Android 14: Pixel-Smartphones bekommen einen Reparaturmodus

Google scheint an einer neuen Funktion für Android zu arbeiten, die sich Reparaturmodus nennt. Entsprechender Code ist in der frisch veröffentlichten Android 14 QPR1 Beta 1 aufgetaucht. Wird dieser spezielle Modus aktiviert, könnt ihr an eurem mobilen Endgerät Daten vor dem Zugriff Dritter schützen. Das bietet sich eben dann an, wenn ihr euer Gerät für die Reparatur einschicken müsst. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass ein Techniker das Gerät überprüfen kann, ohne auf eure Daten zugreifen zu können. Samsung hat diesen Modus bereits auf ersten Geräten eingeführt. Um den Reparaturmodus zu beenden, muss das Smartphone nach Aktivierung der Funktion neu gestartet werden und es muss die Authentifizierung via Fingerabdruck oder über ein Muster erfolgen. Im Reparaturmodus sind nicht nur Fotos und Videos verborgen, es können auch nur durch euch freigegebene Apps genutzt werden. Nicht bekannt ist, ob Google bei seiner Methode auf ein neues Profil setzt oder ob man auf ein Generic System Image (GSI) setzt, quasi ein blankes System. Da erste Strings zum neuen Modus bereits aufgetaucht sind, könnte dieser schon mit Android 14 QPR1 Ende des Jahres eingeführt werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. hat Samsung schon länger, da ist Samsung immer ein Schritt voraus.

    • Das ist so, Samsung ist da sicher immer weit vorraus. Leider kriegt Samsung (imho) kein schönes Design hin und es wirkt immer alles wie Bloatware und inkonsistent. Google kriegt das halt viel besser hin, auch wenn langsamer. Aber sogar Google ist etwa 8 Jahre schneller als Apple bezüglich features 🙂

      • Apple hat einen solchen Modus schon seit etlichen Jahren. Hab vor 2-3 Jahren die Techniker Schulung als zertifizierter Techniker für iOS und Mac gemacht und da gab es den schon. Wissen halt nur die wenigsten nicht-Techniker. 🙂

        • Und wie kommt man da rein? Dazu findet man im Netz nichts.

        • Verstehe ich nicht – wenn es die Nicht-Techniker nicht wissen dass es diesen Reparatur-Modus gibt und somit auch nicht vor dem Einschicken eines defekten Gerätes aktivieren können – dann bringt es doch irgendwie nichts?
          Heißt das, bei Apple muss man darauf vertrauen, dass der Techniker diesen Modus sofort und ordnungsgemäß vor Beginn der Reparatur aktiviert?

    • Steht ja auch im Text.

      greez

    • Wollte ich auch grade schreiben. Im Text klingt das, also hätte Samsung Googles Idee nur schon eher aktiviert, was meines Wissens falsch ist, da Samsungs Version eine Eigenkreation lange vor Googles ist.

    • Hat Samsung aber auch nötig…

    • Steht ja auch so im Artikel. Nicht gelesen?

    • Und Huawei hatte es bereits vor Samsung. Ist doch gut wenn andere das auch umsetzen.

    • Nutzt nur nichts, wenn die Samsung Reparatur-Leute das eingeschickte Handy doch platt machen. Musste leider vor ein paar Tagen diese Erfahrung mit meinem defekten (Wlan ließ sich nicht mehr einschalten) S21 machen. Wenn man sich darauf verlässt…

      • Die Frage ist ja, WIE repariert wurde. Wenn das WLan auf dem Mainboard sitzt beim S21 und defekt war, dann hast du jetzt wohl ein neues drin… den Flash kopieren sie nicht vom alten aufs neue Board. Also eher nicht „platt gemacht“ sondern „ausgetauscht“.

        • „Platt“ gemacht = eigene Daten weg. Meine selbstinstallierten Apps und Fotos, etc. musste ich wiederherstellen… Zum Glück halt vorher Smart Switch Sicherung gemacht. Die sollte man trotz „Reparaturmodus“ machen, denn das Samsung Versprechen („Mit dem Wartungsmodus schützt du deine persönlichen Daten, während dein Galaxy Mobilgerät* repariert wird.“) ist wohl nicht garantiert.

          • Ich würde mal sagen, du schützt deine Daten vor dem unbefugten Zugriff durch Dritte und nicht davor, dass Daten gelöscht werden. In dem Artikel von Samsung steht nämlich auch:“Erstelle zur Sicherheit aber stets eine Kopie deiner Daten, beispielsweise mit Samsung Smart Switch.“.

            • Was bringt mir dieser Modus, wenn ich vorher nicht sicher sein kann, ob die Daten gelöscht werden? Dann sichere ich es vorher und mach es selber platt.
              Wo ist der Mehrwert?

              • Es bringt dir den Mehrwert, dass du sicher sein kannst, dass deine Daten nicht durch Dritte eingesehen werden können. Als Bonus dann eventuell, dass deine Daten noch auf dem Gerät sind. Das ist aber nunmal bei manchen Reparaturen nicht möglich (z.B. weil einfach das Gerät/Mainboard getauscht wird).

      • Bei mir wurde von Samsung das Display getauscht und das im Reparaturmodus befindliche Tablet dabei nicht zurückgesetzt.

  2. 2x nach Samsung eingesendet…1x im Reperaturmodus – kam auf Werkseinstellung zurück und einmal sagte man muss sowieso zurückgesetzt werden da könnte ich es auch gleich selber zurücksetzen, hätte man weniger Arbeit.

    • Die Frage ist ja immer, welche Reperatur nötig war.
      Für Akku, Display oder Gehäusetausch ist es eher nicht nötig.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.