Amazon Alexa: Neue Stimmen im Anmarsch?

Bei Nutzern von Navigationslösungen seit Jahren beliebt: Diverse Sprachmodule, die dafür sorgen, dass sich die Wegbeschreibung auch mal anders anhört. Ob der Pate oder Homer Simpson, in Sachen Sprachunterstützung für Navigation gibt es vieles.

Anders bei den smarten Assistenten, die meist eine recht neutrale Stimme haben. Nun aber gibt es die Vermutung, dass Amazon Alexa alsbald neue Stimmen bekommen könnte. Grund für die Annahme ist der aktuelle Teaser für die Werbung, die im Rahmen des Super Bowl 52, der am 4. Februar in den USA stattfindet, ausgestrahlt werden soll (Anmerkung: In Deutschland kann man den Super Bowl 52 am 5. Februar, 0:30 Uhr MEZ sehen). Im Teaser geht es darum, dass Amazon Alexa die Stimme verliert.

Im Teaser geht es darum, dass Alexa aufgrund einer Erkältung weg ist, was natürlich Quatsch ist. Aber Jeff Bezos himself ist auch am Start und erfährt von einer Mitarbeiterin, dass „Ersatz bereitstehe“. Ziemlich gutes Acting von Bezos und ich meine, dass man ihn auch irgendwo als superreichen Schurken in irgendeinem Film unterbringen könnte.

Wie dem auch sei: In ein paar Tagen sind wir hoffentlich schlauer. Vielleicht bekommt Alexa neue Stimmen zur Auswahl, vielleicht nicht. Feststehen dürfte, dass Alexa sicher nicht direkt in Deutschland eine neue Stimme bekommen wird, wenn es denn eine neue Stimme gibt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Auswahl ist immer gut, wobei gerade bei Alexa bin ich zufrieden damit, von allen Sprachassistenten hört sie sich am ssympathischsten an^^

  2. Ich hätte gerne die Stimme von Scarlett Johansson, wie in „her“ 🙂

  3. Hermann-Josef says:

    Eine Männerstimme wäre schön, schließlich leben wir In Zeiten der Gender-Debatte. Immer nur eine Frauenstimme zu verwenden, ist doch ein deutliches Zeichen von Sexismus. Google hat ja schon Mitarbeiter gefeuert, die was Diversität angeht, hinter dem Mond gelebt haben. Höchste Zeit für Google zu zeigen, dass es diese Dinge auch ernst nimmt.

  4. @Andy, dann mal hier [url=https://soundcloud.com/comedydynamics/mike-obrien-sexy-bible]klicken[/url]

  5. Und für schlichtere Gemüter – wo gibts in zB Maps integrierbare Sprachunterstützung für Navigation?

  6. Deliberation says:

    @bat: ich verstehe die Frage nicht. Maps kommt nativ mit Sprachausgabe, was muss da jetzt genau noch unterstützt werden?

    Ansonsten finde ich neue Stimmen für Alexa eine nette Spielerei, mehr nicht. Wie ich immer sage wäre es mir lieber, wenn Alexa endlich intelligent würde. Aktuell ist auch Jahre nach der Einführung keine Intelligenz zu entdecken.

    • @Deliberation

      Meine Frage war Off Topic – sorry.
      Habe Caschys Nebensatz so missverstanden, dass es viele Möglichkeiten gibt, andere Stimmen in Routenplanern zu verwenden / einzusetzen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.