Amazon Luna: Early Access des Spielestreaming-Dienstes startet in den USA
Amazon hat vor kurzem seinen neuen Spielestreaming-Dienst Amazon Luna präsentiert. Man möchte damit Stadia und xCloud Konkurrenz machen und startet ab sofort in die Early-Access-Phase, um Feedback von ersten Spielern zu sammeln und den Service zu verbessern. Um in das Programm zu kommen, musste bzw. muss man sich auf der Luna-Seite registrieren, geht aktuell aber nur für US-Bürger.
Mit Luna werden Teilnehmer des Early Access auf dem Fire TV, PC, Mac oder per Web-App auf dem iPhone oder iPad spielen können, Android wird wohl in den kommenden Wochen nachgeliefert. Weiterhin hat man Zugriff auf den Luna+ Game-Channel, der für 5,99 US-Dollar pro Monat angeboten wird und Zugriff auf 50 Spiele bietet, mehr sollen zeitnah kommen. Auch ein Ubisoft-Channel ist geplant, der die Titel des Publishers enthalten wird – unter anderem auch Assassins Creed Valhalla.
Zum Spielen kann man jeden beliebigen Bluetooth-Controller verwenden oder aber auch den Luna-Controller nehmen, der mit 49 US-Dollar zu Buche schlägt. Amazon startet mit wenigen Nutzern und wird nach und nach neue Teilnehmer einladen. Wie lange das Programm läuft und ob man demnächst auch außerhalb der USA auf Feedback-Suche geht, ist aktuell noch nicht bekannt.
„Zum Spielen kann man jeden beliebigen Bluetooth-Controller verwenden oder aber auch den Luna-Controller nehmen“. Steuerung nur über Controller, nicht Maus/Tastatur?
Dieselben Gedanken habe ich mir auch gemacht, auf er offiziellen Seite von Amazon steht in den FAQ:
Which controllers are compatible with Luna?
You can play with the Luna Controller, Xbox One controller, DualShock 4 controller, or use a mouse and keyboard.
Ist schon bekannt wann Luna in Deutschland startet?