Amazon Alexa: Stimmauswahl zwischen Neu und Original bei Echo-Einrichtung aufgetaucht
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Leser daran: Amazon Alexa klang auf einmal auf Deutsch anders. Die Stimme klang teilweise etwas höher, mit anderen Betonungen. Es stellte sich heraus, dass das neue Sprachmodell nur mit Anfragen rund um Amazon Music zu tun hatte. Nun berichtet unser Leser Sven davon, dass er beim Einrichten eines neuen Echo Studio die Auswahl hat, ob er die Stimme im Original oder die neue Stimme nutzen will.
Der Test zeigt: Die neue Stimme klingt klarer und menschlicher, scheint aber weiterhin nicht generell bei allen Anfragen nutzbar zu sein – wohl aber auch bei Musikdiensten wie Radio über TuneIn und Spotify.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich persönlich finde das voll nervig. Bei Mathemonster z.B. hatte ich das Gefühl, dass die Stimme innerhalb des Skills wechselt, das hört sich nicht gut an. Kann an ner bestimmten Konstellation liegen. Weiß nicht.
Auch sonst war es zum Teil verwirrend. Ich hätte gerne entweder alt oder neu. Und zwar die neue erst, wenn sie auch durchgängig verfügbar ist.
Die neue Stimme ist/war in Amazon Music überhaupt nicht mein Fall. Zu piepsig und aufgeregt in der Betonung und Tonlage. Die normale Stimme ist hingegen ruhig und sachlich.