Amazon Alexa: Aktivierungswort-Erkennung mit Problemen?

Eine Beobachtung, die ich in den letzten Wochen machte: Alexa erscheint schwerhörig. Dabei möchte ich dieses Verhalten nicht nur auf einen Amazon Echo festnageln, auch die Sonos-One-Lautsprecher reagieren in unserem Haushalt nicht mehr so, wie es früher der Fall war. Reichte früher ein normales Ansprechen, selbst leiser, so wurde das Trigger-Wort immer erkannt. Manchmal fragt man sich dann kopfschüttelnd, warum nun das klassische „Alexa“ nicht erkannt wird, denkt sich aber nichts dabei. Wenn das Verhalten dann aber dauerhaft ist und für den Nutzer anstrengend und nervig, dann kann man vielleicht mal darüber reden. Ich hatte bei Twitter nachgefragt und einige der Antworten bekräftigen meine Vermutung. Bei vielen Nutzern wird das Aktivierungswort schlecht verstanden.

Bei uns ist es so, dass ich den Fire TV Cube manchmal fast anschreien muss, damit er mich versteht, ab und an reagiert er sogar auf ein Flüstern. Dennoch ist er bei weitem nicht mehr so „normal empfindlich“ wie noch vor einiger Zeit. Dies betrifft bei uns alle Echos im Haushalt. Auch die erwähnten Sonos-One-Lautsprecher hören nur noch schwer, das stelle ich auch fest, wenn mein kleiner Sohn Lichter schalten will oder erfahren möchte, welches Hörspiel denn gerade läuft. Ich gebe einfach mal an euch die Frage weiter: Unabhängig vom Lautsprecher, habt ihr auch einen oder mehrere Alexa-Lautsprecher, die jetzt aktuell oder seit längerer Zeit schwerhörig sind?

Ist dein Alexa-fähiger Lautsprecher schwerhöriger geworden?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

150 Kommentare

  1. schneider.obw says:

    Auch ich habe den Versuch eines Neustarts gemacht, der hier gelegentlich erwähnt wurde (Achtung – kein totaler Reset, sondern nur stromlos). Seitdem ist das Verhalten wieder besser; ist aber auch erst 2 Tage her. Ich nutze E-Dot der Gen. 3 sowie einen aktuellsten Show. Stimmenerkennung ist angelernt; hat m.E. aber keinen Einfluss auf das Verhalten. Meine Vermutung – wie so viele hier: Amazon hat die Reaktionsschwelle erniedrigt auf Grund viele Beschwerden zu häufiger unbeabsichtigter Aktivierung. Ich denke, die werden das wieder angleichen. Dafür muss aber die Anwendergemeinschaft auf Amazon ihre Beschwerden einkippen.

  2. Unser Echo Dot 3. Gen im Wohnzimmer hat das Problem seit ca. Februar diesen Jahres. Wir müssen jedes mal ca. 4-5 mal das Aktivierungswort sagen, bevor das Gerät reagiert. Manchmal stehe ich schon auf und schalte das Licht selber aus.

    Übrigens haben wir einen Show 8 in der Küche, der hört jedes mal und reagiert beim ersten ansprechen. Seltsam ist, das wir im Wohnzimmer 2m neben dem Dot sitzen und der Show in der Küche reagiert 😐

    Ich habe den Kundendienst angeschrieben, die erste Antwort war: Werkseinstellungen. Hab ich gemacht, auch die Position im Raum verändert, hat aber alles nicht geholfen. Dann habe ich ein Ersatzgerät bekommen, aber auch das reagiert genau so schlecht wie das erste.

  3. Ich habe das Problem auch aber bei mir gibt es eine Behelfslösung. Das Aktivierungswort ALEXA, danach eine kurze Pause und alles funktioniert. Also Alexa (kurze pause) Befehl der ausgeführt werden soll. Das Problem welches Marco hat, dass der falsche Echo reagiert habe ich auch.

  4. Mal ne Frage in die Runde: Hat noch wer das Problem mit dem Show 5, dass das Display von alleine angeht nachdem man es ausgeschaltet hat? Mir sind bisher neben meinem ein weiteres Gerät bei Verwandten bekannt. Ersatzgerät hatte das selbe Problem. Seitens Amazon hänge ich da jetzt etwas in der Luft. Daher wäre es mal interessant zu wissen, ob das Problem noch mehr Nutzer haben. Danke vorab für eure Antworten!

  5. Habe mir im Dezember 2019 einen Echo Plus und 3 Echo Dots (2x 2nd Gen, 1x 3rd Gen) gekauft. Anfangs war die Erkennung super. Grob geschätzt seit Februar ist die Erkennung auf allen Geräten deutlich schelchter geworden.
    Ich weiß nicht ob es am Aktivierungswort selbst liegt (ich habe „Echo“ eingestellt und spreche es englisch aus. Das allerdings schon seit Beginn. Ich muss in etwa 80% der Fälle das Aktivierungswort wiederholen, damit ich gehört werde. Es kam auch vereinzelt vor. dass es erst bei dem 3. oder 4. Versuch ging.
    Musste mich diverse Male bereits zurückhalten, um nicht den Echo durch die Wohnung zu werfen. Hab dann den Stecker gezogen und durchgeatmet =/ Nutze mittlerweile in der Kpche wieder den Timer am Ofen statt den Echo. Lediglich das Licht muss ich weiterhin mit Echos steuern.

  6. Detlef Schneider says:

    Ich konnte die letzten 2-3 Tage feststellen, dass die Echos mittlerweile wieder deutlich besser auf die Aktivierungskommados reagieren. Bei mir alle Echo-Geräte vom Typ Dot und Show 5 in der aktuellen Version. Vielleicht ist das auch Anderen aufgefallen.

  7. Das gleiche hier. Aber ich habe insgesamt 8 Echo unterschiedlicher Generationen und Bauweise, die unterschiedlich gut hören.

    Am schlechtesten reagieren die drei Echo und Echo Plus 2nd Gen. (Also die beiden großen) in Küche, Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Die müssen regelmäßig angeschrien werden. Obwohl die zum Anfang immer gut reagierten.
    Der Echo Dot 3.Gen im Bad hört meistens, aber nicht immer. Das war aber schon immer so. Der vorhergehnde Gen 2 reagierte bis zum Schluss immer einwandfrei und plötzlich war er defekt.

    Am besten hört der Echo Spot im Schlafzimmer. Der springt im am weitesten entfernten Raum an, während die beiden im Zimmer und Flur dazwischen liegenden Dot 3rd gen und Echo Plus später oder gar nicht anspringen. Dann noch die beiden Echo Dot 2nd Gen. die beide sehr gut hören.

    Die Echo und Echo Plus liefen immer sehr gut. Aber seit ein paar Monaten (ca. seit Jan. 2020) springen die oft nur an wenn ich sie anschreie. auch wenn es sonst still ist. Oder die reagieren und gehen sofort wieder aus.

    Ich habe viel automatisiert und diese Echo nerven inzwischen ganz massiv dass ich überlege einige zu entsorgen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.