Amazon Prime Video: Großes Redesign angekündigt
Ab dieser Woche werden Nutzer von Amazons Streamingangebot Prime Video nach und nach ein überarbeitetes Design zu sehen bekommen – auf allen vernetzten Wohnzimmergeräten, einschließlich Fire TV sowie auf der Android-App. Über den Sommer hinweg sollen dann alle Nutzer damit versorgt werden, lediglich unter iOS und in der Web-Version verzögert sich das neue Design noch ein wenig. Inhalte sollen zukünftig besser hervorgehoben, die Bedienung noch einfacher werden.
So wird unter andere das Hauptnavigationsmenü erneuert und vereinfacht. Jenes wird nun an die Seite des Bildschirms verschoben, die Platzierung am oberen Rand war in der Tat nicht optimal. Die App erhält sechs Hauptseiten: Für mich kostenlos, Shop, Channels, Live TV, Kategorien und Mein Bereich. Auch die Suche soll noch intuitiver funktionieren (Suchvorschläge werden live während der Eingabe angezeigt, Ergebnisse lassen sich nach Genre oder 4k UHD filtern). Auf der Startseite findet sich zudem ein Untermenü „Sport“, worüber sich Sportübertragungen und Co. noch schneller ansteuern lassen. Dargestellt wird das Ganze in einem neuen Programmführer, der dann auch direkt Folgesendungen auflistet und mehr.
Die Inhalte der Prime-Video-App werden in aufbereiteten Karussells dargestellt, hier tauchen dann auch Karussells wie „Top 10 Charts“ mit entsprechenden Reihungen auf – Netflix, ick hör dir trapsen. Wirklich nützlich finde ich persönlich, dass Amazon es noch einfacher machen möchte, zu erkennen, welche Inhalte für Prime-Mitglieder kostenlos sind und welche nicht. So bekommen Kaufinhalte ein Einkaufstaschensymbol angepinnt. Oben auf der Startseite in der Zeile „Meine Abonnements“, lassen sich alle Videos erreichen, die in eurer Prime-Mitgliedschaft enthalten sind. Dies gilt auch für die Darstellung der Inhalte in der Suche.
- UNGLAUBLICH DÜNNES DESIGN – Das neu entwickelte MacBook Air ist mobiler als je zuvor und wiegt nur...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Generell Ton: Prime unter Windows spielt doch generell noch keinen Sourround-Sound ab, oder hat Amazon da mal nachgebessert? Dann könnte ich mich ja noch mal zu einem Abo hinreißen lassen.
Erinnert mich sehr stark an die Oberfläche von PLEX oder?
Hat schon jemand das Update auf einem Fire TV Stick 4k Max bekommen?