch auf Google warten muss.
Nach kurzer Recherche bin ich auf mögliche USB-Dongle gestoßen die zumindest wireless CarPlay nachrüsten können. Denke da könnte vielleicht ein Dongle für Android auch kommen der dann ständig im USB-Port steckt?
Vielleicht gibts schon sowas?!
Also ich habe die APK 4.7 runtergeladen, habe das s9+ und einen Abarth 595 BJ2018 kabellose Projektion aktiviert und bekomme es nicht hin. Geht nur mit Kabel.
Ging mir auch so. Android Auto 4.7 installiert, Android Play Services Beta und es geht trotzdem nicht. Auto: Audi A7, BJ 2019. Apple Carplay Wireless hingegen, funktioniert einwandfrei.
Hier sind ein paar Beiträge von Leuten die sagen „Ich hab WLAN und Bluetooth im Auto, muss also doch gehen“. Muss es nicht. Ein Auto ist elektronisch eine grosse Ansammlung von kleinen, spezialisierten Steuergeräten, also kleinen Rechnern. Die sind normal über relativ langsame Bussysteme vernetzt wie CAN-Bus. Die Fragen ist dann: Ist da wo WLAN oder Bluetooth herkommt auch alles sonstige für CarPlay/Android Auto? Ist das eventuell auf den falschen Steuergeräten? WLAN und Bluettoth macht zum Beispiel in meinem Auto das „Handysteuergerät“ mit Freisprecheinrichtung, etc. Das Navi hat dahin einen langsamen Steuerbus und Audioleitungen, das wird nie gehen. Wenn das soweit noch passt, dann muss die Firmware der Geräte im Auto das verstehen, die braucht also mindestens ein Update. Dann gibt es rechtliche und regulatorische Gesichtspunkte….
You are no fun 🙁
Aber klar, da magst und wirst du sicherlich recht haben. Nur dann nicht sehr weit gedacht von dem Auto Herstellern.
Mein Golf 7 Baujahr 9/2018 hat WLAN, Bluetooth und Hotspot Funktion. Aber das infotainment System kann kein Android Auto wireless,weil es das einfach nicht hat. Nein Kollege hat mich jedoch gefragt, ob ich schon mal wireless usb versuche habe,.. Nee.. Aber vielleicht jemand von euch?