Android 14 QPR1 Beta 1 ist da

Google hatte bereits am 13. September angekündigt, dass man in der Woche vom 18. September die erste Beta von Android 14 QPR1 veröffentlichen wird. Das ist gestern Nacht passiert und die Beta enthält die neuesten Fehlerbehebungen und Verbesserungen hinsichtlich Stabilität und Leistung.

Die Feature-Drop-Beta wird nun ein paar Wochen laufen und steht ab sofort für alle Pixel-Smartphones zur Verfügung, die im Beta-Kanal laufen. Bis heute gibt es jedoch bisher nicht mal die finale Version von Android 14.

Änderungen der neuen beta sind unter anderem das letzte Sicherheitsupdate und die neue App-Overrides-Funktion, mit der ihr Apps dazu zwingen könnt, das Seitenverhältnis zu ändern. Das ist besonders für Tablets und Foldables interessant.

Unterstützt werden:

  • Pixel 5a
  • Pixel 6 and 6 Pro
  • Pixel 6a
  • Pixel 7 and 7 Pro
  • Pixel 7a
  • Pixel Fold
  • Pixel Tablet

Die wichtigsten behobenen Probleme
Android 14 QPR1 Beta 1 behebt die wichtigsten Probleme, die in den folgenden Abschnitten beschrieben werden, und enthält Korrekturen für einige Probleme, die hier nicht aufgeführt sind:

Es wurde ein Problem behoben, bei dem die System-Benutzeroberfläche manchmal abstürzte, nachdem Benachrichtigungen gesendet oder mit ihnen interagiert wurde.

Es wurde ein Problem behoben, das in einigen Fällen zum Absturz von Geräten führte.

Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Aufnahmeansicht während der Videoaufzeichnung einfror.

Es wurde ein Problem behoben, bei dem nach einem Neustart manchmal nicht mehr mit einem Gerät interagiert werden konnte.

Es wurde ein Problem behoben, bei dem Gerätealarme nach der Installation eines System-Updates manchmal zurückgesetzt wurden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ich habe den Schritt gewagt.
    Aktuell geht bei mir Google Wallet per PayPal nicht mehr.
    Das Chronus-Widget kann den Kalender nicht mehr anzeigen und die App bleibt im Ladebildschirm hängen.
    Die Symbole oben in der Statusleiste sind deutlich kleiner geworden.
    Der Rest sieht aber brauchbar aus.

    • Ok, konnte bis her keine Probleme feststellen. Wallet mit Visa funktioniert einwandfrei.

    • Bei meinem Pixel 6 geht Wallet auch nicht mehr. Das Gerät ist nicht sicher genug. Sonst habe ich noch keine Probleme festgestellt. Hoffentlich wird das bald behoben. Jetzt muss ich doch wieder eine Karte mitnehmen, wenn ich das Haus verlasse…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.