Amazon Dash Button: Bald in Deutschland?

Amazon Artikel LogoBereits seit April 2015 gibt es in den USA Amazon Dash. Das Programm las sich erst wie ein Aprilscherz, offensichtlich ist es aber mit Erfolg gekrönt, denn Ende Juli 2016 wurde Amazon Dash auch in England zugänglich gemacht. Doch kommen wir erst einmal dazu, was Amazon Dash eigentlich ist. Kurzum: Ein Schalter. Einkaufen über das Internet der Dinge. Prime-Kunden können so für bestimmte Waren – wie beispielsweise Spülmaschinen-Tabs – einfach einen vorkonfigurierten Knopf drücken – und die Ware kommt an.

dash

Die Buttons sind dabei vorkonfiguriert und arbeiten in Verbindung mit eurem Smartphone. Fallbeispiel Kaffeebohnen: Hersteller XYZ bietet die Hausmarke an, auch via Dash Button, so könntet ihr diesen an euren Automaten hängen. Neigen sich die Bohnen dem Ende zu, so drückt ihr den Button – und via des Smartphones wird die vorkonfigurierte Ware dann bestellt, wenn ihr bestätigt habt.

Ein Ausweiten der Märkte nach den guten Verkaufsergebnissen in den USA? Gut möglich. Amazon sagt selber, dass viele Produkte via des Buttons bezogen werden, weshalb man auch die Produktpalette ausgeweitet habe.

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In just the last three months, total Dash Button orders have grown by 70%, with order frequency doubling and Dash Button orders now occurring over twice a minute; for many popular items, more than half of Amazon orders are now made via Dash Buttons

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dash button deutschland amazon app

Amazon Dash-Bestellungen in Deutschland? Könnte bald der Fall sein, wenn man davon ausgeht, dass Amazon nicht aus Versehen die falschen Knöpfe gedrückt hat. Bereits seit Ende Juli haben mir einige Leser gemeldet, dass in den Einstellungen ihrer Amazon-App (sowohl Android als auch iOS) unter Benachrichtigungen der Dash-Button zu finden ist. Hier kann man aktivieren oder deaktivieren, dass Benachrichtigungen gesendet werden, wenn Bestellungen via des Dash Buttons aufgegeben werden.

Ein Indiz für einen bevorstehenden Start des Amazon Dash Button in Deutschland? Ich für meinen Teil kann mir derzeit nur schwer vorstellen, meine Bude mit Buttons vollzupflastern. Ihr?

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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26 Kommentare

  1. In der Gegend, wo ich wohne, hab ich Verbrauchsmaterialien des täglichen Bedarfs schneller zu Fuß im Supermarkt/Drogerie geholt, als Amazon mir das in dieser Gegend zu meinen Lebzeiten liefern könnte.

  2. Ich arbeite in einer sehr großen Firma die auch Konsumgüter für den täglichen Bedarf herstellt.
    Vor gut einer Woche wurde intern kommuniziert daß wir mit Amazon in diesem Bereich zusammen arbeiten werden.
    Ob jetzt Deutschland oder für andere Teile der Welt weiß ich nicht ob

  3. @Felix
    weiß ich, hab mir die yt-clips/blog-Anleitung gelesen, aber hier wird ja nur die Meldung usw. abgefangen, mich würde aber sowas „frei“ also als clone interessieren.
    Ein kostengünstiger WLAN-Button im Prinzip

    oder für andere Dinge/Einsatzzweck (schnelle Erfassung) den dash-key

    grundsätzlich finde ich das Amazon-Lab/-Entwicklung-Abtlg. genial und frag mich warum andere auf solche Dinge noch nicht gekommen sind.
    mit den Produkte wie Fire USB-Stick ab sie ja gezeigt, dass interessante Produkte entstehen können.

  4. Auf den ersten Blick fand ich die Idee ja witzig. Aber ich hab‘ jetzt stellenweise schon das Abo genutzt. Da wird dann der Klarspüler für die Geschirrspülmaschine nochmal extra verklebt, damit sie sich nicht versehentlich öffnet und dann kommt die in einer extra Schachtel verpackt. Die Ökobilanz geht da ganz schön in den Keller.
    Ich schreibe mir lieber alles auf einen Zettel oder meinetwegen in eine App und hole dann alles gesammelt. Ist für mich nicht viel Fahrerei, der Lieferdienst muss wegen eines 1-Euro-50-Produktes nicht extra einen Schlenker zu mir fahren, und ich trainiere mein Gedächtnis weiterhin.
    Was mir außerdem auch nicht klar ist: Bestätigen muss man den Kauf ja wahrscheinlich eh nochmal. Schließlich muss der Kunde ja auch über etwaige Preisänderungen oder veränderte Verpackungsgrößen unterrichtet werden.

  5. Kurz Klartext:

    1) Knopf drücken.
    2) Artikel im Warenkorb.

    Es passiert *nichts*, bis du die Bestellung nicht per Handy oder auf der Webseite im Warenkorb bestätigst. Vor dem Bestätigen kannst du im Warenkorb die Menge und auch sonst alles wie gewohnt anpassen. Gibt also keine bösen Überraschungen.

  6. @Jakob

    Der Artikel kommt nicht in den Warenkorb, man bestellt mit dem Dash-Button direkt.
    Wenn man die Option aus dem Artikel nicht eingeschaltet hat, bekommt man nicht mal eine Meldung dazu.

    Und ja, ich hab das Ding benutzt.

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