Amazon Alexa: Musik in Routinen in Deutschland nutzbar

Das ging flotter als gedacht. Neulich kündigte Amazon an, dass Alexa Musik in den Routinen nutzen könne. Die Funktion war bisher erst für den US-Markt gedacht. Kennt man ja. Google, Amazon und Co. stellen ja ganz gerne mal Funktionen vor, die nicht sofort nach Deutschland kommen. In Sachen Musik war man aber vorbildlich schnell, lediglich ein paar Tage sind seit der Vorstellung vergangen.

So kann man beispielsweise seine Morgenroutine damit abschließen, dass man sich nach dem Vorlesen der Nachrichten und der automatischen Lichtanpassung auch gleich noch mit seiner Lieblingsmusik beschallen lassen kann – womöglich etwas, das man erneut angesagt hat, wenn die Routine vorbei war. Ihr könnt in einer Routine aber auch die Lampen im Schlafzimmer ausschalten, die Lautstärke eures Echo herunterregeln und euer bevorzugtes Schlaflied anmachen.

Die Auswahl kann dabei nach Künstler, Playlist oder Podcast erfolgen, zur Verfügung stehen Amazon Music, Spotify und TuneIn. Routinen sind verknüpfbare Abläufe, die ganz nützlich sein können, wenn man ein paar Smart-Home-Geräte mehr hat – denn unter Umständen nehmen sie euch Einstellungen ab, die ihr sonst über Szenen und Gruppen erledigt habt. Wie mit Routinen generell umgegangen wird, haben wir schon einmal ausführlich in einem Beitrag besprochen, falls ihr da bis jetzt überhaupt keine Berührung mit hattet.

[asa]B06ZXQV6P8[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Sehr geil! Gleich mal ne neue Routine gebaut.

  2. klingt gut. Hat aber wer noch das Problem das bei 2 Profilen auf einem Dot es bei einem user nicht geht, aber bei dem anderen schon (also komplett nicht geht, nicht nur Musik)

    • Weil die Routinen profilbezogen sind.

      • Hi,
        ja, habe jeweils eine erstellt. bei mir läuft es, bei meiner Frau kommt gar nichts. habe auch schon andere Startwörter gewählt, aber bringt nichts. bei Ihr bleibt alexa stumm in den Routinen. Der Rest geht

  3. Also, ich kann es aktuell noch nicht konfigurieren? Der Punkt wird mir nicht angezeigt, oder ich übersehe ihn 😀

  4. Aber Musik auf einer Gruppe geht nicht 🙁
    Starte morgens immer in der ganzen Wohnung das Radio (Gruppe).

  5. Leider bei mir noch nicht verfügbar. Es gibt nur neu die Einstellung, die Lautstärke anzupassen.

  6. Hat jemand ne Idee wie oder ob ich mit einer Routine auch die Wiedergabe beenden kann?

  7. Erscheint bei mir, aber Radio Bob z. B. findet er über Tune In nicht. Bei normaler Spracheingabe mit „Alexa, spielen Radio Bob“ spielst der entsprechende Sender über Tune In. Stelle ich Radio Bob in der Routine ein, heißt es, dass der Sender auf Tune In nicht gefunden werden kann. Hab schon diverse Schreibweisen probiert (Radio Bob, Radio BOB! etc. pp.)
    Jemand eine Idee?

    • Okay, ich kann mir die Frage selbst beantworten. Ich dachte, wenn man eh TuneIn in der Routine auswählt, reicht auch einfach die Eingabe des Radio-Namens, aber die Routine muss genau wie die Spracheingabe eingegeben werden. Mit „Starte Radio Bob“ funktioniert es.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.