Amazon Alexa News-Stream bringt längere Nachrichten auf Echo-Lautsprecher und Smart Displays


Amazon Alexa hat wieder einmal dazu gelernt. Noch längere und auch mehr Audio- und Videoinhalte lassen sich abrufen, wenn man über Smart Speaker oder Smart Display Nachrichten anfragt. Zu den Nachrichtenanbietern zählen zum Beispiel GALA, n-tv, Spiegel, Sportschau oder Tagesschau. Die angesagten Inhalte beginnen dann mit einer Zusammenfassung, der Nutzer kann dann durch die Stories navigieren.

Folgende Befehle kann man beispielsweise nutzen:

„Alexa, spiele die Nachrichten“
„Alexa, was sind die Schlagzeilen?“
„Alexa, spiele die Nachrichten von n-tv“
„Alexa, spiele die Nachrichten von Tagesschau“
„Alexa, spiele die Nachrichten vom Spiegel“
„Alexa, spiele die Nachrichten von Gala“
„Alexa, spiele die Nachrichten von der Sportschau“
„Alexa, weiter“

Ruft man zum ersten Mal Nachrichten ab, wird Alexa nach dem bevorzugten Anbieter fragen. Diesen kann man natürlich jederzeit ändern, in der Alexa-App unter dem Punkt „Tägliche Zusammenfassung“. Für den Konsum von Videoinhalten benötigt ihr logischerweise einen Echo Show oder Echo Spot, Audio wird auf allen Geräten abgespielt. Nutzt ihr Alexa für den flotten Nachrichtenüberblick und könnt mit einer längeren Version der Inhalte etwas anfangen?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ohmann Sascha das icst so ein alter Hut das geht schon seit fast 2 Jhren genauso wie man durch den Googlewecker den Assi sagt lest mir meine Sachen vor.. Nur das sich der Wecker im smartphone nicht direkt mit Alexa verknüpen lässt

  2. Echt. So alt. Nutze ich seit Ewigkeiten.

  3. Danke! Mit Spiegel hab ichs nicht gewusst!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.