Android-Apps jetzt unter Windows 11 für Insider nutzbar
Das ging schneller als gedacht. Wir berichteten kürzlich noch über die Dokumentation für Entwickler, wenn diese Android-Apps für Windows 11 anbieten wollen. Nun macht Microsoft direkt Nägel mit Köpfen und schickt das Ganze in die Beta. Die Ausführung von Android-Apps und -Spielen unter Windows 11 wird sich vertraut, mühelos und integriert anfühlen – das behauptet man bei Microsoft. Lahm: Zu Anfang wird das Ganze nur für Windows-Insider aus den USA nutzbar sein – auf geeigneten Geräten mit Intel-, AMD- und Qualcomm-Plattformen. Was man wohl versuchen kann: Die PC-Region auf „US“ stellen – aber selbst dann muss man noch mit einem US-Account von Amazon arbeiten.
Nutzer können diese Apps mit Hilfe der neuen Funktion „Snap Layouts“ einfach nebeneinander ausführen, sie an Ihr Startmenü oder ihre Taskleiste anheften und mit ihnen per Maus, Touch oder Stifteingabe interagieren. Android-Apps sind auch in die Alt+Tab- und Aufgabenansicht integriert, damit Benutzer schnell zwischen den für sie wichtigen Apps hin- und herwechseln können. Sie können Benachrichtigungen von Android-Apps im Aktionscenter sehen oder die Zwischenablage zwischen einer Windows- und einer Android-App teilen.
Man habe sich mit Amazon und beliebten App-Entwicklern zusammengetan, um 50 Apps für Windows Insider zusammenzustellen, die sie auf einer breiten Palette von Hardware testen und validieren können. Man werde in den kommenden Monaten neue Apps über Updates für das Windows Insider-Programm veröffentlichen.
Ihr wollt das dennoch ausprobieren? Dann lest euch als Insider hier ein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Vollkatstrophen Windows und Android vereint, Gotte bewahre
Dann nutze es einfach nicht und schreibe keine blöden Kommentare!
Ich nutze sehr gerne Windows. Und habe selber ein Android Smartphone. Ich bin sehr zufrieden.
Freue mich auf die Android App Unterstützung auf Windows 11.
Surface Pro 8 ist schon bestellt, wegen Weiterbildung. Da kommt mir die App Unterstützung echt entgegen um auch mal das Gerät für die Freizeit zu nutzen.
Solche Kommentare sagen mehr über den Kommentierenden aus als über die genannten Systeme.
Ich dachte, man könne auf den vollen Amazon Store zugreifen.
Und nicht nur auf 50 Ausgesuchte.
Du verstehst schon, dass das erstmal rein zum testen gedacht ist?
Aber wieso wird etwas versprochen, ohne das es getestet wurde?
Wann wurde etwas versprochen? Es wurde blos irgendwann mal nebenbei erwähnt, dass Android Apps unterstützt werden sollen! Was daraus die Medien machten ist was ganz anderes – da wurde dann groß gejubelt, dass Win11 sofort Android unterstützt.
Und was aktuell funktioniert, ist das 50 Android Apps DIREKT über den Windows Store genauso wie normale Windows Programme installiert und upgedatet werden können – aktuell eben für Win Insider im Beta-Testbetrieb! Später – in einem Insider-Beta-Build? – soll dann der Zugriff auf alle von Amazon gelistete Apps erfolgen…
US Marketing halt. Laut trommeln, in die Medien kommen, Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten. Ist ja nie was falsches behauptet worden. Kleine Schritte zurück quälen nicht so sehr.
News 1: „Hey, in Windows 11 wird es Android Apps geben! Awesome! Mindblowing!“
News 2: „Yeah, direkt aus dem Amazon Appstore! The Best! Fantastic! Great!“
News 3: „Wow, 50 der besten! Zusammen mit Amazon. We’re excited! We’re so thrilled!“
Wer weiß, wie das ausgeht… Alle wollen doch nur the best for the customer.