Android 4.4 KitKat mit verbesserten Standorteinstellungen?
Es sind mal wieder Fotos aufgetaucht, die angeblich aus Android 4.4 KitKat stammen sollen. Ich betone dies noch einmal explizit: es kann sich natürlich immer um nachgemachte Screenshots oder welche aus einer früheren Version handeln, sodass nicht sicher ist, ob das bald erscheinende Android 4.4 KitKat diese Funktionen wirklich final bekommt. Angesichts der Tatsache, dass es sich um ein Funktion handelt, die von Google vorgestellt wurde, ist die Möglichkeit aber nicht so abwegig.
[werbung]
Entwickler können ihren Apps über das Location API mitgeben, wie genau das Abfragen der Lokalisierung abläuft: „high accuracy“ oder eher im Bereich „low Power.“ Will ein Entwickler den Standort möglichst genau orten, dann greift er zur „high accuracy“-Methode, während der nicht so genaue Standort schonender für den Akku abgefragt wird. Unter Android 4.4 sollen Benutzer unter einer vereinfachten Oberfläche regeln können, inwiefern die Apps diese Methode nutzen dürfen.
Ebenfalls ist einsehbar, welche App in welchem Modus angefragt hat, so weiss man nun, wer die Ortung beantragt hat – ein Umstand, den man vorher nicht deuten konnte.
Sehr gut. Und jetzt bitte noch die Möglichkeit, das für jede App selbst einzustellen (es sei denn das geht und ich hab folglich den Artikel nicht verstanden)
Ich denke mal, dass man das besser dem jeweiligen App-Entwickler überlassen sollte. Aber die Möglichkeit, dass man als User sehen kann, wie genau (oder stromsparend) eine bestimmte App lokalisiert, find ich gut.