Amazon Prime Video in den USA ab sofort mit Watch Party (Beta)
Amazon startet in den USA nun mit einem neuen Feature namens Watch Party durch, das allerdings vorerst noch in der Beta steckt. Die Funktion ermöglicht es, ausgewählte Filme und Serien online gemeinsam mit Freunden zu streamen. Eine Prime-Mitgliedschaft ist Voraussetzung zur Nutzung.
Es können über die Watch Party bis zu 100 Teilnehmer gemeinsam einen Inhalt konsumieren. Es genügt aber nicht, wenn der Ersteller der Party eine Prime-Mitgliedschaft abgeschlossen hat – alle, die teilnehmen wollen, benötigen ihre eigene Mitgliedschaft. Dann bestehe laut Amazon die Auswahl aus tausenden von Filmen und Serien zum gemeinsamen Ansehen.
Möglich sind Watch Parties aber nur mit in Prime Video enthaltenen Filmen und Serien, nicht mit Titeln zum Kaufen und Leihen. Der Gastgeber steuert dabei die Wiedergabe. Im Gegensatz zu den öffentlichen Watch Parties bei Twitch, sind die bei Amazon für kleinere, private Gruppen gedacht. Der Gastgeber kann dafür einen Link mit Freunden und Familie teilen, über den sie beitreten können.
Aktuell funktionieren die Watch Parties von Amazon aber nur an Desktop-PCs. Mobile Endgeräte müssen draußen bleiben.
Mir erschließt sich der Sinn bzw. Nutzen davon irgendwie nicht.
Warum sollten z.B. 2 Haushalte den gleichen Film gucken und nur der Gastgeber kann auf Pause drücken.
Wenn jemand aus dem 2 Haushalt z.b. auf Toilette möchte soll er dann eine Nachricht an den Gastgeber schicken, „Hey, mach mal bitte Pause.“ Wenn auch alle Prime benötigen und auch nur Prime Filme/Serien geschaut werden können ist das für mich total unsinnig. Dann kann auch jeder den Film/Serie für sich schauen und dann kann man sich trotzdem darüber unterhalten.
Für mich würde das ganze nur Sinn machen, wenn sich ein User nen Film kauft oder leiht und man dann diesen dann gemeinsam mit einer begrenzten Anzahl an Leuten zusammen schauen kann.
Weil ich eigentlich immer mit meiner Mama Filme zusammen gucke und das gerade nicht kann? Ich finde das Feature einfach super!
Klingt für mich nach einer sehr bemühten Simulation von Gemeinschaft….
vielleicht ist das interessant für Leute, die während des Medienkonsums die ganze Zeit auf einem zweiten Kanal Kommunikation über den Medienkonsum betreiben.
Ich kann für mich keinen Reiz kennen.
Bei all diesen Watch-Party/Together-Features fehlt mir eine sinnvolle Möglichkeit miteinander zu sprechen.
Ohne Kommunikation brauche ich den Film nicht gemeinsam angucken, aber nebenbei (video-)telefonieren funktioniert nur mit Kopfhörern, sonst habe ich ständig den Film-Ton mit drin (oder das Gegenüber klingt abgehackt).
Ich vermute aber, dass eine solche Lösung technisch nicht so einfach umzusetzen ist, v.a. wenn die Streaming-Anbieter selber nicht mitspielen.