Amazon erhält Rundfunkgenehmigung für bundesweite Live-Übertragung von Prime Video
Eine große Überraschung dürfte es wohl nicht sein, was man seitens der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) kommuniziert hat. Jene hat am 24.03.2021 Amazon Digital Germany die Rundfunkgenehmigung für die bundesweite Live-Übertragung von Prime Video nach § 52 Medienstaatsvertrag (MStV) erteilt.
Amazon Digital Germany hatte bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) eine Rundfunkgenehmigung für die bundesweite Live-Übertragung gestellt. Diese wurde nun offiziell erteilt. Bereits vor längerer Zeit wurde bekannt, dass sich Amazon um jene Rundfunkgenehmigung kümmert.
Spekuliert wurde viel, doch Amazon nahm den Gerüchten relativ früh den Wind aus den Segeln. Gezeigt werden sollen unter anderem Live-Übertragungen des jeweiligen Top-Spiels der UEFA Champions League am Dienstagabend ab der Saison 2021/2022.
In erster Linie sollen also bestimmte Sportereignisse live übertragen werden. Das Angebot wird definitiv kein fortlaufendes, tägliches Programm umfassen, das rund um die Uhr auf Sendung ist. Vielmehr hängt das Programmschema von den Rechten ab, die für Sportveranstaltungen erworben werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mir ist noch nicht bewusst was sich zur aktuellen Situation ändert? Aktuell werden doch auch Live-Übertragungen gezeigt.
den rest des tages kann ja werbung laufen.
Tatsächlich nur als Internet Stream, nicht im Kabel oder OTA (SAT|DVB). Wozu muss man für einen zusätzlichen Prime Video Kanal noch eine „Sendegenehmigung“ haben? Echt schräg, wie manche Regulierungen gehandhabt werden.
Du musst ab einer gewissen Reichweite in Deutschland sogar für einen Internetstream eine Rundfunklizenz haben.
Willkommen im Neuland!
Prime Video ist ja an sich „Stream on-demand“, während es hier um Live-Übertragungen geht. „Rundfunk“ braucht eine Zulassung. Siehe auch https://www.die-medienanstalten.de/themen/zulassung