Amazon Alexa: Aktivierungswort-Erkennung mit Problemen?
Eine Beobachtung, die ich in den letzten Wochen machte: Alexa erscheint schwerhörig. Dabei möchte ich dieses Verhalten nicht nur auf einen Amazon Echo festnageln, auch die Sonos-One-Lautsprecher reagieren in unserem Haushalt nicht mehr so, wie es früher der Fall war. Reichte früher ein normales Ansprechen, selbst leiser, so wurde das Trigger-Wort immer erkannt. Manchmal fragt man sich dann kopfschüttelnd, warum nun das klassische „Alexa“ nicht erkannt wird, denkt sich aber nichts dabei. Wenn das Verhalten dann aber dauerhaft ist und für den Nutzer anstrengend und nervig, dann kann man vielleicht mal darüber reden. Ich hatte bei Twitter nachgefragt und einige der Antworten bekräftigen meine Vermutung. Bei vielen Nutzern wird das Aktivierungswort schlecht verstanden.
Bei uns ist es so, dass ich den Fire TV Cube manchmal fast anschreien muss, damit er mich versteht, ab und an reagiert er sogar auf ein Flüstern. Dennoch ist er bei weitem nicht mehr so „normal empfindlich“ wie noch vor einiger Zeit. Dies betrifft bei uns alle Echos im Haushalt. Auch die erwähnten Sonos-One-Lautsprecher hören nur noch schwer, das stelle ich auch fest, wenn mein kleiner Sohn Lichter schalten will oder erfahren möchte, welches Hörspiel denn gerade läuft. Ich gebe einfach mal an euch die Frage weiter: Unabhängig vom Lautsprecher, habt ihr auch einen oder mehrere Alexa-Lautsprecher, die jetzt aktuell oder seit längerer Zeit schwerhörig sind?
Ein passender Artikel, heute morgen hat mich meine Alexa bei meiner einprogrammierten Morgenroutie begrüßst mit den Worten „Undefinded, Undefindet…“ bis sie dannn mal endlich die Routine abgespielt hat..
Schreien musste ich bis jetzt noch nicht. Aber sowohl der Dot, wie auch die Brüllröhre, beide erste Generation, verstehen deutlich schlechter, manchmal muss ich dann laut zu werden damit man mich nicht ignoriert.
Es gibt aber auch andere Probleme. Habe hier 3 Funkschalter und alle 3 werden von der großen Alexa erkannt und funktionieren auch. Nur der Dot, der erkennt sie 3 als andere Geräte und dann kommt nach dem Schaltbefehl immer die Ansage Gerät X unterstützt diese Funktion nicht. Irgendwie hinterlässt dieses Alexa-Universum einen unfertigen Eindruck bei mir.
Brüllröhre:))))))))))
Meine Echo Dots,Shows und Cube haben auf schwer hörig geschaltet. Lediglich der Studio reagiert perfekt.
Bei mir auch das gleich (3 Echo Dots 3. Gen, 1 Echo Plus 2.Gen) – ich dachte schon, meine Aussprache wird schlechter und ich sollte mal zum Arzt… Ich habe mir sogar vor 2 Wochen eine Google mini besorgt (die 13,- Aktion bei Saturn), um den mal zu testen. Wenn der besser funktioniert und Alexa sich nicht bald fängt, dann muss ich ernsthaft überlegen…
Ist ja gut und schön, wenn ihr hier rummeckert, aber Amazon liest hier nicht mit.
Ihr müsst Amazon mit negativem Feedback überschütten. An einfachsten geht das in der App.
Einfach Alexa App auf > Hamburger Menü links oben dann auf „Aktivität“, dann bei der Aktion die falsch lief auf „Mehr“ und bei „Hat Alexa das gemacht was Sie wollten“ auf NEIN.
Amazon liest das sowieso nicht. Die sitzen auch seit Jahren die Klagen über die miserable Abstufung der Lautstärke aus.
Ist das Ding erstmal gekauft, ist der Kunde egal. Die werden erst was machen, wenn die Kunden die Dinger wochenlang vom Netz nehmen.
Stimmt nicht, das Feedback landet beim Support und die „Nein“ Klicks lösen Timestamps für die Techniker aus. Hatte da schon intensiven Kontakt mit dem deutschen Support. Oft passiert es sogar das bei Fragen / Problemen die via App gemeldet werden nach 5 – 30 Minuten der Support anrief.
Supportanrufe ohne Aufforderung (sogar an Silvester) kann ich bestätigen. Probleme bestehen aber weiterhin…
Der Support weiß darüber bescheid und scheint das Problem aussitzen zu wollen. Laut Telefonat heute morgen ist ein zurücksetzen der Geräte bei 8-9 von 10 Fällen erfolgreich. Bei dem Rest nimmt man dann wohl einen Austausch der Geräte vor. Offenbar ist das so für Amazon einfacher, vielleicht sind sie aber auch total ratlos wo das Problem herkommt. Da bei den meisten Nutzern ja nicht nur ein Gerät sondern gleich mehrere sind, muss es eher auf der Software als auf der Hardware Seite liegen.
Habe 6 Echos zu Hause. Alle reagieren in letzter Zeit träger und hören auch schlechter. Bei einem Echo Dot habe ich das Rufwort Computer eingerichtet, das wird aber auch nicht besser verstanden. Dieser Dot reagiert auch merklich träger als früher. Auch vom Strom nehmen und neu Starten hilft hier nicht.
Bin Alexa-Nutzer der ersten Stunde, und habe mir den ersten Echo 2015 aus den USA importiert, als dieser dort nur auf Einladung verkauft wurde.
So schlecht wie im Moment haben die Echos aber noch nie reagiert. Auch meine Wall-Clock blinkt in letzter Zeit ohne erkennbaren Grund und zieht die Batterie leer, eine Neukopplung hilft nur kurzzeitig.
Habe Dots, Echo 1 Gen., Echos 2nd Gen., Echo Show, Echo Flex, Echo Wallclock.
Ist bei mir auch so. Gut das hier zu lesen, dachte nur mir geht das so.
Außerdem kommt noch dazu, dass manchmal ein Echo aus einem anderen Zimmer reagiert und die Sachen abspielt.
Auch schon gehabt: Befehl an Echo im Wohnzimmer, nicht weit davon entfernt gesprochen. Schlafzimmer antwortet, spielt die Musik aber im Wohnzimmer ab.
Auch ich muss das bestätigen. Beide „Alexen“ hören schwerer und bringen einige Worte durcheinander. Gerade beim Lampen schalten gibt es ein Durcheinander. Ich habe alles umbenannt und nun Wörter verwendet, die man kaum miteinander vertauschen kann.
Besonders Echo Show ist da schlecht drauf.
Echo Plus-2.G ist noch nicht so „schwerhörig“.
Ist eigentlich verständlich.
Amazon hat durch die Fehlauslösestatistik, die kürzlich durchs Netz schwirrte, sehr viel fett abbekommen.
Vermutlich hat man die Empfindlichkeit absichtlich zurück gedreht.
Mir als Alexa-nder fehlt weiterhin die Option der Kiste einen eigenen Namen zu geben. Die paar angebotenen Standard Namen sind einfach doof.
Ich bin durch mit den Alexas. Mich nerven die ständigen spontanen Einschaltungen. Mein letzter Alexa Lautsprecher steht jetzt zum Verkauf. Für mich macht so ein Lautsprecher keinen Sinn mehr, am Anfang war er toll, irgendwann sind sie einfach nur noch nervig.
Und ich dachte schon ich bin der einzige. Bei mir tritt dieses Problem nur bei der zweiten Generation auf, nicht bei der dritten, und das auch erst seit ein/zwei Wochen.
Macht Amazon hier das gleiche mit dem Echo Dot wie es Apple mit den Akkus macht?
Exakt meine Beobachtung mit diversen Geräten (Dot3 und Echo Plus 2.Gen)
Bei mir ist die individuelle Erkennung unterschiedlicher Nutzer übrigens nicht aktiviert, obwohl mich Alexa schon mehrfach danach gefragt hat. Falls Ihr diese Funktionalität bereits aktiviert habt, versteht Euch Alexa trotzdem schlechter als zuvor?
Habe die Funktion aktiviert. Aber die Dame bleibt irgendwie launisch. Betrifft merkwürdigerweise bis auf ein Teil alle Echos. Ausgerechnet der schwächste und kleinste der EchoFlex muggt nicht rum.
Hallo Stefan, vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort, dann kann ich die Alexa-Nutzerunterscheidung weiterhin deaktiviert lassen.
Tja, derzeit hakt es wohl insgesamt. Wegen der starken Verbreitung bin ich aber sicher, dass Amazon „das Nutzungserlebnis“ irgendwann wieder so herstellt, dass es nicht beim Horrorerlebnis bleibt:))).
Kann ich nur bestätigen. Echo 1, dot 2 und 3 sind bei mir betroffen.
Ich habe einige unterschiedliche Geräte im Haus: 3x Echo Dot 3, Echo Show 5, Echo Show 8, Fire TV Cube und Echo Studio.
Mein Eindruck: die Echo Dot 3 hören schlechter als anfangs, Echo Show 5 wie immer gut (aber der steht auch recht nah, vielleicht 30 cm), der Fire TV Cube hörte schon nach wenigen Tagen sehr schlecht, der Echo Studio am Fire TV Cube hervorragend, obwohl er unter dem TV steht und Sound abspielt, der Echo Show 8 auch hervorragend in mehreren Metern Entfernung, den habe ich seit einer Woche. Woran das liegt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich nehme aber an, dass die Mikros des Echo Studio und des Echo Show 8 einfach sehr viel besser sind und die Mikros der Echo Dot in der Leistung nach einigen Monaten vielleicht bereits nachlassen. So etwas sollte aber natürlich nicht passieren.
Hatte das gleiche Problem mit Echo dot 3 und Echo 2 und 3. Heute Kontakt mit dem Kundenservice. Empfehlung war Hardware zurücksetzen (25 Sekunden aktionstaste drücken).
Hat tatsächlich geholfen, jetzt kann ich wieder in normaler Lautstärke (trotz Nebengeräuschen) sprechen
Ich habe eine Alexa in meinem Zimmer, die auf den Namen „Echo“ hört. Seitdem ich sie gekauft habe, hatte ich bisher nur ein einziges Mal ein Problem damit: Wenn ich arbeiten muss, benutze ich meine Alexa immer, um mir einen Wecker zu stellen. Bisher reichte es immer völlig „Aus“ zu sagen, aber einmal hat das Gerät nicht auf meinen Zuruf reagiert. Der Wecker hörte erst auf, als ich den Stecker zog, um das Gerät dadurch neu zu starten.
Also bei mir haben alle Echos anscheinend einen Hörsturz.
dot 2gen , 2x dot 3gen , Show 5″ , Show 8″ und Echo.
Vor allem ärgerlich wenn man sein Smart Home damit steuern möchte. Einfach nur nervig.
Wenn es so bleibt dann Danke Amazon!
Ich habe es einfach mal versucht und die Geräte wie von Amazon empfohlen zurückgesetzt. Das funktioniert zumindest die letzten zwei Tage schonmal, alle hören wieder sehr gut. Allerdings ist mir aufgefallen, das man zwischen dem Aktivierungswort (zB Alexa) und dem Befehl kurz warten sollte. Sonst kommt keine Reaktion. Da wurde wohl definitiv was verändert, damit die Echos nicht so oft versehentlich aktiviert werden. Wenn ein Reset nichts bringt einfach mal den Support kontaktieren. Die helfen weiter, ggf mit Austauschgeräten.
“ und dem Befehl kurz warten sollte“ und „Austauschgeräten.“ kann ich bestätigen
Yep, gleiche Erfahrung hier (1 Echo Plus2 und 5 Dots3). Flüstern geht meist am besten. Was mir noch auffiel: 2 Echos im „Wohnzimmer“, die somit eigentlich gepaart sind und auch gemeinsam Musik abspielen, reagieren gleichzeitig, aber getrennt („OK“, und der andere „Ich weis nicht was schiefgelaufen ist“). Hatte schon im Jan. 30 Minuten Tel.konferenz mit dem Service, hab jetzt auch schon den 2. Echo Plus im Garantietausch- keine Besserung! Hatte auch schon das Gefühl, dass neu hinzugekommene Geräte besser performen, vllt. will man „neue“ Kunden erstmal mit Performance begeistern, und später wird dann runtergefahren. Die Perfromanceprobleme seit Weihnachten hat der Servive def. bestätigt.
Die Problematik betrifft wohl den Eco Show 5 nicht….
Bei uns sind alle Türen in der Wohnung offen und das gibt oft Probleme.
Echo Show 5 in der Küche
Echo 2gen im sehr großen Wohnzimmer
Stehe ich ein Meter vom großen Echo 2gen reagiert der Echo Show 5 ca 10 Meter entfernt um zwei Wandecken . Ich habe die die Echos schon weiter auseinander gesetzt aber kein Erfolg…
Man sollte die Probleme in die Kunden Rezessionen direkt bei Amazon platzieren…. Da reagiert Amazon vielleicht eher… Das Problem besteht immerhin schon seit 4 Monaten..
Meine Alexas sind seit einiger Zeit Schwerhörigkeit geworden!
Ich habe insgesamt 7 Echos und Echo Dots im gesamten Haus verteilt, da ich mein Smarthome komplett darüber steuere. Jetzt muss ich seit kurzer Zeit die gute Dame immer anschreien, damit Sie mich versteht. Wenn Zur gleichen Zeit auf dem Gerät Musik abgespielt wird, versteht Sie noch schlechter. Das ist echt nervig Mittlerweile.
Was mir aufgefallen ist, dass mein Echo Dot der 3.Generation das Problem nicht zu haben scheint. Alle Anderen Geräte sind von der 2. Generation. Steckt da vielleicht Absicht von Amazon dahinter, damit man sich neue Geräte kaufen soll?
Ich habe nur Echo Dot 3 und alle haben Probleme. Liegt nicht an der Generation.
Also, ich hab jetzt mal meine Echos resetted, Sprachmodell neu angelernt, Flüster- und Aufmerksamkeitsmodus ausgeschaltet. Hat besser funktioniert. von Freitag Abend bis Sonntag Abend. Jetzt wieder „schwerhörig“.
Echo 2x Echo 2. Gen und 1x Echo Dot 2. Gen.
Wir haben den Dot 3. Gen und der ist auch schwerhörig geworden. Unser Show 8 funktioniert immer noch problemlos.