Amazon Fire Tablet: So bekommt Ihr den Google Play Store auf das Tablet
Amazon hat mit dem Fire 7 ein Einsteigertablet zu einem unglaublichen Preis auf den Markt geworfen: Wer sich bewußt ist, für 59,99 EUR keine großen (Hardware-) Sprünge machen zu können, bekommt ein solides Tablet mit Amazons Fire OS 5, welches auf Android Lollipop basiert. Hiervon merkt der Benutzer aber nichts, ist die Oberfläche doch in Gänze auf den Amazon-Mikrokosmos getrimmt: Der Play Store und alle Google-Apps, die man als Android-User vielleicht besitzt, sind somit aussen vor.
Wie so oft gibt es aber (den Kollegen von XDA Developers sei Dank!) eine Möglichkeit, die Google Play-Dienste samt Store auf dem Fire 7 (und den anderen Fire-Tablets) zu installieren. Wir zeigen Euch nachfolgend, wie Ihr das bewerkstelligen könnt – mit ADB, Sideload und ohne das Device zu rooten. Weiterer positiver Nebeneffekt: Die „Spezialangebote“, die das Fire bei Nichtbenutzung bzw. Bildschirmaktivierung anzeigt, verschwinden ebenfalls!
Der XDA-User tomsgt hat ein One-Click-Archiv bereitgestellt, welches wir zunächst herunterladen und in ein beliebiges Verzeichnis unseres Windows-Rechners entpacken – den Download gibt es unter rootjunkysdl.com (MD5-Checksumme 65bbd5df185f9712273828c9156188f2). Was Ihr neben dem Downloadarchiv noch benötigt, sind die ADB-Treiber und aktiviertes USB-Debugging auf Eurem Fire 7-Tablet. Um das USB-Debugging zu aktivieren, müsst Ihr erst einmal die Entwickleroptionen durch mehrmaliges, penetrantes Tippen auf die Seriennummer des Fires in den Geräteoptionen freischalten.
Nach dem Entpacken des Archives startet bei angeschlossenem Gerät einfach die Datei „1-Install-Play-Store.bat“ – im nun erscheinenden Fenster habt Ihr entweder die Möglichkeit, direkt die Installation zu versuchen oder aber erst einmal die ADB-Treiber zu installieren, da das Fire im Gerätemanager von Windows in meinem Fall treiberseitig noch nicht sauber hinterlegt war.
Gesagt, getan – die Treiber wurden in das Verzeichnis C:\Programme (x86)\ClockworkMod\Universal Adb Driver installiert. Versucht nun, den noch unbekannten Fire im Gerätemanager mit Treibern zu versorgen und navigiert in das genannte Verzeichnis bzw. dessen Unterverzeichnis usb_driver.
Nun sollte die ADB-Schnittstelle bereit stehen und das Fire eigentlich fragen, ob dem PC vertraut werden soll – so soll es ja sein, also wählt die Option aus und setzt (je nachdem, was Ihr in Zukunft mit dem Gerät in Verbindung mit ADB noch vorhabt) vorher noch den Haken bei „Von diesem Computer immer erlauben“.
Nun – nachdem die Kommunikation zum Gerät steht und dieser auch vertraut wird – können wir uns wieder mit dem 1-Click-Tool beschäftigen und einfach die Option auswählen, nun endlich die Google Play Store-Apps auf dem Gerät zu installieren. Dieser Vorgang kann bis zu zehn Minuten dauern und installiert vier Pakete auf dem Gerät.
Nach erfolgtem Sideload sollte es eine entsprechende Meldung geben mit der Bitte, das Tablet neu zu starten. Natürlich kommen wir dieser Aufforderung nach und sehen nach erfolgtem Neustart das Play Store-Symbol auf dem Startbildschirm. Nach dem ersten Öffnen wird sich erst einmal gar nichts tun – achtet an dieser Stelle bitte auf die Meldung, dass die Play Services aktualisiert werden müssen und tut genau das. Nach einem Neustart des Play Stores sollte dieser nun genauso aussehen wie von anderen Android-Devices gewohnt und ergo könnt Ihr nun Eure Apps auf dem Fire 7 installieren: Ich habe an dieser Stelle als erstes die Netflix-App aus dem Play Store installiert und das Ganze erfolgreich getestet.
Wie immer gilt übrigens: Alles, was hier beschrieben ist, geschieht auf eigene Gefahr – nach einem Reset auf die Werkseinstellungen ist das Fire 7 wieder im Ursprungszustand und somit wieder ein reines Amazon-Tablet. Durch die Tatsache, dass das Gerät nicht gerootet wird, sollte es unseres Wissens nach auch keine Probleme bei etwaigen Garantieansprüchen geben, da der komplette Vorgang – wie bereits erwähnt – reversibel ist. Das gesamte Vorgehen hat bei meinem Test auf Anhieb funktioniert, was aber nichts heißen muss und blieb auch nach dem ersten kleineren OTA-Update des Fire noch funktional. Wer sich das Ganze einmal in einem Video anschauen möchte, wird nachfolgend fündig – den Test des Fire 7 (2015) gibt es übrigens auch bald hier bei uns:
[youtube http://www.youtube.com/watch?v=j-glxYTY8O8]Nachtrag: Mittlerweile hat sich rauskristallisiert (danke an @bat und @C4in!), dass auch einen Versuch wert ist, den Amazon-Kundendienst telefonisch zu kontaktieren, um die Werbung von seinem Gerät entfernt zu bekommen. Sofern das Skript das Ganze nicht erledigt hat, ist diese Methode somit auch eine Variante, um den eigenen Fire offiziell und wohl auch dauerhaft von der ungewünschten Werbung zu befreien.
Besten Dank! Funktioniert einwandfrei.
Moin. Hat super geklappt auf dem aktuellen Fire 7. Vielen Dank. Kennt jemand eine Möglichkeit den Bildschirm zu spiegeln, oder zumindest Amazon Prime Video und Netflix auf ein Amazon TV Stick oder anderen Cast Stick zu senden. Laut Amazon Seite ist die Funktionen wohl offiziell beim normalen Fire 7 2015 nicht vorhanden.
Wie man Netflix an einen Chromecast schickt, würde mich auch mal interessieren. Bei der App erscheint leider nicht das CC-Symbol. Bei Youtube hingegen schon. Das wundert mich etwas. Fragt Netflix irgendwie falsch ab?
Kennt jemand eine Anleitung für das Fire HDX 7 ?
Wenn möglich auch ohne Root.
Hallo, habe alles wie beschrieben gemacht und Google App Store läuft jetzt problemlos. Nur die Werbung ist noch da … Hab ich was falsch gemacht? Dank+Gruß, Flac
@Flac: Wenn du die Google Services aufspielst, dann benötigst du „unterwegs“ ja das Konsolenfenster. Da steht u.a. drin, dass man die Werbung entfernen kann. Probier’s doch nochmal durch 🙂
Habe Google App Store aufgespielt aber die Screen Werbung ist geblieben wie entferne ich das?
Das stimmt im vorigen Kommentar.
super! hat funktioniert:)
Erfreulich, dass sich hier noch welche tummeln, die Fire 7 angepasst haben. Nach welcher Methode habt ihr den App-Store aufgespielt? Nach XDA Developers oder nach Oliver?
Ich habe mich zunächst an XDA gehalten. Leider war die Werbung danach nicht weg. Anruf beim Amazon/Kindle Support genügte allerdings: sie beseitigten die Werbung (ohne den Aufpreis von ca 20 € zu verlangen) – bei beiden von mir gekauften Geräten, von denen ich das zweite erst jetzt auspacke. Ich las diesen Tipp irgendwo – und vielleicht hat auch mein Alter (73) geholfen.
Im Großen und Ganzen funktioniert’s gut.
Leider gibt es nicht den Gerätemanager von Google und wird mein Fire 7 bei Kompatibilitätsfragen im PlayStore – wo mein Konto erkannt wird – nicht unter meinen geeigneten Geräten aufgereiht, für die bestimmte Apps funktionieren. Daran scheitert dann deren Download/Installation – bzw müsste ich die App aus anderen Quellen besorgen.
Ich will jetzt auch bei meinem zweiten den Play Store aufspielen. Das erste ist mittlerweile Fire OS 5.0.4 (536116920). Irgendwo las ich, es funktioniere nur mit 5.0.1, und deshalb werde ich es zunächst nicht mit WLAN verbinden. Vielleicht klappt dann sogar Root nach XDA.
Vorher warte ich aber auf Tipps von euch – bitte.
Hallo, habe nach Anleitung gearbeitet, Google Play Store funktioniert, danke dafür. Leider fehlt im aktuellen Download die remove-ads-bat. Mit der man vermutlich die Werbung entfernen kann, denn bei meinem Gerät ist diese leider immer noch recht aktiv ;-).
Wenn das korrekt ist mit der bat, kann mir einer einen download anbieten? Die bakannte Suchmaschine gibt mir leider auch keinen Hinweis. Danke im voraus.
Hallo, ich habe seit kurzem auch einen Fire 10. Den ersten konnte ich ohne Probleme den Playstore aufspielen und die Werbung war auch weg. leider hatte diese Fire eine defekte Pixelzeile und wurde dahe rumgetauscht. Bei dem neuen Kindle ist jetzt die Werbung auch nach dem Installieren des Playstores da. Ich finde es eine Frechheit, noch 15 Euro mehr für das ENtfernen der Werbung zahlen zu müssen.
@qurp + @andy:
Lest mein Posting v. 18. = über euren.> Abs 2
http://stadt-bremerhaven.de/amazon-fire-tablet-so-bekommt-ihr-den-google-play-store-auf-das-tablet/comment-page-2/#comment-686322
@qurp + @andy:
Lest mein Posting v. 18. = über euren.> Abs 2
Root klappt offenbar nur bei 5.0.1 – und geht beim Update (das man unterbinden müsste) verloren. Also erstmal abwarten.
Gibt es eine Möglichkeit einen 2. Google Account hinzuzufügen?
Frag den kostenlosen Kindle Service 0800 5890 067 6-24 Uhr und poste es hier.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps und den Mod. Andernfalls hätte ich das Ding wieder zurückgeschickt, da es als reine Amazon-Werbetafel so sinnvoll ist wie ein Kropf…
Mal was anderes: Es gibt ja einen USB-HDMI Adapter um Beamer o.ä.anzusteuern. Auf der Amazon Page steht zwar das das Fire 7 nicht kompatibel ist, aber gilt das auch für die gecrackte Version? Powerpoint läuft hervorragend und zum Unterrichten wäre das echt eine feine Sache!
Gruß,
Sepp
@Sepp: Ruf doch beim Kindle Support an und erkundige dich, aus WELCHEN Gründen das Fire 7 NICHT mit dem USB HDMI Adapter erfolgreich verwendet werden kann. Hat es mit der Fire 7 Hardware zu tun?
Und informiere uns danach bitte.
Ich würde evtl bei AliExpress nach nem Adapter gucken + ausprobieren (auch mit anderem Smartphone). 2 Monate Versand kalkulieren.
Danke für diesen Artikel. Bei mir tritt ein Problem auf (nutze Windows 7): Nach dem Entpacken der Zip-Datei installiere ich die Datei durch Doppelklick, Zulassen, den Assistenten der sich automatisch öffnet. Am Ende kommt eine englische Meldung nach dem Motto „Die Treiber wurden nicht erfolgreich installiert, bitte installieren Sie manuell“. Wie mache ich das? Wenn ich erneut Installieren will, bekomme ich die Meldung, die Treiber sind schon installiert.
In dem Installationsordner (Programme/Amazon.com/Kindlefire/Drivers) gibt es keine 1-Install-Play-Store.bat, überhaupt kein Batchfile… Hat hier jemand Tipps zur manuellen Installation? Hab das auch schon mal probiert, aber welches Gerät müsste ich da auswählen?
Bin über jeden Tipp dankbar!