Amazon Alexa: Routinen nun mit „Audio anhalten“

Die Amazon Alexa-App hat Neuerungen spendiert bekommen. Aktuell findet man da beispielsweise eine Warte-Funktion in den Routinen vor, allerdings hat man auch im Audio-Bereich etwas nachgearbeitet. Besucht man die Routinen, dann findet man dort die Funktion „Audio anhalten“. Diese Funktion lässt sich von euch natürlich in vielerlei Hinsicht nutzen.

Ihr erstellt mit einer Routine ja bekanntlich erst eine Wenn-Bedingung und dann könnt ihr als zweiten Schritt unter „Neu hinzufügen“ ja Geräteeinstellungen auswählen und dann eben „Audio anhalten“ nutzen, um mit der Routine verbundene Geräte oder ausgewählte Lautsprecher stumm zu schalten.

Bislang sind dies allerdings nur Echo-Geräte, ins Alexa-System eingebundene Sonos-Lautsprecher lassen sich so nicht stummschalten. Kreative Menschen dürfen uns in den Kommentaren gerne verraten, warum sie gerade auf diesen Punkt in den Routinen gewartet haben.

[asa]B06ZXQV6P8[/asa] Danke Felix!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Endlich. Nun kann man mit einem Sprachbefehl, z.B. beim Verlassen eines Raumes, neben Licht auch die laufende Musik beenden ohne Umwege.
    Aktuell musste ich immer einen möglicht kurzen Ton abspielen, der das laufende Programm abgebrochen hat. Nach dem Abspielen des kurzen Signaltons, war dann Ruhe.

  2. Angelo Balke says:

    Kann man damit dann endlich eine Einschlaf-Routine bauen die eine einfache Sleep-Funktion beinhaltet wie jeder stinknormale Radiowecker? „Alexa, gute Nacht“ -> Lautstärke 1, Starte Wiedergabe X, Beende die Wiedergabe in 20 Minuten?

    • Bei mir geht das nicht: Die Medienwiedergabe muss immer noch die letzte Aktion der Routine sein. Man kann danach also kein „“Warten“ und kein „Audio anhalten“ mehr anfügen.

  3. Ist das nur eine Stummschaltung oder ein „Alexa, Stop“?
    Ich hab ein Stop sehnssüchtig erwartet, da wir eine Routine drin haben, die alle Lampen ausschaltet und auch alles an Musik beenden soll.

  4. Darauf habe ich auch gewartet. Nutze auch eine Routine „Alles aus“ wo ich mir bisher mit dem Abspielen eines Geräusches beholfen habe. So gehen nun richtig neben allen Lampen, TV und Co. auch die Echos aus. Geht übrigens auch prima mit den Echo Buttons 😉

    Ob ich mit der Warte-Funktion nun auch einen Einschlaftimer mit Radio erstellen kann muss ich noch ausprobieren.

  5. Ist leider nur eine stoppfunktion und keine timerfunktion schade die hätte ich mir echt gewünscht

  6. Sehr gut, endlich. Ich lasse im Büro morgens ab 8 Uhr immer automatisch die Musik starten und kann sie nun so abends wieder stoppen. Bisher habe ich das über mehrere Routinen gelöst, die Musik starten und dann via Timer nach 4 Stunden (4 Stunden ist der Maximalwert) stoppt. Routinen sind entsprechend im 4 Stunden-Abstand getaktet

  7. Das ist wirklich praktisch! Die Routine „Starte Filmabend“ schaltetbden Beamer ein, das Licht aus und den Verstärker auf den richtigen Eingang. Nur Alexa dudelte weiter Spotify und musste mit einem zweiten Befehl zur Ruhe gebracht werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.