Amazon Alexa Routinen: Bis zu sieben Sprachbefehle lassen sich nun hinterlegen
Wer mit Amazons Echo-Geräten hantiert, der wird sicherlich auch schon über die Alexa-Routinen gestolpert sein. Als „Wenn-Dann-Bedingungen“ lassen sich in den Routinen diverse kleinere Smart-Home-Automationen hinterlegen. Neben einer festen Uhrzeit lässt sich hier unter anderem auch ein Sprachbefehl hinterlegen, welcher die Routine auslöst. War es bisher nur möglich lediglich einen Satz als Auslöser für die Routinen zu hinterlegen, so sind es nun ganze sieben Möglichkeiten.
Dies ermöglicht es euch auch mal alternative Wörter und Befehle (z.B. TV und Fernseher) in eine Routine zu packen. Vorher musste man dafür Routinen mehrfach anlegen, sodass man jede frische Routine mit einer eigenen Befehlsstruktur versehen kann. Sicherlich eine kleine aber feine Möglichkeit was das Handling mit der Alexa-App angeht. Funktioniert alles sonst wie gehabt, außer dass es nun die Option gibt für „Weiteren Satz hinzufügen“.
- jede Person kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig nutzen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
eine super Sache, ist mir schon lange am Nerv gegangen!
Das ist ja mal Klasse!!
Danke, dass Ihr das aufgezeigt habt. In den Alexa-Newsletter-Emails kommen solche Sachen ja nicht vor ….
„In den Alexa-Newsletter-Emails kommen solche Sachen ja nicht vor ….“
+1
Die sind mMn echt 99% überflüssig…
Ich warte ja drauf, dass die gute Frau mal 2 Befehle direkt hintereinander versteht und umsetzt.
Zum Beispiel:
„Alexa, schalte das Licht und die Musik in der Küche aus.“
Genau das kannst du ja mit solchen Routinen umsetzen und mehrere Befehle in ein Kommando packen …
Nein, dafür genügt der Aufmerksamkeitsmodus.
Ne mit dem Aufmerksamkeitsmodus kann Alexa trotzdem keine 2 Befehle in einem Satz umsetzen. Man müsste also wieder 2 einzelne Sätze sprechen.
Eine Routine will ich nicht für jede erdenkliche Situation anlegen. Noch ein Beispiel das nicht funktioniert:
„Alexa, spiele Musik von Spotify auf Lautstärke 3.“
Und wann kommt endlich „nach Sonnenuntergang UND Bewegungsmelder aktiv“? Die Hardwareunterstützung ist echt ziemlich besch…eiden. Man muss schon iobroker+Raspi nutzen, um so etwas zu realisieren. Einfach nur armselig…
Ja, genau das fehlt mir auch. Die logische Verknüpfung von Bedingungen wäre eine Grundfunktion, die mir schon lange fehlt…
+1
Ich würde auch gern z.B. Sonnenuntergang und Außentemperatur verknüpfen für die Rolläden im Sommer. Aber Alexa sagt nein
Sehr gut, Danke
Super ich hatte ein paar Routinen wegen unterschiedlichen Aktivierungssätzen dupliziert das kann nun entfallen. Vielen Dank für die Nachricht die hätte ich im Alexa Newsletter entweder übersehen oder noch gar nicht erhalten. Mittlerweile laufen auch Temperatur gesteuerte Routinen bei denen es zumindest bei mir gehakt hatte wie Echo schaltet bei Überschreiten einer gewissen Temperatur innerhalb eies Wochentags und Uhrzeiten Fensters einen Ventilator ein.