Amazon verkauft manche Artikel nur noch an Prime-Kunden

artikel_amazonEin Prime-Abo von Amazon, das kann sich für bestimmte Personengruppen lohnen, aber sicher nicht für alle. Nicht jeder benötigt kostenlosen Premiumversand, nicht jeder greift auf das inkludierte Musik- und Videostreming-Angebot zu, nicht jeder profitiert von der Kindle Leihbücherei oder dem unbegrenzten Cloudspeicher für Bilder. Ein typisches Mischkalkulationsprodukt, das Amazon nun anscheinend auf noch aggressivere Art und Weise an den Mann oder die Frau bringen möchte. Denn Amazon verkauft nicht mehr alle Artikel an alle Kunden, versieht sein Onlinekaufhaus mit einer VIP-Area, die nur von Prime-Mitgliedern genutzt werden kann. Gucken dürfen selbstverständlich alle, sonst sähe auch niemand den Hinweis, dass es ein Produkt nur mit Prime gibt.

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Gucken, aber nicht anfassen, das erinnert fast an die Spielzeugabteilung großer Kaufhäuser in meinen frühen Jahren. Aber die Strategie dahinter ist klar, Amazon möchte mehr Prime-Mitgliedschaften verkaufen. Ob das allerdings auf diese Weise gelingt? Wäre ich kein Prime-Kunde, würde aber auf einen solchen Artikel stoßen, ganz schnell würde ich mir einen anderen Onlineshop suchen, statt deshalb nun eine Prime-Mitgliedschaft abzuschließen. Also quasi genau der gegenteilige Effekt.

Entsprechende Artikel tragen einen „exklusiv für Prime-Mitglieder“-Hinweis, der auch noch einmal genauer erläutert wird (siehe Screenshot). Wer bereits Prime-Nutzer ist, den braucht die Änderung nciht interessieren, er hat ja sowieso freie Auswahl im Amazon-Kaufhaus. Lasst mal Eure Meinung hören, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, den so eine Methode eher davon abhalten würde, ein Prime-Abo abzuschließen. Ein Beispiel für ein solches Produkt findet Ihr hier. (Danke für die Tippmails!)

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*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

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84 Kommentare

  1. Brauch ich jetzt nicht unbedingt, aber Amazon liefert immer wieder features. Immer wieder überzeugen sie mich das prime das Geld wert ist.
    Ich meine, wo wir mit anderen Shops noch um die Fernabsatzrichtlinie streiten ist das bei Amazon alles anders.

  2. Ich verweigere prime schon alleine wegen diesem ständigen Drängen. Mein Schwager hat Prime und darf für Serien bezahlen, die es im Netz umsonst gibt (legal) Nun habe ich aber schon einige Male bei Amazon bestellt und wurde Kunde 2ter Klasse. D.h.meine Waren liegen erst ein paar Tage bis Wochen bei Amazon rum und dann gehen sie einzeln verschickt nach und nach raus. Einmal eine identische Bestellung über eine Kollegin gemacht und siehe da; Ihre Bestellung am nächsten Mittag da, meine 3(!) Wochen später.
    Seitdem bestelle ich einfach garnicht mehr bei Amazon. DIese Meldung hier überrascht mich in keinster Weise

  3. sehe es genauso wie sascha und auch an mehreren stellen zieht amazon nun die daumenschrauben an, lieferungen sind öfter auch mit prime nicht mehr schnell, garantie erstmal versuchen an hersteller zu verweisen (trotz prime), kündigungsdrohungen, usw. alles anzeichen dass es wirtschaftlich brennt oder die gewinnmaximierung vorrang vor der angeblichen kundenzufriedenheit hat, auch wenn der konzern sehr gross ist. ich versuche nun vermehrt eigene käufe auf andere händler zu verteilen und die abhängigkeit von amazon zu reduzieren. wer weiß was denen morgen noch so in ihrer panik einfällt. primekosten verdoppeln oder was noch so möglich ist.

  4. Kapitänleutnant says:

    Ich muss auch wirklich den Service an sich loben. Die Zustellung am nächsten Tag ist top. Amazon hat mir bestimmt schon den einen oder anderen Stress erspart. Ich wollte mal bei Saturn einen defekten USB Stick reklamieren. Die wollten, dass ich den „konstruktiv bedingten“ Fehler mit einem Gutachten nachweise, dass der halt schon von Anfang an „vorprogrammiert“ war…. Jaja… nein Danke.

    Amazon: Defekter Ram nach 1,7 Jahren eingeschickt und den damaligen Preis sogar zurück bekommen. Trotz Beweislastumkehr, die so im Gesetz nach 0,5 Jahren beim Kunden liegt. Einfach wahnsinnig guter Service. Kaufe da sehr oft ein, auch wenn die Prime-Preise deutlich über z.B. Ebay + Versand liegen. Guter Service ist mir das Geld wert.

    Aye

  5. Ich kaufe grundsätzlich nichts bei Amazon, da die Firma den Einzelhandel kaputtmacht. Kann nur hoffen, daß die Aktion von Amazon als Schuss ins Knie endet.

  6. Ich bin froh, da ich als Stadtmensch einen stationären Handel für alles habe und meide daher insbesondere Amazon wo es nur geht.

  7. Obwohl ich, schon viele viele Jahre, Prime Kunde bin, finde ich das nicht gerade toll.
    Es gibt einen Haufen besserer Wege das Prime Angebot attraktiver zu machen, ohne dadurch „nicht-Primer“ zu benachteiligen.

    Bestes Beispiel: Warum gilt meine „Prime Mitgliedschaft“ nur für „Amazon Deutschland“?
    Wieso kann ich nicht auf das, wesentlich bessere, VoD/Musik Angebot von Amazon UK oder gar Amazon US zugreifen?

    Warum gibt es einen „Amazon Global Shipping“ Service, wenn man bei Amazon US bestellt, aber dieser Service rechnet mir in keiner Weise meine langjährige deutsche Prime Mitgliedschaft an? Bzw. berechnet mir dann Teils höhere Lieferkosten als Dritthändler die auch über Amazon US verkaufen?

    Habe das ganze sogar schon Amazon US per Mail geschildert, die haben mir zwar angeboten die Differenz an Versandkosten zu begleichen, beim Thema VoD/Musik content gab es natürlich nur großes Schweigen.

  8. Amazons Prime hatte mich ganz von Amazon weggetrieben. Eigentlich war es nur ein kleines Ding – mich nervte seit der Übernahme von Lovefilm in das Haupthaus, dass man plötzlich zu bezahlende Filme dazwischen hat und es keine Möglichkeit gibt, das auszublenden. Außerdem waren die Originalfassungen einfach lachhaft.
    Also habe ich prime gekündigt und seit dem 17. Februar nicht mehr bei Amazon bestellt. 17. Februar 2015.

  9. Seit der Anhebung des Mindestbestellwertes sind meine Bestellungen bei Amazon bereits drastisch weniger geworden, anderswo geht es genauso bequem und billiger. Im Dezember mußte ich feststellen, dass offenbar Kunden ohne Prime mittlerweile auch noch verzögert beliefert werden: ein gleichzeitig bei einer alternativen Quelle bestellter Artikel wurde schon zugestellt, da war er bei Amazon noch gar nicht im Versand und wurde folglich storniert. Amazon ist nichts weiter als ein Anbieter unter vielen, und andere Onlineshops reagieren im Garantiefall nicht weniger kundenfreundlich.

  10. Damit schneidet sich Amazon ins eigene Fleisch. Denn dann werde ich beginnen, nach anderen Online-Shops zu suchen, die ich bisher vielleicht gar nicht kannte.
    Und dann werde ich dort vielleicht auch Kunde und merke, dass man da genauso gut bestellen kann… was ich vorher vielleicht aus Faulheit und Gewohnheit nie gemacht hätte… ja, vielleicht ist es dort sogar attraktiver… was ich sonst nie erfahren hätte…

  11. Ich habe mein Prime Abo gekündigt weil es Amazon nicht schafft Prime Video in der Schweiz anzubieten. Noch dazu verhindern sie aktiv, dass man das Angebot via VPN nutzt. Dann sollen sie das von mir aus behalten. Prime Video war für mich der einzige Grund das zu abonnieren, als alternative zu N****. Was die Produkte nur für Prime Mitglieder angeht. Das ist ja wohl ein Witz. Dann kaufe ich das Produkt eben bei einem Mitbewerber. Und so wie bei den Amazon Serien kann ich auch locker mal bei anderen Dingen einfach drauf verzichten, wenn ich da nicht sofort rankomme.

    Cheers
    Sara

  12. Nach ganz kurzer Google Suche: Die genannte Tastatur gibt es in anderen Online Shops auch günstiger zu erwerben! Versandkosten sind meist umsonst (ab einer gewissen, unterschiedlichen Warenmenge) Zum selben Preis könnte ich die Tastatur heute bei einem grossen Filialhändler abholen. Da find ich Amazon jetzt nicht so toll.
    Dieses Prime Abo hat man dann auf der Backe, wohl gedacht das man nur noch bei Amazon bestellt?

    Kehrseiten von Amazon sind natürlich die wohl eher unterirdischen Arbeitsbedingungen, auserdem mag es legal sein keine Gewinnsteuern hier im Lande zu zahlen. Legitim ist es, jedenfalls für mich, keinesfalls! Gewinne auf Kosten der Allgemeinheit? Nicht mit mir.

    Es soll auch Nachbarn geben die Pakete annehmen – es sei den sie kommen von Amazon.

  13. Die Tastatur, die 25€ kostet und bei der man 25€ spart bekommt man anderswo für 22€. 🙂 Aber wenn ‚Prime‘ draufsteht schlägt der treue Amazonkunde zu und glaubt, er hätte eine Belohnung bekommen. 🙂

  14. Im Prinzip ist Prime für den Preis ok, aber warum das meiste ist so schon Portofrei und wenn man Filme/Musik schon wo anders als Flat hat braucht man es nicht, glaube auch ehr das Amazon sich damit ins Bein schießt, die meisten werden dann im Marketplace kaufen oder halt wo anders, bei mir ist es so das ich ganz gerne unterschiedliche Dienste nutze ich mag mich nicht an einen Anbieter binden und wenn ich Filme/Musik nicht bei Prime nutze mus man erstmal die 49€ an Porto Einsparungen wieder rein bekommen da ab 20€(da hat sich glaube ich auch was geändert) ja eh Portofrei ist.

  15. Ich bin auch sehr zufriedener Prime- Kunde. Vor allem wegen der wirklich grossen Amazon Prime inklusive Video Auswahl. Ein bissl special special Extras für zahlende Kunden…warum nicht?

  16. Ich kann den Unmut von manchen Bloggern und Kommentierern zu Amazon/Amazon Prime nicht mehr verstehen, geschweige denn nachvollziehen. Habe hier mal einen Artikel dazu geschrieben und hier hin verlinkt: Unmut auf die Prime Welt http://www.freizeitcafe.info/unmut-auf-die-prime-welt/#more-19587

  17. Ich war lange Zeit Prime-Kunde. Aber nachdem ich als Prime-Kunde Fire-TV vorbestellt hatte, aber dann nie bekommen habe (alle wurde von den Prime-Kunden beliefert) habe ich Prime gekündigt. Amazon hat das nie interessiert…und ich vermisse Prime nicht wirklich. Die Amazon-Lieferungen sind genauso schnell und ich habe wieder die volle Freiheit beim Shopping zurückgewonnen…

  18. Also ich bin seit Herbst 1998 Kunde bei Amazon, zur damaligen Zeit als schnelle und einfache Alternative zum lokalen Buchladen, die die gesuchten Exenplare auch oft nur beim Verlag bestellt haben und man Tage später diese wieder persönlich abholen musste. Somit konnte ich virab den Klappentext und ggf. Rezensionen lesen und bekam die Bücher direkt nach Hause geliefert. Einfach toll. Schnell war die Prime Mitgliedschaft abgeschlossen, als diese einige Zeit später für nur 20€ p.a. angeboten wurde. Dann kam kurze Zeit später die Jahresgebühr für Lovefilm hinzu, aus der später nach der Übernahme durch Amazon Prime Video wurde und welche letztendlich in den gesteigerten Prime Jahresbeitrag inkludiert wurde. Für mich erneut ein Gewinn, zumal Amazon inzwischen stark gewachsen und den Marktplace als zusätzliche Plattform und „Konkurrenz“ zu ebay zum Leben erweckt hatte. Ebay stirbt für mich stark aus, da es über die letzten Jahre immer kommerzieller und uninteressanter für Privatkunden geworden ist, auch wenn die Preisstruktur auf Amazon Marktplace für mich auch nicht immer interessant oder lukrativ klingt. Ansonsten nebenbei und als Kommentar zum ursprünglichen Thema für spezielle Prime Kunden Angebote. Hier war ich vor Jahren beim Premium Seller „BuyVIP“ angemeldet bzw. bin es noch immer, in welchen man nur per persönlicher Einladung rein kam und auch dort wurden/werden oft Premium Artikel aus aktueller oder zurückliegender Saison exklusiv nur für die Mitglieder angeboten. Auch dieses Unternehmen ist inzwischen seit ca. 3 Jahren ein Teil von Amazon geworden und zusätzlich in das Prime Modell integriert worden, wo Prime Kunden die limitierten Artikel und Sonderangebote bereits am Abend zuvor einsehen und kaufen können, ggü. den normalen Nutzern. Und ich persönlich finde dies völlig in Ordnung und legetim, denn schließlich erhalte ich hier durch meinen wirklich günstigen Jahresbeitrag einen weiteren Mehrwert, der dem nicht-zahlenden Kunden zu Recht verwehrt wird. Von zusätzlichen Mehrwerts im digitalen Bereich, welcher hier jetzt gar nicht weiter erwähnt werden soll, mal ganz zu schweigen. Ich persönlich hatte bisher nie Probleme, bin mit dem Kundenservice – auch im Problemfall – sehr zufrieden und werde auch weiterhin den Großteil meiner Artikel-Akquisitionen bei Amazon vornehmen, welche sich im Jahr (physikalisch und digital gemischt) auf rund 100 Bestellungen eingependelt haben. Und als Kommentar zum parallelen Artikel wegen Kundensperren, auch ich habe schon Bestellungen zurückgeschickt, wenn auch nur wenige, da ich mich gerade bei elektronischen Gadgets ausreichend informiere, um diese eben nicht nur zum Testen zu bestellen. Und wenn doch mal was zurück geht, was zB bei Kleidung schon mal vorkommen kann (also Austausch in andere Größe) bin ich so fair und biete Amazon oder dem Marktplace Händler an, die Versandkosten selbstverständlich zu tragen, denn wenn ich eine falsche Größe bestelle und diese umgetauscht haben möchte, kann ich den Händler doch nicht für meinen Fehler bezahlen lassen! Lücken im Fernabsatzgesetz hin oder her. Auch hier zählt ein Fair-Play!

    So, nun dürft Ihr Euch gerne darüber weiter auslassen, mich auch als Amazon-Guru beschimpfen und meckern, wie schlecht Amazon doch ist. Für mich ist es meist die erste Quelle für meine Gesuche, auch wenn ich zuweil bei anderen Händlern kaufe, wenn ich Artikel anderswo doch stark günstiger oder direkt verfügbar antreffe.

    @Cashy btw: Danke für Deine zahlreichen interessanten Artikel in Deinem Blog, den ich nebenbei auch schon über Jahre verfolge und der mir auch schon zu so manchen gute Geheimtipps etc. verholfen hat.

  19. Wenn es einen Artikel von Amazon und von anderen Händlern (auf dem Marketplace) verkauft wird, ist die default-Einstellung, dass man den Artikel von Amazon in den Warenkorb legt und nicht vom Händler, auch wenn der billiger ist.
    Bei dem verlinkte Artikel (Tastatur/Maus) bekomme ich jetzt als nicht-Prime Kunde direkt das billigere Händer-Angebot. Ich muss für Prime-only-Artikel also nicht mehr alle Händler überprüfen um das günstigste Angebot zu bekommen -> toller Service 🙂
    (Ein bisschen Ironie ist immernoch dabei)

  20. @Franz
    Das ist Quatsch.
    Bin Prime-Kunde und mir werden auch genauso Marketplace-Produkte auf dem startscreen angeboten … das ändert sich immer mal von Fall zu Fall.
    Ich selbst seh aber immer zu, daß ich möglichst direkt bestellen kann, so es geht … da sind auch kleine Preisunterschiede keine Hürde. Bei sehr großen Unterschieden überlege ich es mir dann aber auch schon mal bei marketplace zu kaufen.
    Ich denke, daß sollte eh Jedem selbst überlassen sein, wie er es am Liebsten handhaben möchte.
    Ich für meinen Teil komme sehr gut mit Prime klar und hätte auch keinesfalls was gegen eine Gebühr einzuwenden, wie sie bei amazon.com üblich ist.

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