Amazon: Alexa Mobile Accessory Kit nun für alle Hersteller verfügbar


Alexa überall – das ist das bescheidene Ziel von Amazon. Einen großen Schritt in diese Richtung ermöglicht das Alexa Mobile Accessoire Kit, das ab sofort allen Herstellern zur Verfügung steht. Hat relativ lange gedauert, denn bereits im Januar dieses Jahres wurde das Ganze angekündigt und mit ersten Herstellern ausprobiert.

Über das AMA-Kit können Hersteller Alexa-Funktionen in Gadgets bringen, die via Bluetooth verbunden sind, Headsets, Smartwatches, Hörgeräte oder auch Fitnessgeräte lassen sich auf diese Weise mit Amazons Sprachassistent ausstatten. Schnittstelle ist hier die Alexa-App, die die Verbindung zwischen Gadget und den Alexa Voice Services herstellt, das geht sowohl unter Android als auch unter iOS. Durch das Kit soll sich die Einbindung von Alexa in die Geräte außerdem für die Hersteller sehr einfach gestalten.

Ein Referenzdesign gibt es ebenfalls, jenes kommt von Qualcomm als Smart Headset Reference Design for Amazon AVS. Heißt praktisch, dass Hersteller sich alle Puzzle-Teile recht einfach zusammenstellen können. Ziemlich spannend, denn bisher ist Alexa meiner Ansicht nach ja doch eher stationär aufgestellt. Spannend vor allem deshalb, da Amazon so viel direkter mit den auf den Smartphones vorhandenen Assistenten in Konkurrenz tritt, um Aufgaben zu erledigen, egal wo man sich gerade befindet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.