Amazon Prime Music vor Deutschlandstart?

amazon music artikel musikWas Nutzer in den USA seit längerer Zeit nutzen können, könnte auch bald in Deutschland starten: Amazon Prime Music. Das Interessante daran ist nicht zwingend der Umfang, sondern der Preis. Amazon Prime Music ist nämlich für alle kostenlos, die ein Amazon Prime-Abo haben. Dieses liegt in Deutschland bei derzeit 50 Euro im Jahr und enthält nicht nur Amazon Instant Video, den unbegrenzten Cloudspeicher für Fotos, sondern auch den kostenlosen Versand für viele Produkte.

Hier könnte sich nun Amazon Prime Music einfügen, das Mitte 2014 in den USA gestartete Programm enthielt initial „über eine Million“ Songs, auf welche die Nutzer kostenfrei zum Streaming und Offline-Hören über die Amazon Music-App zugreifen konnten. Hier lassen sich Playlists erkunden, Titel nach Genre erforschen und letzten Endes natürlich auch anhören.

Über den Prime-Button kann die Musik dann in die eigene Library geschoben werden, wer will, der kann sogar das Album oder den Song kaufen. Anhand des Umfangs sieht man erst einmal, dass Amazon hier mitnichten gegen Größen wie Apple Music, Spotify, Google Music, Deezer und Co anstinken kann – was bei dem Preis in Deutschland auch fast als Irrsinn zu bezeichnen wäre. In den USA zahlen Nutzer für die zusammengefassten Prime-Dienste 99 Dollar, wir hierzulande eben knapp 50 Euro im Jahr.

huawei mate s amazon music

Auch wenn Netflix, Spotify und Co doch durch den Umfang extrem attraktive Angebote sind, so kosten sie doch zusammengerechnet jährlich einiges mehr (Studenten-Boni oder gemeinsame Nutzung nicht eingerechnet). Dennoch könnte Amazon damit in eine Nische stoßen, die sich ja vielleicht ausweiten lässt. Amazon selber gibt keinen Kommentar zum vielleicht nahenden Deutschlandstart ab, Heise.de berichtet allerdings von Nutzern, die das Angebot kurzfristig nutzen konnten und untermauert dies mit Screenshots. Mal schauen, ob da was kommt – wer etwas findet, darf sich gerne bei uns melden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Bin ebenfalls mal gespannt, ob Amazon mit hinzukommen der Music-Option den Preis anghebt. Video Streaming benutzen wir zu Hause nahezu täglich, da m.M. auch viele gute Kind-gerechte Serien dabei sind. Des Weiteren nutzt es „Papa“ vor allem seit der Offline-Speicherung sehr oft beim täglichen „pendeln“ in der Bahn. Die
    Leihbücherei hingegen ist bei uns ungenutzt.
    Was den Versand bzw. die Geschwindigkeit angeht muss ich leider auch sagen, dass es es in letzter Zeit eher „schlechter“ geworden ist. Primeartikel welche früher in der Regel am nächsten Tag geliefert wurden brauchen nun einen Tag länger bzw. werden später versendet wie früher.
    Vor allem wenn mit Hermes versendet wird, kann man mind. 2 Tage extra „drauf rechnen“, was dann aber an Hermes selbst liegt. Wobei ich auch nicht weiß, welche Kriterien zum Versand eines Artikels per Hermes führen.

    Gruß Chris

  2. @Stefan: welche Software nutzt du denn für das automatische Backup deiner Fotos zu Amazon?

  3. amazon mischt überall mit aber niergends so richtig. was prime video angeht ist netflix weit besser. was den musik dienst angeht ist spotify bestimmt auch deutlich besser.

    was hast du noch dazugerechnet ? bin jetzt zu faul nachzuschauen aber wenn wir mit 15€ für netflix und 15€ für spotify rechnen ist das immer noch güstiger wie prime selbst.

    zum versand: durch den premium versand hatte ich bis jetzt keine vorteile. 3-4 tage lieferzeit in eine großstadt ist nicht akzeptabel

  4. @gast

    Nur zur Info, die Prime ist Jahresgebühr. Deine Rechnung stimmt so also nicht.

  5. @Gast
    Ich bestelle sehr, sehr viel bei amazon und der Prime Versand funktioniert in 99,9% der Fälle innerhalb eines Tages. Oft kann man selbst noch um 20 – 21 Uhr bestellen und hat die Ware am nächsten Vormittag.
    Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen eine von 500 Sendungen kommt trotz Lieferzusage am nächsten Tag nicht pünktlich an. Wenn dies bei Dir öfter vorkommt wende Dich an den amazon Support dann hört das schnell auf.

  6. Besucherpete says:

    @Gast: Das mit dem „besser“ ist so eine Sache. Keinesfalls kann man das pauschal sagen. Ich zum Beispiel finde Netflix keineswegs besser, im Gegenteil. Amazon hat ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

    @elknipso: Wen hast du bestochen, dass du Bestellungen, die um 9:00 Uhr abends aufgegeben werden, noch am nächsten Vormittag erhältst? Ich habe wegen des Themas ja auch schon mehrfach mit dem Support gesprochen, dort wurde mir gesagt, dass die Chancen, die Lieferung am nächsten Tag zu bekommen, am besten sind, wenn die Bestellung vormittags aufgegeben wird.

  7. @besucherpete
    Das hängt wohl auch ganz davon ab wo du wohnst und welches Logistikzentrum von Amazon in deiner Nähe ist. Ich habe aber schon oft spät Abends bestellt und die Ware am nächsten Tag erhalten.

  8. Besucherpete says:

    @elknipso: Sicher, das kann damit natürlich zusammenhängen. Letztlich ist es aber nun mal keineswegs so, dass, jedenfalls meiner Erfahrung nach, die Zustellung am nächsten Tag die Regel ist, eher die Ausnahme. Am Ende ist mir das meist aber auch nicht so wichtig. Wenn ich das beim Support mal angesprochen habe, gab es als Entschädigung eine (inzwischen mehrfache) kostenfreie Verlängerung des Prime-Abos um einen Monat. Davon habe ich am Ende mehr, als von einer Lieferung am nächsten Tag. Insofern will ich mich mal nicht beklagen, insbesondere weil der schnellere und kostenfreien Versand für mich nur eine Beigabe ist und ich Prime erst abgeschlossen habe, als Instant Video dazu kam.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.