Amazon storniert 10 Euro Fire Phones – allerdings nur teilweise

Viele von Euch haben heute Morgen ihr Glück versucht, den Preisfehler bei Amazon auszunutzen und das Fire Phone für schlappe 10 Euro zu ergattern. Zwar war von vornherein klar, dass Amazon die Bestellungen stornieren kann, oft ist es aber auch so, dass der betroffene Online-Shop das Ganze einfach schluckt und die Ware versendet. So sah es heute Mittag dann auch bei Amazon aus, als die ersten Versandbestätigungen eintrafen.

FirePhone_Versand

Kurz vor 20 Uhr tauchen jetzt aber E-Mails von Amazon auf, die die Bestellungen stornieren. Nach welchen Kriterien Fire Phones verschickt wurden und welche storniert werden, ist allerdings nicht klar. Ich habe zum Beispiel 9:18 Uhr bestellt, die 32 GB Version war zu diesem Zeitpunkt noch verfügbar. Prime habe ich nicht. Geliefert werden sollte am 8. Oktober.

Ich weiß von anderen, die bereits Prime-Mitglied sind, dass sie definitiv später bestellt haben (ebenfalls 32 GB Version) und diese sich bereits im Versand befindet und auch die Prime-Mitgliedschaft bereits verlängert ist.

Ich will mich an dieser Stelle überhaupt nicht darüber beschweren, dass Amazon die Bestellungen storniert. Fraglich ist nur, weshalb hier anscheinend mit zweierlei Maß gemessen wird. Deshalb meine Frage an Euch:

Habt Ihr ein Fire Phone bei der Preisfehler Aktion bestellt? Falls ja, wart Ihr bereits Prime-Mitglied und habt eine Versandbestätigung erhalten? Wurde Eure Bestellung storniert? Es interessiert sicher nicht nur mich, ob man da ein Muster erkennen kann, deshalb schon einmal danke für Eure Antworten.

Hier noch ein Screenshot der Storno-Mail, für diejenigen, die keine erhalten haben:

Amazon_Storno

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Das könnte dir auch gefallen…

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

135 Kommentare

  1. Prime Mitglied. Und die Bestellung wurde storniert.

  2. Hab bestellt ohne Prime und auch ohne Versandbestätigung, wurde storniert.

  3. Kein Prime Mitglied. Firephone war bei Bestellung nicht mehr vorrätig.
    Bestellung storniert.

    Vielleicht ging die Bestellung nur raus, wenn das Gerät noch vorrätig war…?

  4. Ich habe um 11:18 Uhr ein 64GB Fire Phone mit Prime bestellt. Um ca. 19 Uhr wurde meine Bestellung storniert. Die eMail habe ich dann erst gegen 19:44 Uhr erhalten.

  5. Peter Marder says:

    Prime Mitglied und bestellt habe ich gegen 11uhr die nicht vorrätige 64gb Version. Ich habe allerdings auch die Stornierung erhalten.

  6. 32gb Version, Prime Mitglied, Storno 😉

  7. Ich habe um 11:12 Uhr ohne Prime 1 Phone bestellt. Um 19:54 kam dann die stornierung.

  8. Sorry, aber solche Artikel sind doch für die Tonne oder sind die Klicks alles was zählt?
    Das ist noch nicht einmal einen Tweet wert. Nur Naivlinge haben ernsthaft geglaubt Amazon würde sein Smartphone auch wirklich für 10,- verschicken.

  9. Aufträge mit Prime und Zahlung per KK haben absoluten Vorrang und werden zuerst verarbeitet. Wurde der Fehler zu spät bemerkt, lässt sich das in der Logistik nicht mehr aufhalten. Bestellt um 8.55 Uhr und um 13.05 Uhr wurde meins mit 32GB verschickt.

  10. Prime Mitglied. Die bestellt 64GB Version war aber schon nicht mehr vorrätig => storniert

  11. Prime Mitglied, gegen halb 10 die 32GB Version bestellt, wurde versandt und Prime verlängert. 🙂

  12. Frank Lehmann says:

    Es gibt wohl kein erkennbares Schema, habe selber als Prime-Kunde um 09:12 bestellt, gegen 18:30 Uhr wurde das Gerät dann kommentarlos aus den Bestellungen gelöscht. Ne Stunde später war dann auch ne Mail dazu da.

  13. Bestellung 9:25
    1x 32GB
    Prime Mitglied mit ca 70 Bestellungen im Jahr.
    Ist unterwegs zu mir…

  14. Leider wurde meine Bestellung(Nicht Prime) der 64 GB Version von 10:23 Storniert.

  15. Primemitglied bestellt 10:15 64 GB und um 19:55 Uhr storniert.
    Wäre zu schön gewesen.

  16. Bestellt 9:40 Uhr (beide Varianten) kein Prime kein Versand Storno 20:00 Uhr nur 32GB Variante.

  17. Hey Cashy,

    3x32GB und 1x64BG bestellt. Die drei Kleinen wurden bisher von Amazon storniert. Ich hoffe, dass wenigstens das Eine mit den 64GB durchgeht.

  18. jeweils ein 32GB und ein 64GB um ~11:50Uhr bestellt, beides um 20:02Uhr per Mail storniert. bin bereits Prime Mitglied mit ziemlichen regelmäßigen Lieferungen (da Vinyl-Sammler).

  19. Prime Mitglied und wurde storniert

  20. Lächerlich sind die ganzen Amazon-Bewertungen, welche die Stornierung als Anlasse nehmen, das Fire Phone mit einem Stern zu bewerten.

  21. We in dem anderen Post schon geschrieben, wenn auch nur EIN Vertrag tatsächlich und nachweisbar durchgeht könnte es für Amazon eng werden.

  22. prime und storniert

  23. @Björn

    Wenn ich das lese wünsch ich dir direkt das die 64GB Version storniert wird.

  24. Um 9:45 Uhr bestellt (32 GB), kein Prime Kunde. Storno kam um 19:44 Uhr.

  25. Hab um 9:48 Uhr bestellt, Abbuchung vom Konto, nicht per Kreditkarte und auch kein Prime Kunde und eben kam dann auch die Stornierung der Bestellung.
    Schade, ein Versuch war es wert 🙂 Danke für den Beitrag!

  26. 64 GB, Prime Mitglied, Storno

  27. auch prime mitglied, 64 gb um 11.51 Uhr bestellt, storniert

  28. 8:28 bestellt, ist ebenfalls unterwegs und Prime wurde um ein Jahr verlängert.

  29. Bestellung um 9:20 Uhr, kein Prime, Stornierung gegen 19 Uhr eingetroffen 🙁

  30. 64 GB, bestellt gegen 9:30 Uhr
    20:10 Uhr Storno

  31. Mit Prime 09:30 bestellt und gerade storniert. ..

  32. Bestellt über Prime und Stonierung eben erhalten.

  33. 64 GB – Bestellung um kurz nach 10…Prime bin ich schon – storno um kurz nach 19.00

  34. 16 Uhr bestellt. Kein Prime, Storno vor 20 Uhr bekommen. Versuch war es wert 🙂

  35. 2 x 64 GB als nicht Prime Mitglied bestellt .. storniert

  36. 10 Uhr bestellt, Prime Kunde, 32 GB, war nicht verfügbar zum Zeitpunkt der Bestellung, wurde storniert

  37. auch kein Prime Mitglied. 2 Firephones waren bei Bestellung (11.35 h) nicht mehr vorrätig.
    Bestellung storniert (20 h)

  38. 9:27 Uhr bestellt, 32GB
    13:55 Versandbestätigung + „Willkommen in der Welt von Fire“ + Prime Aktionsjahr
    Bisher kein Storno.

  39. Das war doch wirklich logisch, dass dies eine Stornierung nach sich zieht. Mal vom moralischen Standpunkt ganz abgesehen, dass es nicht in Ordnung ist einen offensichtlichen Fehler zum Nachteil eines Händlers auszunutzen. Auch bei Amazon arbeiten nur Menschen die mal einen Fehler machen können.

  40. 12 Stück bestellt und 12 Stück befinden sich im versand 🙂

  41. Bin noch kein Prime-Mitglied. Bestellbestätigung ja, Versandbestätigung nein und Storno gerade erhalten.

  42. 11:24 Uhr 64 GB bestellt, kein Primel Mitglied, 20:03 Uhr storniert

  43. 10:39 bestellt, 19:35 kam Stornierungsmail

  44. Man sollte immer dran denken, das der Kaufvertrag bei Online-Versender in der Regel erst dann zustande kommt, wenn der Händler den Artikel verschickt hat. Das ist meines Wissens bei Amazon genauso.
    Also können die soviel stornieren wie die wollen, am Ende ist eh kein Kaufvertrag abgeschlossen, da nichts verschickt wurde.

  45. Prime Mitglied, Bestellt 10:14 Uhr, 2×64 GB, Storno 20:04 Uhr

  46. Frank Lehmann says:

    Haben diejenigen, die eine Versandbestätigung haben, auch während des Bestellvorganges rechts auf der Seite „Firephone OHNE Vertrag“ angewählt ?
    Wenn nicht, ist es logisch, das versandt wird, der Preis ist dann korrekt, weil mit einem Telekom Vertrag gekoppelt….

  47. Kann mich Timo nur anschließen. Bin sehr verwundert auf diesem Blog solche News zu lesen…. Finde es schade

  48. Sorry, ich finde das im höchsten Maße verwerflich.
    Nicht nur dass hier Leute einen offensichtlichen Fehler schamlos ausnutzen und sich gleich nen ganzen Container ordern sondern auch dass nun ermittelt werden soll ob Vielbesteller oder Prime Kunden bei der Kulanz (von was anderem kann man da nicht mehr sprechen) bevorzugt werden!
    Ich bin entsetzt! Wie die Geier…

  49. danieljackson85 says:

    Habs heute morgen gegen halb neun/neun bestellt 64GB, ab 13:30 im versand mit dhl tracking nummer, dazu mail „willkommen“ und ein Jahr prime gratis. Laut tracking ist es aufm weg, mal,gucken was Montag passiert und was nicht. Nicht schlimm wenn nicht. Toll wenn ja 😉 ach ja, war prime kunde und werde es auch bleiben, firephone hin oder her 😉

  50. @Peter: Der Hinweis, dass bei Zahlung per Kreditkarte die Bestellung Vorrang bekommt, ist interessant. Ist das ein Erfahrungswert oder gibt es da irgendwelche Informationen zu?

  51. Ich denke das Muster ist „frühe Bestellung (vor 9 Uhr) eines vorrätigen Phones“

    Verwerflich halte ich den Ansturm auf das Firephone für 10 Euro gar nicht. Ich habe die 100 Euro für das Entsperren des Telekom-Simlock noch mit reingerechnet und dann wäre ich mit 110 Euro bei einem Preis, für den das Firephone interessant geworden wäre.

    Bei Kindle und FireTV wars bisher so, dass man für die Amazon-Bindung auch ein etwas günstigeres Gerät bekam.
    Für über 500 Euro würde ich mich mit dem Fire nicht an Amazon binden lassen…

  52. @Michael: Ich muss gleich weinen! Armes Amazon. Natürlich ist das ein Fehler. Natürlich wird der ausgenutzt. Natürlich geht das im Web schneller als vor Ort (wo sich die Fehlkalkulation sagen wir für eine Flasche guten Bordeaux halt nicht so schnell rumsprach) … und natürlich schlägt man damit Amazon & jede andere Webklitsche, die auf so was setzt (billige Preise, Lockangebote etc.) mit ihren eigenen Waffen.

    Du kannst auch getrost davon ausgehen, dass das arme Amazon genügend Rechtsanwälte unter Vertrag hat, um dich & deinesgleichen zu verklagen, sobald du mal einen Fehler machst …. .

    Amazon ist halt der Zauberlehrling … und mir macht das Spaß. Schade, dass ich kein Fire geordert habe, weil ich den Amazon-Schwanzverlängerungs-Einkaufsdreck nicht brauche.

  53. Frank Lehmann says:

    @schrobi Ich bin Prime Kunde, habe kurz nach Peter bestellt und zahle mit Amazon KK, dennoch Storno.
    Ich denke, das eine Lieferung eher mit der Amazon Logistik zu tun hat,sprich welches Distributionszentrum für den Wohnort zuständig ist und wie die Anbindung an Hermes/ DHL ist.

  54. Prime (Student) Mitglied – Bestellung der 32GB Variante ganz früh (9:10 Uhr) aber auch Storno erhalten 🙁

  55. 123geschissa says:

    Ausnutzung und Bewerbung eines eindeutig ersichtlichen Fehlers …
    Der kommerziell hier durch den Blog ausgeschlachtet wird …
    Wenn das nicht verwerflich ist was dann …
    Kann man echt nichts mehr zu sagen …
    Vermutlich ist jeder Link der von hier auf Amazon führt auch noch mit einem Reflink versehen …
    Na hoffentlich sieht Amazon auch die schöne Storno Quote und kündigt euch daraufhin die Partnerschaft. Einfach ein Unding so versuchen durch Reflinks und eindeutige Fehler Geld zu machen.

  56. Hatte auch die 64er Version bestellt, wurde zum Glück storniert.
    SIMlock für T…, bei mir unbrauchbar. Bei 10€ O.K. und zahlen tut man mit seinen Daten 🙂
    Habe eh Prime, da wäre die Verlängerung kein Problem gewesen.
    All die die eines bekommen Glückwunsch…

  57. kein Prime-Mitglied, 64GB Variante, 9.28 Uhr, Storniert

  58. 1x 64 GB-Version bestellt. Bestätigung um 09:45 Uhr. Prime-Mitglied. Storniert durch Amazon um 19:44 Uhr. 🙁

  59. Zwischen 09:01 und 09:15 3 bestellt. Das mit Primeaccount und das mit einem anderen Nicht-Prime-Account aber kostenpflichtigem Premiumversand wurde versandt. Das 3. mit Standardversand wurde storniert. Alle 3 waren mit 32GB.

  60. 32 GB, Prime Mitglied, Kreditkarte gezahlt, versendet 😉 Lieferung unterwegs, Zustellung Montag

  61. @schrobi Erfahrungen aus der Logistik. Bei Amazon zählen natürlich noch weitere Punkte, da das System sehr flexibel auf alle Gegebenheiten über mehrere Lager hinweg reagieren kann. In dem Fall hatte man einfach auch etwas Glück. ^^

  62. PrimeStudent, 5×64 um 11:40 bestellt, um 19:50 storniert

  63. Habe heute morgen in einer Bestellung ein 32er und eine 64er Bestellt. Kurz drauf eine weitere Bestellung mit einem 64 er.
    Beide Bestellungen wurden storniert.
    Prime Kunde

  64. Ich muss mich leider auch bei den Stornos einreihen. Dachte erst, dass ich Glück habe wie manch anderer, aber dann kam kurz vor 8 auch ne Mail von Amazon rein. Ich sollte mir wohl mal ne KK zulegen .. da scheint es ja immer geklappt zu haben ;).

  65. Prime Mitglied und wurde auch storniert. Wenn andere das erhalten finde ich das die größte Sauerei von Amazon gegenüber denen bei denen es storniert wurde

  66. Heute Morgen als Prime Mitglied die 64GB-Variante bestellt und eine Bestellbestätigung erhalten. Allerdings keine Versandbestätigung, dafür gegen Abend die Stornierung.

  67. Was soll denn das Geweine, dass ein solcher Beitrag hier nichts verloren hätte? Ich finde ganz im Gegenteil! Der Beitrag, in welchem auf den Preisfehler aufmerksam gemacht wurde, zog dutzende Kommentare mit Bestellaussagen nach sich. MICH hat dieses Feedback hier schon interessiert, wie viele Stornierungen und Auslieferungen hier bei rum gekommen sind.

    Klar war es gutgläubig, anzunehmen, amazon liefert alle zu dem Preis bestellten Geräte anstandslos aus. Dennoch scheinen ein paar Leute wohl Glück gehabt zu haben, sofern das Teil wirklich ohne Vertrag kommt. Wenn es mit Vertrag kommt, lache ich mich natürlich schlapp. Vor allem bei denen, die tatsächlich gleich europalettenweise bestellt haben.

    Ich gebe übrigens zu, neidisch auf die zu blicken, die es tatsächlich für einen neuen 10er (ohne Vertrag) bekommen. Für das Geld hätte ich es mir nämlich auch gerne bestellt. Technisch interessiert mich das Gerät nämlich sehr, aber nicht genug, dafür mal eben viel Kohle raus zu hauen, bzw. mir einen Vertrag, den ich nicht brauche, ans Knie nageln zu lassen.

    Wenn es also jemand für 15,-€ abgeben möchte, ich melde mich! Zahle auch das Porto. 🙂

  68. Ich denke die die eins bekommen haben weil auch die Versandbestätigung schon raus wird sich Amazon schon was einfallen lassen. Da auch die Paketdienste am Wochenende erst wieder am Sonntag Abend auf Hochtouren laufen ist es gut möglich dass die ganzen Bestellungen noch in der eigenen Versandecke im Hause vom Amazon liegen und somit ein Storno noch möglich ist.

  69. Prime, 10:11 bestellt, 19:50 storniert

  70. 36 Fire Phones (64gb) von 6 Amazon Accounts um 9:30 – 10:05 Uhr bestellt. 3 Amazon Accounts haben Prime und die andern 3 nicht. Jeder Amazon Account hat 6 Fire Phone in Rechnung bestellt.24 Fire Phones sind im Versand die andern 12 wurden leider storniert. Mal gucken ob ich die für je 450€ verkaufe.

  71. @Michael
    husthust moralapostel! husthust

  72. Kein Prime Mitglied. Firephone war bei Bestellung nicht mehr vorrätig.
    Bestellung storniert.

  73. Meine Bestellung habe ich um 12 Uhr abgegeben und um 20:00 Uhr wurde sie storniert. Schon vor der Bestellung war ich Prime Kunde

  74. Etwa 8:30 bestellt, Prime, Kreditkarte, 1x64GB, definitiv ohne Vertrag gegen 13:00 Versandbestätigung, Seriennummer in Meine Geräte, Prime 1 Jahr verlängert.

  75. Schade… Hätte so gern ein „Server-Phone“ und eins für meine Mutter gehabt. Root ist ja schon möglich, da ist der Bootloader und CM nicht mehr ganz so weit weg. Muss ich das nächste mal wohl einfach früher aufstehen 😉

  76. General Failure says:

    Gegen 11:30 1 x 32 GB bestellt, storniert um 19:30 und 1 x 64 GB bestellt, storniert gegen 22:30. Prime hatte ich vorher nicht und jetzt habe ich es auch nicht.

  77. Prime Mitglied, Stornierung, keine eMail, Anschreiben Support, keine Antwort bisher.

  78. 8:59 bestellt, gegen 20:00 Versandbestätigung bekommen. Kein Prime-Kunde. Prime bereits freigeschaltet.

  79. 9:34 32gig ohne prime bestellt. 20 Uhr kam storno

  80. Habe eine bestellt, das wurde storniert. War bereits Prime Mitglied und habe gegen Mittag bestellt

  81. Prime-Mirglied, 64GB Version ebenfalls storniert (bestellt um 10:07, storniert um 19:45).

  82. @Harry (23:09): Mit der Versandbestätigung ist es nach Amazon AGB ein rechtskräftiger Vertrag und sie müssen liefern.

    Bei mir: Amazon Prime Kunde (schon immer, aktuell als Student), Amazon Kreditkarte, je 1x 23 GB und 64 GB bestellt (10:20 und 11:01), storniert um 19:46 und 19:47 (E-Mail)

    Sollten tatsächlich einzelne Kunden beliefert worden sein, dann kann sich Amazon meiner Meinung nach nicht mehr mit dem Argument „Laut unseren AGB kommt der Kaufvertrag über ein Produkt immer erst mit Absenden der Versandbestätigungs-E-Mail zustande. Hilfsweise erklären wir jedoch die Anfechtung wegen Irrtums.“ rausreden (hier insbesondere wegen Irrtum).
    Eigentlich brauche ich das auch gar nicht, aber bei dem Preis ist das schon genial. Ob ich deswegen nun „gierig“ bin, überlasse ich den fleißigen Moralaposteln hier 😉 Aber im Zweifel frage ich mal meine Schwägerin in spe, als Juristin bekomme ich da mal einen Tipp, ob „meckern“ was bringt 😀

  83. Ich bin Prime Mitglied
    Habe bestellt als es schon „nicht mehr verfügbar“ war
    Storno

  84. 32 GB, prime, KK, um neun bestellt. Laut Verfolgung soll es am Montag ankommen.
    Prime wurde verlängert, alle Begrüßungs-Mails sind da. Telefon wird unter „mein Konto“ angezeigt.
    Sollte ein storno kommen, so steht die Welt danach nicht still

  85. Ich arbeite in einem Systemhaus mit gekoppeltem Shop System eines Distributoren. Bei uns ist so, dass wenn ein Kunde mit KK eine Bestellung zahlt diese von uns nicht storniert werden kann. Grund ist der Zahlungsdienstleister der dazwischen hängt. Bei diesem ist der Kauf schon abgewickelt und verbucht. Denke, dass dies bei Amazon ebenso ist und daher hier alle eine Versandbestätigung erhalten haben die mit KK bezahlt haben.

  86. Als Primekunde ein 64er mit Kreditkarte um 10:07 bestellt – wurde storniert 20:04. Nun um 4:50 eine Mail mit 10% Gutschein für nächsten Kauf über Kreditkarte erhalten.
    Ist doch schön, auch ohne den Gutschein wäre es OK. Ist ein offensichtlicher Fehler und wenn es nicht klappt verliert keiner was. Ich versteh auch die massenhaften negativen Rezensionen (bezüglich der Stornierung) auf Amazon nicht!

  87. Noch-Prime. Bestellt 10:12. Storno 32GB um 20:00. Storno 64GB um 22:35.

  88. 10:28h 64GB Variante bestellt, 19:47h Stornomail erhalten. Bezahlung per Lastschrift gewaehlt. Ich bin bereits Prime Mitglied.

  89. @Markus
    Du glaubst gar nicht was Amazon alles kann. Tricksen und täuschen beherrschn solche Firmen perfekt, vor allem wenn es um ihre Produkte geht geht man mit dem Kunden nicht mehr gerade ziemerlich um. Wie man ja aus der Vergangenheit weis wurden bei Amazon auch schon Kunden wegen Nicchtigkeit einfach vor die Türe gesetzt. Warten wir jerzt erst mal ab was passiert den irgndwas muss Amazon den anderen Kunden ja anbieten der Shitstrom lässt sich wohl nicht mehr aufhalten.

  90. Um 9:51 (Bestätigungsmail) 32-GB-Version bestellt – Prime-Mitglied – Bestellung wurde gestern abend storniert.

  91. Was stimmt mit euch nicht..? -.-

    Ich lösche das Abonnement für diesen Blog.

    Wird auch Zeit, wenn ich mir das recht überlege.

  92. Prime-Kunde, 9:29 32er bestellt, da war es noch vorrätig. Gezahlt mit KK, gegen 21 Uhr Storno erhalten.

  93. das bittere ist , ich habe vor meiner Bestellung angerufen und man hat mir gesagt, dass der Preis so in Ordnung sei….

  94. Prime Kunde, 9:02 bestellt, Zahlung per KK, 13:03 Versandbestätigung erhalten.

  95. xianthesane says:

    Gegen 9 Uhr bestellt als Prime Mitglied. Telefon ist auf dem Weg, Prime-Mitgliedschaft verlängert und Coins sind auch auf dem Konto.

    Hatte einigen Minuten später noch eins bestellt, dieses wurde aber storniert. Vielleicht wurden einige Bestellungen also automatisch bearbeitet ? Mal sehen… morgen wissen wir mehr.

  96. @TSB Das mit dem Gutschein ist wahrscheinlich ein Zufall, Amazon verschickt diese im Oktober an ausgewählte Prime-Kunden….
    Leider nicht an mich 🙂

  97. 64 Gb mit Prime und amazon Kreditkarte. Storniert. ?

  98. Um 9:34 und 9:35 je ein 32er und ein 64er als Prime Kunde bestellt. Storno um 19:58

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.