Amazon storniert 10 Euro Fire Phones – allerdings nur teilweise
Viele von Euch haben heute Morgen ihr Glück versucht, den Preisfehler bei Amazon auszunutzen und das Fire Phone für schlappe 10 Euro zu ergattern. Zwar war von vornherein klar, dass Amazon die Bestellungen stornieren kann, oft ist es aber auch so, dass der betroffene Online-Shop das Ganze einfach schluckt und die Ware versendet. So sah es heute Mittag dann auch bei Amazon aus, als die ersten Versandbestätigungen eintrafen.
Kurz vor 20 Uhr tauchen jetzt aber E-Mails von Amazon auf, die die Bestellungen stornieren. Nach welchen Kriterien Fire Phones verschickt wurden und welche storniert werden, ist allerdings nicht klar. Ich habe zum Beispiel 9:18 Uhr bestellt, die 32 GB Version war zu diesem Zeitpunkt noch verfügbar. Prime habe ich nicht. Geliefert werden sollte am 8. Oktober.
Ich weiß von anderen, die bereits Prime-Mitglied sind, dass sie definitiv später bestellt haben (ebenfalls 32 GB Version) und diese sich bereits im Versand befindet und auch die Prime-Mitgliedschaft bereits verlängert ist.
Ich will mich an dieser Stelle überhaupt nicht darüber beschweren, dass Amazon die Bestellungen storniert. Fraglich ist nur, weshalb hier anscheinend mit zweierlei Maß gemessen wird. Deshalb meine Frage an Euch:
Habt Ihr ein Fire Phone bei der Preisfehler Aktion bestellt? Falls ja, wart Ihr bereits Prime-Mitglied und habt eine Versandbestätigung erhalten? Wurde Eure Bestellung storniert? Es interessiert sicher nicht nur mich, ob man da ein Muster erkennen kann, deshalb schon einmal danke für Eure Antworten.
Hier noch ein Screenshot der Storno-Mail, für diejenigen, die keine erhalten haben:
12 Stück bestellt und 12 Stück befinden sich im versand 🙂
Bin noch kein Prime-Mitglied. Bestellbestätigung ja, Versandbestätigung nein und Storno gerade erhalten.
11:24 Uhr 64 GB bestellt, kein Primel Mitglied, 20:03 Uhr storniert
10:39 bestellt, 19:35 kam Stornierungsmail
Man sollte immer dran denken, das der Kaufvertrag bei Online-Versender in der Regel erst dann zustande kommt, wenn der Händler den Artikel verschickt hat. Das ist meines Wissens bei Amazon genauso.
Also können die soviel stornieren wie die wollen, am Ende ist eh kein Kaufvertrag abgeschlossen, da nichts verschickt wurde.
Prime Mitglied, Bestellt 10:14 Uhr, 2×64 GB, Storno 20:04 Uhr
Haben diejenigen, die eine Versandbestätigung haben, auch während des Bestellvorganges rechts auf der Seite „Firephone OHNE Vertrag“ angewählt ?
Wenn nicht, ist es logisch, das versandt wird, der Preis ist dann korrekt, weil mit einem Telekom Vertrag gekoppelt….
Kann mich Timo nur anschließen. Bin sehr verwundert auf diesem Blog solche News zu lesen…. Finde es schade
Sorry, ich finde das im höchsten Maße verwerflich.
Nicht nur dass hier Leute einen offensichtlichen Fehler schamlos ausnutzen und sich gleich nen ganzen Container ordern sondern auch dass nun ermittelt werden soll ob Vielbesteller oder Prime Kunden bei der Kulanz (von was anderem kann man da nicht mehr sprechen) bevorzugt werden!
Ich bin entsetzt! Wie die Geier…
Habs heute morgen gegen halb neun/neun bestellt 64GB, ab 13:30 im versand mit dhl tracking nummer, dazu mail „willkommen“ und ein Jahr prime gratis. Laut tracking ist es aufm weg, mal,gucken was Montag passiert und was nicht. Nicht schlimm wenn nicht. Toll wenn ja 😉 ach ja, war prime kunde und werde es auch bleiben, firephone hin oder her 😉
@Peter: Der Hinweis, dass bei Zahlung per Kreditkarte die Bestellung Vorrang bekommt, ist interessant. Ist das ein Erfahrungswert oder gibt es da irgendwelche Informationen zu?
Ich denke das Muster ist „frühe Bestellung (vor 9 Uhr) eines vorrätigen Phones“
Verwerflich halte ich den Ansturm auf das Firephone für 10 Euro gar nicht. Ich habe die 100 Euro für das Entsperren des Telekom-Simlock noch mit reingerechnet und dann wäre ich mit 110 Euro bei einem Preis, für den das Firephone interessant geworden wäre.
Bei Kindle und FireTV wars bisher so, dass man für die Amazon-Bindung auch ein etwas günstigeres Gerät bekam.
Für über 500 Euro würde ich mich mit dem Fire nicht an Amazon binden lassen…
@Michael: Ich muss gleich weinen! Armes Amazon. Natürlich ist das ein Fehler. Natürlich wird der ausgenutzt. Natürlich geht das im Web schneller als vor Ort (wo sich die Fehlkalkulation sagen wir für eine Flasche guten Bordeaux halt nicht so schnell rumsprach) … und natürlich schlägt man damit Amazon & jede andere Webklitsche, die auf so was setzt (billige Preise, Lockangebote etc.) mit ihren eigenen Waffen.
Du kannst auch getrost davon ausgehen, dass das arme Amazon genügend Rechtsanwälte unter Vertrag hat, um dich & deinesgleichen zu verklagen, sobald du mal einen Fehler machst …. .
Amazon ist halt der Zauberlehrling … und mir macht das Spaß. Schade, dass ich kein Fire geordert habe, weil ich den Amazon-Schwanzverlängerungs-Einkaufsdreck nicht brauche.
@schrobi Ich bin Prime Kunde, habe kurz nach Peter bestellt und zahle mit Amazon KK, dennoch Storno.
Ich denke, das eine Lieferung eher mit der Amazon Logistik zu tun hat,sprich welches Distributionszentrum für den Wohnort zuständig ist und wie die Anbindung an Hermes/ DHL ist.
Prime (Student) Mitglied – Bestellung der 32GB Variante ganz früh (9:10 Uhr) aber auch Storno erhalten 🙁
Ausnutzung und Bewerbung eines eindeutig ersichtlichen Fehlers …
Der kommerziell hier durch den Blog ausgeschlachtet wird …
Wenn das nicht verwerflich ist was dann …
Kann man echt nichts mehr zu sagen …
Vermutlich ist jeder Link der von hier auf Amazon führt auch noch mit einem Reflink versehen …
Na hoffentlich sieht Amazon auch die schöne Storno Quote und kündigt euch daraufhin die Partnerschaft. Einfach ein Unding so versuchen durch Reflinks und eindeutige Fehler Geld zu machen.
Hatte auch die 64er Version bestellt, wurde zum Glück storniert.
SIMlock für T…, bei mir unbrauchbar. Bei 10€ O.K. und zahlen tut man mit seinen Daten 🙂
Habe eh Prime, da wäre die Verlängerung kein Problem gewesen.
All die die eines bekommen Glückwunsch…
kein Prime-Mitglied, 64GB Variante, 9.28 Uhr, Storniert
1x 64 GB-Version bestellt. Bestätigung um 09:45 Uhr. Prime-Mitglied. Storniert durch Amazon um 19:44 Uhr. 🙁
Zwischen 09:01 und 09:15 3 bestellt. Das mit Primeaccount und das mit einem anderen Nicht-Prime-Account aber kostenpflichtigem Premiumversand wurde versandt. Das 3. mit Standardversand wurde storniert. Alle 3 waren mit 32GB.