Android 7.0 Nougat: Motorola schiebt Termin auf

Neulich erst hatte der Hersteller Motorola seinen Update-Fahrplan offengelegt. So sollten die nächsten Updates zwischen Mitte und Ende Februar eintreffen. Hier nannte man Moto G4, Moto G4 Plus, Moto X Force und Moto X Play als Ziel-Geräte. Ferner sollten Moto X Style, Moto G4 Play und Moto Z Play ihr Update auf Android 7.0 Nougat im ersten Quartal erhalten. Hier muss man offensichtlich noch einiges feinschleifen, denn für einige Geräte kommt das Update erst später. So teilte man via Twitter mit, dass das Update für die Moto X-Serie voraussichtlich bis Mai 2017 auf sich warten lassen muss.

Für das Moto Z Play nannte man auch einen etwas genaueren Zeitraum, man spricht nicht mehr nur vom ersten Quartal, sondern von Anfang März.  Moto G-Benutzer sollen ihr Update Ende Februar erhalten, teilte man weiter mit. Den Grund für die Verzögerung haben wir angefragt, sollte man uns diesen mitteilen, so ergänzen wir den Beitrag entsprechend.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Das könnte dir auch gefallen…

16 Kommentare

  1. Nicht das erste mal, leider hat sich Motorola bei mir den Ruf schon längst versaut, seit Übernahme von Lenovo würden die Dinger nicht nur teuer, sondern auch die sonst schnelle updatepolitik ausgehebelt!

    War seit dem Moto G bis heute zum Moto X über mehrere Versionen dabei und immer zufrieden, aber das X ist das letzte, was ich gekauft habe.

    Der einzige Vorteil ist, dass die Geräte von den mods unterstützt wird.

  2. Ich hab eine vorab 7.0 auf meinem Moto G4 (die es seit ~ einem Monat gibt) und bis auf einen kleiner Bug das die Kamera durch schütteln nicht immer an geht nichts gesehen was stört. Aber wer weiß was es noch zu beheben gibt.

  3. Mein Moto X 2014 bekommt sowieso kein Update, und mein Moto X Force bekommt eines. Und wenn nicht, ist es auch egal. Kann mich nicht daran erinnern, daß mich an Android 7 irgendwas sonderlich interessiert hat.

  4. Wundert mich nicht …
    Lenovo spart an allen Ecken wo es nur irgendwie geht. Softwareupdates kosten da nur unnötig Geld und werden daher vermieden.
    Das schlimmste: Sogar Sicherheitsupdates liefert man nicht aus!

    Wer was zum Flaschen sucht, der sollte sich lieber bei bq, Fairphone, OnePlus oder Wileyfox umsehen. Ich selbst besitze ein bq Aquaris X5 Plus und bin sehr zufrieden mit dem Gerät! Januarsicherheitsupdate kam sehr zeitig nach dem Release des Quellcodes, Android 7 befindet sich im öffentlichen Betatest und flashen darf ich nach Herzenslust ohne, dass dabei die Garantie flöten geht.
    Sollte der Akku schlapp machen, dann kostet mich der Tausch bei bq laut Aussage vom Support 30 €. Selber tauschen ist mit ein bisschen Aufwand auch kein Problem.

    Lenovo ist allgemein nicht mehr zu empfehlen. Sieht man ja auch schön im Notebook-Bereich und den zahlreichen Beschwerden im hauseigenen Forum: https://forums.lenovo.com/t5/Allgemeine-Diskussion/bd-p/Allgemein_1

    Persönlich bin ich auch betroffen: https://forums.lenovo.com/t5/Allgemeine-Diskussion/Lenovo-ThinkPad-Yoga-460-Reparaturdauer-Wie-erhalte-ich-mein/td-p/3391289
    ThinkPad Yoga 460 seit Juni 2016 eingeschickt und mehrmals defekt und beschädigt zurückbekommen. Service ist wirklich sehr schlecht bei Lenovo.

  5. Eins von meinen Notebooks ist auch von heute auf morgen platt, bekanntes Problem, neues mainboard notig > wirtschaftlicher Totalschaden nach 3 Jahren!
    Selbst das BIOS musste ich Norden damit ich eine andere wlankarte nutzen konnte, da die verwendete immer wieder Verbindung abbricht, auch bekanntes Problem!

    Einmal Lenovo und nie wieder!

  6. @Carsten: Laut Motorola Deutschland gibt es Nougat für das Moto Z Play seit gestern. :O

  7. @Carsten: Himmel hilf. Da weiß die Marketingabteilung nicht recht, was sie tut, was? 😀 https://twitter.com/Moto_GER/status/826084714209480708 Und ich checke schon ständig, ob mein Update kommt. Mist aber auch ….

  8. Wo gibt es die öffentliche Beta für das X5 Plus?

  9. Ich nutze nun seit vielen Wochen Android 7 mit der Build: NPJ25.75-2 auf dem Moto G4. Warum dieser Build nicht verteilt wird ist mir ein Rätsel. Ich nutze dabei auch die Dual-Sim Funktion mit O2 und Congstar, funktioniert.

  10. Sieht aus, als bräuchte man @Moto_GER nicht zu abonnieren. Die haben das Update ja schon im Dezember beworben. Habe meiner Mutter gerade ein G4 besorgt, weil ich dachte, sie sind engagiert beim Updaten. Aber die letzte „Sicherheitspatch-Ebene“ ist von 06/2016. Sind das nicht die monatlichen Sicherheits-Updates?

  11. Mir hatte man auf Twitter geantwortet das man das Update so nutzerfreundlich wie möglich machen möchte und es sich deshalb verzögert

  12. @Franz Hase:
    Nutze das auch und läuft prima,daher verstehe ich die Verzögerung nicht wirklich.

  13. Mir ist das wurscht wenn es länger dauert. A6 läuft super auf dem G4+.

    Besser so, als das die was rausbringen was dann nicht funktioniert. Ich werde sowieso erst ein paar Wochen später upgraden – wenn alles ok war bei den anderen die das sofort installiert haben,

    Bei Androidupdates ist schon so viel schiefgegangen, das brauche ich echt nicht nochmal.

  14. Erbärmliche Updatepolitik mit Resurrection längst auf einem stabilen Nougat 7.1.1 was kontinuierlich verbessert wird,wenn dann eines Tages tatsächlich das ofizielle Update kommen sollte kann ichs ja immer noch testen XD

  15. Nougat ist Gestern übrigens für das Moto Z PLay erschienen. Das Update ist 880 MB groß und neuer und kleiner als in Brasilien

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.